Arielle, die Meerjungfrau

The Little Mermaid

US · 1989 · Laufzeit 82 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm, Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
35 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
6129 Bewertungen
107 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ron Clements und John Musker, mit Jodi Benson und Christopher Daniel Barnes

Im musikalischen Disney-Zeichentrickklassiker tauscht Arielle, die Meerjungfrau ihren Fischschwanz und ihre Stimme gegen zwei Beine ein.

Handlung von Arielle, die Meerjungfrau
Unten im Meer regiert der Meereskönig Triton die Unterwasserwelt. Anders als die meisten Meeresbewohner träumt seine Tochter Arielle, die Meerjungfrau, jedoch davon, ein Mensch zu sein und das Leben an Land kennenzulernen. So schwimmt sie eines Tages an die Meeresoberfläche und rettet dort den Prinzen Eric bei einem Sturm das Leben. Verliebt in den Menschen, der seine Retterin nie zu Gesicht bekommen hat, lässt sich die kleine Meerjungfrau auf einen Pakt mit der Meerhexe Ursula ein, die ihr ein Paar Beine verspricht, wenn Arielle ihr dafür ihre schöne Stimme gibt.

Hintergrund & Infos zu Arielle, die Meerjungfrau
Arielle, die Meerjungfrau basiert auf dem Märchen Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen, das der dänische Autor 1837 niederschrieb, worin er sich die Sage der Undine, also der nymphenhaften Wassergeister, zur Vorlage nahm. Der Disney-Zeichentrickfilm griff viele Motive der Erzählung auf, änderte aber auch einiges, wie z.B. das Ende, wo Andersens Nixe ihren Prinzen nicht bekam, sondern sich in Schaum auflöste.

Das Disney-Musical Arielle, die Meerjungfrau von Ron Clements und John Musker gewann zwei Oscars: den für Alan Menkens Soundtrack und den für das beste Lied, "Unter dem Meer". In Deutschland sorgte 2006 das Erscheinen einer Special Edition für Aufregung, weil darin nicht nur die Filmbilder restauriert worden waren, sondern der Animationsfilm auch komplett neu (mit Textänderungen in den Liedern und neuen Sprechern) synchronisiert worden war, was von vielen Fans negativ aufgenommen wurde.

Arielle, die Meerjungfrau zog mit Arielle, die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer (2000) und Arielle die Meerjungfrau – Wie alles begann (2008) zwei Zeichentrickfortsetzungen nach sich, die direkt auf DVD erschienen. (ES)

  • 90
  • 90
  • Arielle, die Meerjungfrau - Bild
  • Arielle, die Meerjungfrau - Bild
  • Arielle, die Meerjungfrau - Bild

Mehr Bilder (88) und Videos (6) zu Arielle, die Meerjungfrau


Cast & Crew zu Arielle, die Meerjungfrau

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Arielle, die Meerjungfrau
Genre
Animationsfilm, Komödie, Coming of Age-Film, Klassischer Zeichentrickfilm
Handlung
Feuerwerk, König, Königreich, Meer, Meerjungfrau, Prinz, Vater-Tochter-Beziehung
Tag
Oscar Gewinner, Oscar Gewinner 1990
Verleiher
Warner Bros Film GmbH
Produktionsfirma
Silver Screen Partners IV , Walt Disney Productions

5 Kritiken & 104 Kommentare zu Arielle, die Meerjungfrau