Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter and the Half Blood Prince (2009), US Laufzeit 153 Minuten, FSK 0, Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 16.07.2009
54 Bewertungen
Skala 0 bis 10
16274 Bewertungen
258 Kommentare
Keine ?
von David Yates, mit Daniel Radcliffe und Emma Watson
Die Ausbildung an Hogwarts geht mit Harry Potter und der Halbblutprinz ins sechste Schuljahr: Harry (Daniel Radcliffe), Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint) sehen sich mit großen Sicherheitsvorkehrungen auf Hogwarts konfrontiert, denn Der, dessen Namen man nicht spricht (Ralph Fiennes) wird immer präsenter, und das letzte Gefecht zwischen ihm und Harry ist unausweichlich. Harry wird von seinen Mitschülern endlich als der Auserwählte akzeptiert, was für seine Attraktivität bei seinen Mitschülerinnen von großem Vorteil ist.Und so räumt Harry Potter und der Halbblutprinz den pubertären Liebeswallungen auch mehr Platz ein. Im Mittelpunkt von Harry Potter und der Halbblutprinz steht nicht nur die Vergangenheit Lord Voldemoorts als Tom Riddle, sondern auch der geheimnisvolle Halbblutprinz. So gelangt Harry an ein gebrauchtes Buch für Zaubertränke, das mit zahllosen, äußerst hilfreichen handschriftlichen Kommentaren und Anweisungen versehen ist. Diese helfen ihm bei späteren Gefechten mit Draco. Der frühere Eigner des Buches bezeichnet sich selber als Halbblutprinz. Hin und her gerissen zwischen seiner Bestimmung und seinen Gefühlen für die Menschen, die er liebt, versucht Harry hinter die Identität des Halbblutprinzen und Snapes (Alan Rickman) Verschwörungsplänen zu kommen.
Um ganze acht Monate nach hinten verschoben wurde der bereits 2008 fertiggestellte Harry Potter und der Halbblutprinz, was nur dem Kalkül der Studiobosse Warners zuzuschreiben ist: Sie strebten einen Sommerblockbuster an. Die Zahlen sprachen dann auch wieder für sich, Kalkül hin oder her: Knapp eine Milliarde Dollar spielte Harry Potter und der Halbblutprinz ein. Dabei gilt allerdings zu bedenken, dass Harry Potter und der Halbblutprinz mit 250 Millionen Dollar der bis dato teuerste aller Harry Potter-Filme ist (zum Vergleich: Harry Potter und die Kammer des Schreckens kostete gerade mal 100 Millionen Dollar und spielte über acht mal soviel ein). Regie führte wie auch beim Orden des Phoenix und den kommenden zwei Final-Teilen von Die Heiligtümer des Todes der Brite David Yates. (EM)
Cast & Crew
-
David Yates
-
Daniel Radcliffe
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Harry Potter
-
Emma Watson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Hermoine Granger
-
Rupert Grint
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Ron Weasley
-
Michael Gambon
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Albus Dumbledore
-
Tom Felton
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Draco Malfoy
-
Alan Rickman
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Severus Snape
Regie
Schauspieler
-
Helena Bonham Carter
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Bellatrix Lestrange
-
Robbie Coltrane
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Rubeus Hagrid
-
Timothy Spall
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Peter Pettigrew
-
David Thewlis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Remus Lupin
-
Jim Broadbent
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Professor Horace Slughorn
-
Julie Walters
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mrs. Weasley
-
Evanna Lynch
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Luna Lovegood
-
Matthew Lewis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Neville Longbottom
-
Katie Leung
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Cho Chang
-
James Phelps
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Fred Weasley
-
Oliver Phelps
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) George Weasley
-
Natalia Tena
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Nymphadora Tonks
-
Bonnie Wright
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Ginny Weasley
-
David Bradley
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Argus Filch
-
Warwick Davis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Filius Flitwick
-
Helen McCrory
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Narcissa Malfoy
-
Jessie Cave
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lavender Brown
-
Frank Dillane
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Tom Riddle als Teenager
-
Robert Knox
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Marcus Belby
-
Hero Fiennes-Tiffin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Tom Riddle mit 11 Jahren
-
Amelda Brown
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mrs. Cole
-
Gemma Jones
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Madam Pomfrey
-
Steve Kloves
- Genre
- Fantasyfilm, Abenteuerfilm
- Ort
- Schule
- Handlung
- Angriff, Beste Freunde, Betrug, Blockbuster, Brücke, Buch, Clique, Duell, Eltern, Erste Liebe, Erzfeind, Eule, Falsche Beschuldigung, Familie, Feindschaft, Freundschaft, Gefahr, Geist, Gut und Böse, Hexerei, Internat, Kampf, Kampf auf Leben und Tod, Katze, Kuss, Lehrer-Schüler-Beziehung, Neid, Prophezeiung, Rache, Roman, Rückkehr, Schuldgefühl, Schulfreundin, Schüler, Selbstaufopferung, Sterben und Tod, Vaterersatz, Verführung, Verlust der Eltern, Verrat, Verräter, Zauberbesen, Zauberbuch, Zauberei, Zauberer, Zauberlehrling, Zauberschule, Zauberstab
- Stimmung
- Aufregend, Romantisch, Verstörend, Witzig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Harry Potter und der Halbblutprinz
Fans dieses Films gefiel auch
Trailer zum Film Harry Potter und der Halbblutprinz
Alle Trailer, Clips & Videos (21)
Das könnte dir auch gefallen
News zum Film Harry Potter und der Halbblutprinz
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Harry Potter und der Halbblutprinz
- Harry Potter und der Halbblutprinz: critic.de



Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Feuerkelch
HP 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2













Kritiken (22) — Film: Harry Potter und der Halbblutprinz
Dr. Borstel: Of Bastards And Dwarves
Kommentar löschenYates bleibt mit HARRY POTTER AND THE HALF-BLOOD PRINCE seiner Linie treu und zeigt Action (mit immerhin stetig besser werdenden Effekten), ohne auch nur ansatzweise für eine bedrohliche Atmosphäre zu sorgen, die doch so essentiell für das letzte Drittel der Saga ist.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hitmanski: Reihe Sieben / MehrFilm / I...
