6.9

Arielle, die Meerjungfrau

Kinostart: 29.11.1990 | USA (1989) | Animationsfilm, Komödie | 82 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
The Little Mermaid

Arielle, die Meerjungfrau ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 1989 von Ron Clements und John Musker mit Jodi Benson und Christopher Daniel Barnes.

Im musikalischen Disney-Zeichentrickklassiker tauscht Arielle, die Meerjungfrau ihren Fischschwanz und ihre Stimme gegen zwei Beine ein.

Aktueller Trailer zu Arielle, die Meerjungfrau

Komplette Handlung und Informationen zu Arielle, die Meerjungfrau

Handlung von Arielle, die Meerjungfrau
Unten im Meer regiert der Meereskönig Triton die Unterwasserwelt. Anders als die meisten Meeresbewohner träumt seine Tochter Arielle, die Meerjungfrau, jedoch davon, ein Mensch zu sein und das Leben an Land kennenzulernen. So schwimmt sie eines Tages an die Meeresoberfläche und rettet dort den Prinzen Eric bei einem Sturm das Leben. Verliebt in den Menschen, der seine Retterin nie zu Gesicht bekommen hat, lässt sich die kleine Meerjungfrau auf einen Pakt mit der Meerhexe Ursula ein, die ihr ein Paar Beine verspricht, wenn Arielle ihr dafür ihre schöne Stimme gibt.

Hintergrund & Infos zu Arielle, die Meerjungfrau
Arielle, die Meerjungfrau basiert auf dem Märchen Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen, das der dänische Autor 1837 niederschrieb, worin er sich die Sage der Undine, also der nymphenhaften Wassergeister, zur Vorlage nahm. Der Disney-Zeichentrickfilm griff viele Motive der Erzählung auf, änderte aber auch einiges, wie z.B. das Ende, wo Andersens Nixe ihren Prinzen nicht bekam, sondern sich in Schaum auflöste.

Das Disney-Musical Arielle, die Meerjungfrau von Ron Clements und John Musker gewann zwei Oscars: den für Alan Menkens Soundtrack und den für das beste Lied, "Unter dem Meer". In Deutschland sorgte 2006 das Erscheinen einer Special Edition für Aufregung, weil darin nicht nur die Filmbilder restauriert worden waren, sondern der Animationsfilm auch komplett neu (mit Textänderungen in den Liedern und neuen Sprechern) synchronisiert worden war, was von vielen Fans negativ aufgenommen wurde.

Arielle, die Meerjungfrau zog mit Arielle, die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer (2000) und Arielle die Meerjungfrau – Wie alles begann (2008) zwei Zeichentrickfortsetzungen nach sich, die direkt auf DVD erschienen. (ES)

Schaue jetzt Arielle, die Meerjungfrau

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Arielle, die Meerjungfrau

Cast
Crew
Ariel (US-Stimme)
Prinz Eric (US-Stimme)
Louis (US-Stimme)
Ursula (US-Stimme)
Arielle (dt. Stimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Arielle, die Meerjungfrau

6.9 / 10
6.516 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
319

Nutzer sagen

Lieblings-Film

35

Nutzer sagen

Hass-Film

97

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

130

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare