Arielle, die Meerjungfrau

The Little Mermaid

US · 1989 · Laufzeit 82 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm, Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
22 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
5924 Bewertungen
103 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Ron Clements und John Musker, mit Jodi Benson und Christopher Daniel Barnes

Arielle, Meerjungfrau und jüngste Tochter des Unterwasserkönigs, hat vor allem einen großen Traum: Sie möchte ein Mensch sein. Als sie den menschlichen Prinzen Eric trifft, verliebt sie sich sofort in ihn. Ihr Vater jedoch ist außer sich vor Wut, als er davon erfährt.

Tief unten in der Stille des Ozeans befindet sich ein Königreich, von dem die Menschen nichts wissen. Dort lebt Arielle, die Meerjungfrau. Sie ist die Tochter von Triton, dem Unterwasserkönig, aber anstatt ihren höfischen Pflichten nachzukommen, geht sie lieber zusammen mit dem kleinen Fisch Fabius auf Entdeckungsreise an die Oberfläche und sammelt Schätze von den Menschen. Arielle wünscht sich nämlich heimlich selbst ein Mensch zu sein. Bei einem Unwetter rettet Arielle Prinz Eric das Leben und von da an ist es dann um sie geschehen. Jetzt ist sie bereit alles zu opfern um ihren Traum wahr zu machen.

Hintergrund und Infos zu Arielle, die Meerjungfrau
Mit Arielle, die Meerjungfrau ist Disney mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Die Filmmusik wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Oscars, zwei Golden Globes und einem Grammy.

Die Geschichte von Arielle, die Meerjungfrau basiert auf dem Märchen ‘Die Kleine Meerjungfrau’ von Hans Christian Andersen und wird gekonnt von Ron Clements und John Musker, den Regisseuren, in Szene gesetzt. Der Erfolg von Arielle, die Meerjungfrau ist sogar so groß, dass 2006 eine Special Edition DVD mit dem stark restaurierten Film erscheint. Diese stößt aber bei eingeschweißten Fans auf wenig Gegenliebe, da die neue Arielle, die Meerjungfrau nochmal neu synchronisiert wurde und sogar die Texte der beliebten Musik geändert wurden.
Es gibt auch noch zwei Fortsetzungen Arielle, die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer und Arielle die Meerjungfrau – Wie alles begann, die aber nur auf DVD erschienen.

  • 90
  • 90
  • Arielle, die Meerjungfrau - Bild 261100
  • Arielle, die Meerjungfrau - Bild 261130
  • Arielle, die Meerjungfrau - Bild 261148

Mehr Bilder (62) und Videos (6) zu Arielle, die Meerjungfrau


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Arielle, die Meerjungfrau
Genre
Animationsfilm, Coming of Age-Film, Komödie, Klassischer Zeichentrickfilm
Handlung
Feuerwerk, König, Königreich, Meer, Meerjungfrau, Prinz, Vater-Tochter-Beziehung
Verleiher
Warner Bros Film GmbH
Produktionsfirma
Silver Screen Partners IV , Walt Disney Productions

4 Kritiken & 101 Kommentare zu Arielle, die Meerjungfrau