Kommentar löschenIn gewisser Weise muss man die letzten beiden Adaptionen des Potter-Universums von David Yates so behandeln, wie die vorangegangenen Filme der Reihe auch: Die Reduzierung und Trivialisierung des ohnehin nicht allzu komplexen Ursprungsstoffes raubt dem gesamten Faszinosum um die Zauberwelt Einiges von ihrem Charme - dessen sollte man sich von Anfang an bewusst sein, um nicht über die eigene Erwartungshaltung zu stolpern.
"Harry Potter and the Half Blood Prince" macht dabei keine Ausnahme von der Regel; die zunehmenden Verknüpfungen und die damit einhergehende Düsternis der Geschichte sind Fluch und Segen des Films zugleich: Man ist dabei oftmals geneigt, dem Plot nicht mehr mit dem verniedlichenden Stempel des Kinderfilms abzufertigen, und ihm sogar ein gewisses Interesse entgegenzubringen, zumal Bonham-Carter und der Malfoy-Clan wenige, aber dafür ziemlich imposant anzusehende Auftritte absolvieren.
Die Probleme, die sich dabei ergeben, liegen jedoch auf der…
Kritik im Original 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
doctorgonzo 2010/11/12 19:33:44
Antwort löschenGut geschrieben, aber eine Spur zu gnädig.
SiameseAlex 2010/11/12 19:34:53
Antwort löschenDas 'des ohnehin nicht allzu komplexen Ursprungsstoffes' würde ich aus literaturwissenschaftlichen, aber auch literarästhetischen Gründen des bombastischen intertextuellen Bezuges (auf sämtlichen Ebenen) aber mal getrost rausstreichen!
Hitmanski 2010/11/12 20:24:44
Antwort löschen@Gonzo
DankeDanke - als ob jemals daran Zweifel bestanden hätten, dass ich gnädig bin ;)
@Alex
Nun gut, es ist zu lange her, als dass ich mich in einer literaturwissenschaftlichen Diskussion behaupten könnte - aber im Generellen empfand ich die die Bücher trotz aller Faszination, die ich ihnen auch garnicht absprechen möchte, doch eher als cleveres Zusammenbasteln von bereits bekannten Versatzteilen ohne allzu tiefe Metaebene...
alanger 2010/11/12 20:25:28
Antwort löschen"literarästhetisch" ist schon hübsch.
der cineast 2010/11/12 21:07:36
Antwort löschenHiti-ich vermisse die Nennung des Jungen der sich die Review wünschte ;) :DDDDDDDDDDD
Toll geschrieben und zutreffend, obwohl ich den Film mehr mag als du :)
Hendrik 2010/11/13 12:21:17
Antwort löschenDie Subversion oben soll wohl Subtilität heißen, ansonsten gut geschrieben, mir ist eben erst aufgefallen, dass ich den ja noch gar nicht gesehen habe!
Hitmanski 2010/11/13 12:30:54
Antwort löschenTatsache - man sollte nicht parallel SpiegelOnline und sein Review Korrektur lesen - ist ausgebessert ;)
Solltest du noch nachholen, bevor nächste Woche wieder Pottermania ausbricht, und mein armes Kino von Kinderscharen geflutet wird...
fabel 2010/11/13 12:59:37
Antwort löschenRuhig. Nächste Woche werde ich wahrscheinlich auch mit reingeschleppt werden. Verspüre schon eine richtig große Lust....:D
Schön geschrieben (muss ich dir leider so sagen, der olle Button klemmt mal wieder...).
Zur nächsten Woche:
Müsste man eigentlich die Vorgängerfilme angeschaut zu haben, um den nächsten zu verstehen bzw. ihn genießen zu können ??
Hitmanski 2010/11/13 13:58:18
Antwort löschenZur Frage: Klares Ja. Selbst ich, der die Bücher irgendwann man in grauer Vorzeit gelesen, und die Filme alle im Kino gesehen hat, hatte zwischenzeitlich einige Probleme, der ganzen Sache zu folgen. Ohne Kenntnisse seh ich da schwarz - aber du hast ja noch ein paar Tage bis zum Kinostart, und morgen Abend kommt der 2.Teil sogar im FreeTV ;)
Alle 11 Antworten zeigen
rtrajasnorbe 2012/01/01 20:10:33
Antwort löschen<strong><a href="http://www.watchesonsaletime.com/zenith-watches-c-297.html">Replica Zenith watches</a></strong><br>
<strong><a href="http://www.watchesonsaletime.com/zenith-watches-c-297.html">Fake Zenith watches</a></strong><br>
<strong><a href="http://www.watchesonsaletime.com/zenith-watches-c-297.html">Copy Zenith watches</a></strong><br>
<strong><a href="http://www.watchesonsaletime.com/zenith-watches-c-297.html">Buy Zenith watches</a></strong><br>
<strong><a href="http://www.watchesonsaletime.com/zenith-watches-c-297.html">Replica Zenith Watches Sale</a></strong><br>
.<br />
<br />
If everyone cant find a worldwide flight on these websites, it is possible to call a travel expert as well as get for suggestions.Sometimes commercial airline names usually are not mentioned relating to consolidator website pages.They might e-mail you every detail once you will have purchased the package.This will not mean the fact that their strategy is defective; they own contracts through airlines which believe that they are unable to mention any airline bands publicly.Mostly these airlines are the most used international airlines from a country.Booking on line sometimes help save as many as 40% involving already low cost airfare.Sometimes you're not given a physical plane ticket; instead you're going to be receiving a e-ticket or a confirmation number but some other details that you'll be able to utilise at this airport to escape into the planes
alanger 2012/01/01 20:22:58
Antwort löschenrtrajasnorbe spam.
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschen[...] Eigentlich ist Teil sechs wirklich solide produziert, die düstere Atmosphäre ist großteils gut in Bildern umgesetzt, die Schauspieler geben sichtlich ihr Bestes (Helena Bonham Carter ist die beste Geistesgestörte ever – schon seit „Fight Club“!). Doch all das nützt nicht viel, wenn das Drehbuch so uninspiriert daher kommt, dass auch nicht ein Fünkchen Spannung aufkommen will.
Was bleibt ist das Gefühl, für einen Überlängenfilm sehr wenig Handlung geboten bekommen zu haben und eine schwindende Hoffnung auf ein gelungenes Finale in den beiden Verfilmungen des siebten Bandes.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Khitos: Kälte Reich
Kommentar löschenSchlussendlich stellt sich Harry Potter und der Halbblutprinz für mich als ein pubertierendes Stück von einem Möchtegern-Düsterfilm dar, ohne die nötigen Eier und das, statt im Köpchen, in den Lustknochen der Verantwortlichen fließende Blut. Es konzentriert sich eher auf das Hin und Her zwischen Männlein und Weiblein, anstatt auf die wichtigere Erzählung, die als Eingeständnis für das junge Publikum schlichtweg vergessen wird. Das nötige Potenzial hat dieses Franchise gehabt, die Hoffnung auf die kommenden Sequels doch noch anspruchsvoll zu sein wurden aber letztendlich hiermit vernichtet.
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Andastra 2009/09/03 14:15:13
Antwort löschenDie Harry Potter Reihe ist eben genau für das junge Publikum geschrieben und auch so verfilmt worden. Was ist daran schlecht?
Wenn man sich darauf nicht einlassen kann/möchte sollte mans sich einfach nicht ansehen.
Khitos 2009/09/03 17:01:54
Antwort löschenNaja, kann schon sein, dass HP für das junge Publikum geschrieben bzw verfilmt worden ist. Mein Anliegen ist eher auf den Punkt gerichtet, dass dieses Franchise anspruchsvoller hätte sein können und sich nicht auf ein Niveau begibt, dass von der eigentlichen Story ablenkt. Das beziehe ich einfach nur auf die starke Konzentration auf die Beziehungskisten, anstatt auf die Geschehnisse um Dumbledore und den Bösen etc..
Und sorry, dass ich nicht die nötigen präkognitiven Fähigkeiten aufweisen kann, um mich vor solchen Filmen zu bewahren. ;)
Alle 4 Antworten zeigen
DustRaiser 2010/05/25 00:56:14
Antwort löschenAlso bitte schön. Andastra könnte ruhig das niveaulose junge Publikum, welches aus verdümmlichten Infantilen besteht, von dem normalen jungen Publikum trennen, das aus Harry Potter-Lesern besteht. Dieser Film ist klar auf die erste Gruppierung ausgelegt.
Marie:) 2010/09/01 19:53:52
Antwort löschenDer 6 teil von Harry Potter ist nicht gut. Ich meine man guckt sich alle teile an und ist begeistert dann kommt der 6 und man erwartet einen super Film únd dann kommt so ein Müll dabei raus. Dumbeldore stirbt wie dumm ist das denn bitte? Die sollte sich mal lieber um die richtigen szenen in dem Fil kümmern und nicht um ihrer beziehung dann wäre einiges anders gelaufen.Außerdem finde ich den schauspieler von Tom Riddle nicht gut. Er kann die Rolle nicht so richtig verkörpern und ist einfach nicht der richtige. der 6 teil war der schlechteste von allen finde ich obwohl das Buch eigendlich sehr gut ist und ich auch sehr begeistert davon bin ist der Film einfach nur eine einzige herausforderung für die gedult. im großen und ganzen hat mich der Film nicht überzeugt.
Corsovilla: SchönerDenken
Kommentar löschenHarry, Hermine und Ron gehören irgendwie zur Familie, sie sind für die meisten von uns Teil einer Art Zauberer-Buch-Kino-Soap-Opera (man sollte den Begriff “Wizard Opera” prägen, parallel zu “Space Opera”). Und wie das bei Soaps so ist, interessiert es uns natürlich, wer da in wen verliebt ist, wer gegen wen intrigiert. Und davon bietet die eine Hälfte des Halbblutprinzen reichlich, die andere Hälfte zeigt solide-düsteres Spannungskino – beide Hälften machen Spaß. Dass der “Er-liebt-mich-er-liebt-mich-nicht”-Teil des Filmes funktioniert und nicht mit dem abenteuerlichen Teil kollidiert, liegt auch an den Schauspielern, die – allen voran Emma Watson – nicht nur älter und attraktiver, sondern auch besser werden. (Mehr im Podcast)
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Erik Childress: EFILMCritic.com / Chicago C...
Kommentar löschenIn vielerlei Hinsicht erinnert der 6. Potter-Film mehr an eine Merchant Ivory-Produktion, als an ein glitzerndes Effektspektakel.
M und I klingt nicht grade nach einer Menge Kinospaß, aber dem Zurücknehmen der Mystery-Elemente und der Konzentration auf den Zauber des Erwachsenswerdens wohnt eine ganz besondere Magie inne.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: at the movies
Kommentar löschen[...]
Harry Potter und der Halbblutprinz ist also, vor allem in Bezug auf die Vorlage, ein großes Ärgernis. Da ich 460 Seiten des Buches vorher noch gelesen habe und den Rest nach der Sichtung kurzfristig nachgeholt habe (ok, ein paar Seiten fehlen noch), ist mir eine objektive Aussage auch jetzt nicht möglich, doch glaube ich kaum, dass der unbelesene Zuschauer ohne Zweifel und Fragen den Kinosaal verlassen wird. Schade. Auch im Hinblick auf die noch kommenden zwei Filme, denn jetzt erwarte ich gar nichts mehr. Vielleicht sollte Regisseur Yates vorher noch ein Fläschchen Felix Felicis trinken, dann wird das auch was…
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
endlesssporadic 2009/07/22 21:09:25
Antwort löschen...der Film ist nicht gut geworden wenn wichtige Sachen nicht erklärt werden und die Leute die die Bücher nicht gelesen haben Fragen haben...
Xander8112 2009/07/23 17:41:20
Antwort löschen@ endlesssporadic: Danke, sachlicher hätte ich auch nicht antworten können ;-)
Vielleicht erst den vollständigen Text lesen Greetling, unter Umständen ist das dann auch nachvollziehbarer, auch der "ach so tolle Satz", warum auch immer in Anführungszeichen.
derOlli. 2009/07/30 01:04:58
Antwort löschenIch kann nur sagen, dass ein Freund der Harry Potter noch nie gesehen oder gelesen hat super mit dem Film zurecht kam. Greetling ist nur zuzustimmen und du (Xander) sagtest es ja selbst, dir ist eine objektive Aussage nicht möglich.
Dan Psycho 2009/08/02 01:41:50
Antwort löschenDer Film ist auch ohne das Buch gelesen zu haben schlecht
Alle 6 Antworten zeigen
Motte135 2009/08/03 17:46:52
Antwort löschenAlso ich habe bisher jedes Buch von Harry Potter gelesen und ich finde es ist ein Unterschied von Film zu Buch aber das soll nicht heißen da die Filme nicht gut sind... Ich fginde nähmlich das Buch und Film gleich gut sind.. O.K. sie stimmen nicht überein manche Szenen wurden weg gelassen aber trotzdem ich finde Buch und Film gleich gut!!!
Trashkiller 2009/08/07 02:56:07
Antwort löschenAn alle die noch nix mit Harry Potter zu tun hatten: Ich kann euch die Bücher sehr empfehlen, aber diesen Film anzuschauen beurteile ich persönlich als absolute Zeitverschwendung. Geht von dem Kinogeld lieber Döner essen oder spart auf das Buch. Emotionale, als auch spannende, tiefgründige und wirklich interessante Szenen des Buches, wurden, wenn sie überhaupt auftauchten, rapide gekürzt. Ich persönlich finde Teil 6 der Bücher am besten. Dieses fesselt ganz und gar. Der Film dagegen wirkt sehr ernüchternd und langweilig. Hat nichts mit dem Harry Potter Feeling des Buches zu tun.
Bleibt nurnoch zu hoffen das sie den letzten Teil nicht auch dermaßen verkorksen.
TheCorey: MovieMaze
Kommentar löschenDer sechste Film hätte aufgrund seiner subtilen Düsternis sehr viel Potential gehabt, was aufgrund des starken Fokus auf die Beziehungsdramen im fertigen Ergebnis ziemlich verloren geht. Ausschlaggebend für das Versagen des Filmes ist die Tatsache, dass Kloves, Yates und Heyman sich durch ihre Abänderungen die meiste Zeit selbst widersprechen und/oder Handlungen konterkarieren, die sie zuvor entweder lang oder auch nur kurz eingeführt haben.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschen«Harry Potter and the Half-Blood Prince» ist womöglich die bisher beste Episode aus der Film-Serie über den mächtigen Zauberlehrling.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
*JaSmIn* 2009/07/22 07:48:33
Antwort löschen"beste Episode aus der Film-Serie"...was gefällt dir denn daran so gut? Dass Ron und Hermiene endlich zusammen sind? Dass Harry endlich eine Freundin hat? Also, sowas kann ich mir auch ganz klassisch in "Die wilden Hühner" angucken.
wahrerkrieger 2011/03/04 12:10:42
Antwort löschenSogar wenn mir jemand bezahlen würde um das zu sagen, würde ich es mir noch 20 mal überlegen
Kenneth Turan: Los Angeles Times
Kommentar löschen"Der Halbblutprinz" demonstriert die Art und Weise, in der die Potter Filme zu modernen Beispielen für Establishment-Filmerei geworden sind. Wir erwarten von diesen Filmen kein aufregendes oder originelles Kino, wir suchen nach einem bestimmten Niveau an Handwerk, Schlüssigkeit und vor allem Vorlagentreue - was wir auch alles bekommen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Der Redaktör: kino-zeit.de Der Redaktör: kino-zeit.de
Kommentar löschenHarry ist nun im sechsten Zauberschulen-Jahr. Der Band, der seine Abenteuer in diesem Jahrgang beschreibt, gilt vielen Potter-Fans als das Filetstück, als besonders kunstvolles Geflecht der Motive. In der Verfilmung dieses Schlüsselwerkes der Potter-Saga konzentriert sich Regisseur David Yates stark auf die hormongesteuerten Emotionen der Heranwachsenden, was streckenweise etwas hysterisch, antiquiert und spannungshemmend wirkt. Dennoch sorgen die sorgfältige gestaltete, düstere Atmosphäre und die liebevolle Figurenzeichnung für einen soliden, wenn auch nicht gerade glänzenden Potter.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
D. Kamalzadeh: Der Standard D. Kamalzadeh: Der Standard
Kommentar löschenDavid Yates' Regie geht auf Nummer sicher. Er begnügt sich damit, das Franchise zu verwalten, indem er ein solides Gleichgewicht aus Action, Atmosphäre und komischen Intermezzi schafft. Nicht mehr als die routinierte Abwicklung eines Erfolgsrezepts - trotz britischer Charaktermimen, die den kauzigen Charme älterer Dickens-Verfilmungen verströmen.
Vor allem visuell bleibt der Film hinter den Möglichkeiten zurück, dem Fantastischen den nötigen Nachdruck zu verleihen. So bleibt das Verwunderlichste an der HP-Serie, dass der Zauber der Vorlagen im Kino nicht zündet.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Der Cinephile: Der Cineasten-Blog Der Cinephile: Der Cineasten-Blog
Kommentar löschenWährend Yates beim Orden des Phönix noch einige Unsicherheiten im Umgang mit der übermächtigen Vorlage erkennen lässt und ihr mitunter allzu sklavisch folgt, nimmt er sich beim zweiten Anlauf mehr Freiheiten heraus. Der dadurch erlangte künstlerische Spielraum tut dem Film auffallend gut und gleich die erste Szene, die es so nicht im Buch gibt, ist eine der besten. Yates besinnt sich auch auf die komischen Momente der Bücher, die seit dem dritten Film von Alfonso Cuaron immer mehr in den Hintergrund getreten sind.[...]
Erstaunlich ist auch, dass trotz der Länge von zweieinhalb Stunden nie Langeweile aufkommt. Im Gegenteil, genau an den richtigen Stellen wechseln sich Dialogszenen und Action ab, nie hat man das Gefühl, eine wirklich überflüssige Szene zu sehen (mit der möglichen Ausnahme des x-ten Quidditch-Matches). Die Fans der Bücher werden trotzdem einmal mehr enttäuscht sein, wie viele Elemente der Vorlage erneut fehlen und teilweise schmerzlich vermisst werden.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenEs sind letztlich zu viele kleine Momente die im Gedächtnis bleiben, zuviele schöne Details, zuviel Sprachwitz, Selbstironie (der Film macht sich mehr als einmal über die Konventionen der Serie lustig) und Zuneigung zu dieser Welt und diesen Figuren, als das die groben Schnitzer die sich der Film erlaubt zu negativ ins Gewicht fielen. Ja, David Yates findet immer noch keine optimale Verbindung zwischen den großen Action-Set-Pieces und den kleinen intimen Momenten, die er immer noch in BBC-Fernsehmanier dreht. Ja der Film verzettelt sich und bleibt für Neueinsteiger kryptisch und unverständlich. Ja, er schafft es nicht alle Erzählstränge wirklich zufriedenstellend zu verbinden, einiges wird angerissen aber nicht konsequent durcherzählt.
Trotzdem hätte ich spontan Lust ihn nochmal zu gucken. Zu sehen wie der Hogwarts-Express durch karste, endlose Landschaften fährt, die wirken als sei die Apocalypse schon längst geschehen. Zu sehen wie der angeschlagene Potter mit Luna Lovegoods Hilfe auf Hogwarts ankommt, zu sehen wie die Death Eater London verwüsten, zu sehen wie Harry Hermione tröstet, zu sehen wie Draco angsterfüllt an seiner Aufgabe zu scheitern droht und von Harry beinah umgebracht wird, wie geschickt der Film alberne Momente mit der dunklen Grundstimmung konterkariert.
Bei all dem herzlosen Blockbuster-Rotz der letzten Monate, bei all den enttäuschenden und ideenlosen Sequels, all den Wolverines, Transformers, Terminators und Star Treks, ist es schön zu wissen, das die Potter-Filme eine zuverlässige Zuflucht in eine andere Welt bleiben.
Und ich freu mich schon auf die beiden letzten Teile.
Kritik im Original 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Kris 2009/07/16 09:33:13
Antwort löschenNoch nie konnte ich einer Kritik so aus vollstem Herzen zustimmen. Danke!
freakfried 2009/07/16 13:02:12
Antwort löschenVielen Dank für die Kritik, ich kann mich nur anschließen!!!
TheJoker 2009/07/22 02:13:25
Antwort löschenKann leider nicht zustimmen, es ist und bleibt die schlechteste Potter Verfilmung zusammen mit dem Orden des Phönix..
Batzman 2009/07/22 02:22:05
Antwort löschen@Joker
*g* Du hast Teil 1 mit 7 Punkten bewertet, damit kann ich deine Anmerkung leider nicht mehr ernst nehmen ;) Die Columbus-Filme waren die Tiefpunkte der Serie... besonders Teil 1 ist grauenhafte Kinderkacke im Disneylook.
Sonse 2009/07/29 14:16:32
Antwort löschenHab ihn nun endlich auch gesehen. Du bist extra nett und nachsichtig, weil es "Potter" ist - ich bin extra hart und kritisch, weil es "Potter" ist. ;)
Wie fandest du Rickman hier? Dieses mal hat er mir erstmals nicht so recht gefallen. Auf welcher Seite er steht, lässt sich hier viel zu deutlich von seinem Gesicht ablesen, manchmal dachte ich, gleich zwinkert er der Kamera zu...
Alle 7 Antworten zeigen
Batzman 2009/07/29 15:02:57
Antwort löschenDie Ambivalenz Snapes wird im Film in der Tat nicht zu ihrem vollen Potential ausgespielt, was aber glaub ich weniger Rickman anzulasten ist, als der Regie. Ich fand auch da hätte man mehr machen sollen, aber es ist auch schwierig, wenn man Dinge wirklich sieht. Bücher eignen sich da generell besser für diese Art von Andeutungen. Aber stimmt schon, im Film kriegt man schnell den Eindruck, dass Snape nur böse spielt. Hinderlich ist auch, dass sie die ganze Sache mit Dumbledores Hand rausgelassen haben, die ja nicht deutlich erkennbar schlimmer wurde sondern die ganze Zeit etwas schmutzig aussah - da wirds schwer im letzten Teil zu erklären das Dumbledore eh gestorben wäre und Snape die Sache quasi nur beschleunigt hat um glaubwürdig zu sein...
nurleben 2010/01/03 20:25:42
Antwort löschenStimme dir zu, Batzmann, hätt ich nur damals gleich deinem Kommentar vertraut :D.
Mehr Snape gibt es in einer sehr guten Montage aus dem dritten Akt des Filmes :), die leider nur in den Deleted Scenes drinist (die mit der Chormusik) :(:
http://www.youtube.com/watch?v=rIG1VIp4RZk
M. Phillips: Chicago Tribune M. Phillips: Chicago Tribune
Kommentar löschenDer neueste Potter [...] landet nahe der Spitze der Serie, direkt hinter dem Gefangenen von Askaban. Funktionierte der Film für jemanden, der die meisten der vorherigen HP's gesehen hat? Für mich auf jeden Fall.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kyle Smith: New York Post Kyle Smith: New York Post
Kommentar löschenUnaussprechliche und schreckliche Dinge geschehen in Hogwarts, und ich spreche nicht nur von Ron Weasleys Haarschnitt... Der Film krankt an den gleichen Leiden, die die ganze Serie plagen: [...] der neue, verdächtige Lehrer taucht auf, die Geschichte wird für eine Runde Quidditch unterbrochen und alle Probleme werden mit dem gleichen Hokus Pokus gelöst. Aber HP6 ist spannend und künstlerisch realisiert. Und es ist eine definitive Verbesserung verglichen mit J.K. Rowlings unscharfem, überbevölkertem Buch. Die Serie erhebt sich selten über einen Kinderfilm hinaus, aber mit dem Gefühl des Verlusts und einer guten Darstellung des Kampfes zwischen Moral und Ehrgeiz wird liefert dieser bisher letzte Teil mehr Leinwandmagie mit weniger Abrakadabra.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews
Kommentar löschenVon allen Potter-Filmen ist dies der am wenigsten eigenständige. Bei den fünf vorangegangenen Filmen war es möglich, sie unabhängig voneinander zu genießen. Dies trifft nicht auf den Halbblut Prinz zu. Ihn muß man im Kontext sehen, Neulinge könnte dies verwirren. Das wird Potter-Fans nicht stören, aber könnte die nerven, die nie eines von Rowlings Büchern in der Hand hatten und die übrigen Filme nur als Ablenkung nebenbei konsumieren.
Der 6. Harry Potter hat seine Fehler, ist aber trotzdem solides Entertainment und es ist außergewöhnlich für ein Franchise von sechs Filmen, nicht einen einzigen Fehlschlag zu produzieren.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
D. Edelstein: USA Today D. Edelstein: USA Today
Kommentar löschenHier kommt der 6. Film - wen interessiert das überhaupt? Mich nicht, bis der Film anfing - und er war großartig! Nein, das hier ist kein lustiger Kinderfilm. Wir befinden und fest in den Gefilden des englischen Horrors, wo eine Gruppe blasser Briten eine andere, noch blassere Gruppe bekämpft. Regisseur David Yates mehrere Orson Welles-hafte Ebenen der Action und wenn die Kamera zwischen Hogwars Türmen hindurchsegelt, ist es als wäre die CGI eine Erweiterung der Magie der Zauberer.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today
Kommentar löschenHarry Potter und der Halbblutprinz ist fesselnd, obwohl er an die Realität angelehnt ist, als die vorherigen Teile. Er übermittelt etwas von der Fülle und Tiefe der Bücher von J.K. Rowling. Obwohl er einer der besten Filme der Serie ist, mit spektakulären Effekten, nuanciertem Schauspiel und gewitzten Dialogen - das abgeschwächte Ende der Romanvorlage enttäuscht ein wenig und verhindert, daß Harry Potter und der Halbblutprinz ein wahres Meisterwerk sein kann.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times
Kommentar löschenJa, dieses sechste Kapitel ist ein dunklerer, unheimlicher Harry Potter-Film mit einem Ende, das die grosse Gefahr ankündigt, in die sich Harry und seine Freunde begeben haben. Es gab immer eine Trennung zwischen Harrys zauberhaften Schultagen in hogwarts und der drohenden Gefahr von Voldemort. Wahrscheinlich wird es mehr als gute Quidditch-Fähigkeiten brauchen, um den gefürchteten Dunklen Lord zu besiegen... Ich bewunderte diesen Harry Potter. Der Film beginnt und endet gut und hat wundervolles Design und Kameraführung, wie immer, nur noch besser.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alle Kritiken (22)
Kommentare (236) — Film: Harry Potter und der Halbblutprinz
Kommentar schreibenYivro 2012/01/02 01:20:28
Kommentar löschenDa weiß jemand aber nicht so ganz mit der Vorlage umzugehen. Das Verhältnis zwischen belanglosem Rumgeschmachte und der Hintergrundgeschichte als Basis für das Finale wurde im Vergleich zum Buch knapp umgedreht. Der unwissende Zuschauer erfährt über den Kampf gegen Voldemort nur: Horkruxe sind böse, muss man kaputt machen. Snape ist der Halbblutprinz und Todesser (weiß man ja sowieso schon) und da war auch noch so ein Slughorn.
Alles, was das sechste Buch hervorstechen ließ, darunter ein nicht (ganz so) linearer Handlungsaufbau und das ganze Hintergrundwissen bezüglich der Kammer des Schreckens, Tom Riddle etc. ist verloren gegangen. Das einzige, was erhalten geblieben ist, ist die gute Charakterisierung des bis jetzt eher vernachlässigten Charakters Dumbledore.
Zum Ausgleich kriegt der Zuschauer die nicht wirklich guten Schauspieler im verzweifelten Versuch zu sehen, eine billig aufgebaute Romanze zu spielen. Hier wurden die Präferenzen einfach falsch gelegt und dass das ausgerechnet im sechsten Teil passieren musste, halte ich für sehr schade.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cruzha 2011/12/31 11:05:26
Kommentar löschenIm Prinzip wird hier nur das Fundament gegossen für das zwei Filme umfassende Grand Finale. Das merkt man aber auch deutlich. Zwischendurch musste ich mich schon zwingen, weiterzugucken, weil vieles in Belanglosigkeit versinkt. Es ist zwar nett und niedlich, den Hauptfiguren ein paar Teenie-Schmonzetten anzudichten, wenn das allerdings über die halbe Laufzeit so uninteressant inszeniert wird wie hier, wird eine Geduldsprobe raus. Ansonsten ist die Stimmung erfreulich düster - ich frage mich nur, ob Harry Potter noch Unterricht nimmt oder nur mit dem Schuldirektor abhängt. Wie es auch sei: Die ersten gut 100 Minuten sind vernachlässigbar.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FilmFreeza 2011/12/31 02:53:12
Kommentar löschenTeil 6/8
Der Halbblutprinz
Der letzte Film vor dem großen Finale.
Ein letztes mal drücken Harry, Ron und Hermine die Schulbank.
Zu diesem Film muss gesagt sein, dass das Buch hierzu, dass wohl schwächste war, wenn es das überhaupt gibt im Bezug auf Harry Potter.
Der Film arbteitet an vielen Stellen die Vergangenheit von Tom Riddle bzw. Lord Voldemort auf.
Zum ersten Mal taucht der Begriff "Horkrux" auf. Dieser Begriff ist gleichzeitig auch der Grund, für die ungeheure Macht Voldemorts und wird noch eine gewaltige Rolle spielen.
Ron mausert sich allmählich zum Witzbold des Filmes, was man mit gemischten Gefühlen sehen kann, da seine "Witze" teilweise unangebracht sind, aber teilweise auch den Film ein Stück weit sehenswert machen.
Desweiteren spielt die Liebe in diesem Film eine so große Rolle wie noch nie.
Harry und Ginny kommen sich näher, und auch die Beziehung zwischen Ron und Hermine nimmt langsam aber sicher Konturen an.
Auch wenn das zeitweise nicht so aussieht, da Ron mit Lavender Brown anbändelt, was mich direkt zu einem der wenigen negativen Punkte führt, der da heisst ..
Lavender Brown :D
Eine äuserst nervige Figur, die einem mit zunehmender Dauer immer mehr auf die Nerven geht. vor allem wenn es 2 Uhr nachts ist.
Eine neue sympathische Figur ist dagegen Horace Slughorn der von Jim Broadbent verkörpert wird. Die Art wie er redet und wie er sich gibt, ist einfach teilweise umwerfend und macht einfach nur Spaß.
Auch stark, war die Gestaltung des Scherzartikelladens der Weasly-Zwillinge, so unbedeutend das auch scheinen mag, irgendwie habe ich mich daran erinnert und hatte das Gefühl, dass das erwähnenswert ist.
Ah bevor ich vergesse. Oh mein Gott, das wäre im fünften Teil auch schon erwähnenswert gewesen. Luna Lovegood. Eine seltsame Person, Tochter des Herausgebers des Klitterers und Erfinderin zahlreicher seltsamer Wesen, die sehr umstritten sind wenn man das so sagen kann.
In den Blickpunkt dieses Filmes möchte ich aber jemand anderen stellen. Tom Felton ist sein Name und er spielt Draco Malfoy, eine Person die schon seit Teil 1 dabei ist, aber nie wirklich so viel Beachtung bekommen hat, wie in diesem Teil. Zurecht, er ist ein genialer Bösewicht, der Emotionen sehr stark zeigen kann und der in diesem Film eine große Aufgabe zu bewältigen hatte.
Der Film versteht es langsam aber sicher auf das Finale vorzubereiten und somit die Begeisterung und die Spannung am Leben zu erhalten.
Auch wenn das Ende tragisch und abrupt endet, wie mein Kommentar, ist auch dieser Film wirklich sehenswert und eine sehr schöne Verfilmung des Buches.
P.S. JERRY <3
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Slevin Kalebra 2011/12/30 22:13:17
Kommentar löschenWieder sitze ich hier mit dem gleichen Problem wie beim letzten Film – nur andersrum. Konnte ich bei dem Orden des Phönix nur schwer in Worte fassen warum ich ihn nicht so sehr mochte, kann ich beim Halbblutprinz nicht genau sagen warum er mir gefiel, ja sogar am besten von allen bisherigen gefiel. Steve Kloves ist zurück und hat wider ein ordentliches Skript mit Hand und Fuß hingelegt. Das ist schon mal viel wert. Es liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass hier deutlich wird, warum David Yates sein Geld wert ist. Die Ästhetik ist einfach phantastisch. Keiner der anderen Filme sah so gut aus. Selten generiert eine Kameraführung und Lichtsetzung, die so düster und grimmig ist, so viel Schönheit. Überhaupt ist die Düsternis auf ein so hohes Level hoch geschraubt worden, dass man hier zum ersten Mal das Wort cool benutzen kann. Es gibt eine kurze Kampfszene zwischen Harry und Malfoy auf einer Toilette, die in ihrer Hektik und Nüchternheit fast schon aus einem Bourne Film stammen könnte und nein, das beißt sich überhaupt nicht mit der Tatsache, das da zwei Zauberer auf einander los gehen. Yates erzählt aber auch in einem Ton in dem sich Grauen und Heiterkeit in Waage halten und das ist seine größte Errungenschaft. Es ist der bisher düsterste aber auch der witzigste Beitrag der Reihe. Die Liebeleien und die Spielerei mit den Zaubertränken gibt dem Trio die Gelegenheit mal richtig scheinen und einfach anders agieren zu können. Radcliffe kann ein paar trockene Sprüche ablassen und Grint kriegt mit der nervigen Freundin und seiner neuen Position im Quidditsch Team mehr zu tun als sonst. Watson als vor Eifersucht kochende Hermine ist aber die Krönung. Gerade ihr Charakter musste mal andere Merkmale zeigen als immer nur sich Sorgen machen und neunmal klug sein. Bei all dem darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden, dass die Story lediglich ein Setup für das große Ende ist. Viel mehr als das sich Voldemorts Armee in Stellung begibt und das die Horkruxe angekündigt werden passiert nicht, weshalb ich mit meiner Wertung auch nicht höher gehen kann, obwohl er mir bis jetzt am besten gefiel. Der Tod Dumbledores ist das einzige, was der Story etwas Gewicht verleiht. Nichts desto trotz erfüllt dieser Teil voll und ganz seinen Zweck. Ich bin jetzt richtig gespannt auf den Schlussakt. Dann begeb ich mich mal zu den ersten Heiligtümern des Todes.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HxC_Moe 2011/12/18 10:39:01
Kommentar löschenSolider Harry Potter, der erstaunlich schlecht im Gedächtsnis bleibt. Es scheint als fehle es diesem Teil an echten Highlights. Dazu lässt sich sagen, dass das Buch deutlich besser war (wie in den meisten Teilen, außer im 5.), und eine bessere Atmosphäre aufzubauen konnte. Aber immerhin ist dieser Teil wieder etwas sympathischer als der 5. Teil und kann deshalb auf ganzer Linie überzeugen. Nur die Highlights fehlen einfach irgendwie.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
L-viz 2011/12/16 21:24:33
Kommentar löschenEs kristallisiert sich heraus, dass mir die ungeraden Teile (außer dem ersten) deutlich besser gefallen. Fast schon als wäre Zauberei im Spiel...
Zauberei kommt natürlich auch in diesem Teil nicht zu kurz. Neben einigem Beziehungsgeplänkel der Hauptfiguren steht diesmal allerdings ein anderer stärker im Mittelpunkt. Es ist Draco Malfoy der hier einen kleinen Auftrag ausführen muss. Dabei erleben wir seine inneren Konflikte oft nur aus der Verfolgerperspektive. Die Jagd nach den Horkruxen gibt schließlich der Geschichte ein konkretes Ziel vor, das bis zum Schluss angesteuert wird. Also ist der 6. Teil immerhin richtungsweisend.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JohnnyKee 2011/11/20 17:07:19
Kommentar löschen„Draco, ich kannte einen Jungen, vor sehr vielen Jahren, der einen vollkommen falschen Weg eingeschlagen hat. Bitte, lassen sie mich ihnen helfen.“
Im feinen Bronze schimmert, der mit Wolken bedeckte, Himmel. Alles verläuft ruhig und normal. Vorerst. Ehe die komplette kleine Welt von Unheil infiltriert wird und sämtliche Hoffnung, innerhalb von Momenten, geraubt wird.
Yates spielt mit dem Farbfilter, dazu gesellen sich pubertäre und liebebedürftige Schüler und Schülerinnen denen es nicht missfällt, sich Liebe durch Zaubertränke zu erkaufen. Da sieht man wie vergänglich sie ist und wie sie uns hier präsentiert wird. Flüchtige und emotionslose Küsse mitten in der abgestandenen, miefigen Möbelrumpelkammer. Richtig sexy. Die anderen gehen da schon etwas härter ran und lecken schon manchmal etwas zu wild mitten im Gesicht herum, als müssten sie den Mund erst noch finden. Romantisch, nicht wahr? Zurückgebliebene Kinder vergnügen sich in Zeiten des Unheils während andere Helden außerhalb, die für das Gute kämpfen, auf der dreckigen Straße krepieren. Loyalität, würde die fette Umbridge nun sagen. Sollte der sechste Teil nicht düster und (vor allem am Ende) emotional werden? Immerhin kommen wichtige Menschen um! Aber das scheint den jungen Leuten in Hogwarts nicht zu interessieren. Hier nehmen sie die komplette Screentime ein und nerven nur noch mit ihren kitschigen Bedürfnissen. Wichtige und unverzichtbare Fakten werden hier über Bord geworfen, nur selten kommt wirkliche Stimmung auf. Aber wenn sie da ist ist sie enorm. Sei es in der Hölle, beim Denkarium oder am, doch sehr unbefriedigenden, Ende. Solche Momente tragen den Film, wie auch die fantastischen Kamerafahrten und der überraschend stimmige Score. Kein Totalausfall aber einfach zu anspruchslos, obwohl das Buch unheimlich viel Material und Potenzial dafür geboten hätte. Eine Tragödie! Ein Dilemma! Auch wenn die Zeit, wie üblich, im nu vergeht und der Film durchaus unterhält. Der Schmerz sitzt einfach zu tief!
„Ich will ihre Hilfe nicht! Wollen sie das nicht verstehen? Ich habe keine Wahl.“
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
<3<3 2011/11/18 15:28:43
Kommentar löschenBellatrix Lestrange kommt definitiv mal wieder ZU WENIG Bedeutung zu. Ich saß, nach ihrer Anfangsszene, die ganze Zeit wie auf glühenden Kohlen: Wann kommt Bellatrix, wann kommt Bellatrix, wann kommt Bellatriiiiiix????!!!!
Sie kam. Sie war unglaublich. Sie hat mich umgehauen. Sie war wieder weg. Film zu Ende. Kam danach noch was? Kann mich nicht erinnern. Für mich war der Film mit ihrem Verschwinden fertig.
Aber hey: Sie war da. Also, 8.5 für den hier.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
billy_! 2011/11/09 19:19:41
Kommentar löschenich liebe die komplette reihe, von der ersten minute an bis zur letzten, alles passt, ist natürlich geschmacks sache
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Viking 2011/11/02 10:35:40
Kommentar löschenGefühlte 400min Langeweile.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bobmaster 2011/10/30 18:02:10
Kommentar löschenFür einen Nicht-Leser wie ich bietet dieser Film-besonders am Ende-viel unerwartete Überraschungen!
Außerdem werden hier wieder die "Alltagsprobleme" der Helden gezeigt,was auch sehr amüsant ist.Die Wendung am Ende hat mich am meisten beeindruckt!Tolle 1-a Schauspielleistung!Top.Wenn auch mit nicht all zu viel Action,muss aber nich immer sein!
Ach,ja....eins noch.......R.I.P Dumbledore!Du wirst uns fehlen!
Like!
Euer Bobmaster.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ichundso 2011/10/30 10:07:05
Kommentar löschenEin Buch ist ein Buch und ein Film ist ein Film. Und eine Buchverfilmung ist auch kein Buch, sondern ein Film, erst recht, wenn es darum geht, 700 Seiten in zweieinhalb Stunden zu pressen.
Und was braucht ein guter FSK 12-Fantasy-Film? Er braucht eine spannende Handlung, eine bedrohliche Stimmung, gute Schauspieler, ein Skript, das die wesentlichen Punkte des Buches versteht und diese umsetzt sowie beeindruckende Special Effects und Schockmomente. Das alles hat Harry Potter 6 und deshalb halte ich ihn auch für den zweitbesten der Reihe, nach dem Allerletzten.
Den äußerst schwierigen Spagat zwischen Thriller und Komödie meistern Yates und Kloves mit Bravour, der Film ist düster, aber auch mit lustigen Momenten durchsetzt und dramaturgisch äußerst gelungen. Ich bin ein großer Fan der Bücher und als solcher ist mir nicht eine 1:1-Umsetzung wichtig, sondern die Darstellung der Kernszenen. Dazu zählen der junge Tom Riddle im Waisenhaus, die Szene in der Höhle und ganz zum Schluss das nicht freudige Ereignis, das ich niemals in meinem Leben spoilern werde. Alle diese Szenen sprühen vor Einfallsreichtum und Leben, weil sie von den richtigen Leuten geformt wurden. Von Leuten, die verstanden haben, was Harry Potter ist und was nicht.
Harry Potter und der Halbblutprinz ist das letzte Kapitel vor dem zweiteiligen Finale und bedrohlich und spannend wie keiner der Teile zuvor. Ein großartiger Film.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
JohnnyKee 2011/10/30 12:12:21
Antwort löschenToll endlich auch hier einen Harry Potter-Liebhaber gefunden zu haben^^ Aber für mich ist dieser hier, genau anders herum, der zweitschlechteste der Reihe.... :)
Ichundso 2011/10/30 12:16:06
Antwort löschenAch, komm schon, die ersten beiden sind schrecklich... ;)
Prechtl 2011/10/30 13:05:13
Antwort löschenIch finds auch cool dass hier nicht jeder Harry Potter Hasser ist. Aber Teil 6 fand ich leider auch ziemlich lahm, weil das Buch zwar genial, aber auch sehr spannungsarm ist. Und aus nem spannungsarmen Buch kann man keinen spannungsgeladenen Film machen :)
Ichundso 2011/10/30 13:21:51
Antwort löschenDeswegen kam ja der Fuchsbau-Angriff mit rein. Aber über den haben sowieso alle gemeckert.
Alle 6 Antworten zeigen
Tortentöter 2011/11/03 12:39:59
Antwort löschenWeil der im Buch nicht vor kam! Ein episches Battle mit Todessern gegen Ende des Buches, war ja der Wahnsinn, da es in Hogwarts stattfand, dem Sichersten Ort der Welt! Aber nein, darf ja nicht!!! Lieber n bisschen den Fuchsbau anstecken.....
Ichundso 2011/11/03 18:36:11
Antwort löschenJep, ein bisschen Action am Ende und dafür zwei Stunden Dialogszenen davor. Blockbusterdramaturgie funktioniert eben nicht wie ein Lars von Trier-Film.
smartyx 2011/10/15 00:16:08
Kommentar löschenIch habe noch nicht alle HP-Filme gesehen, und auch nicht in der richtigen Reihenfolge. Aber von den Gesehenen ist dieser der bisher schlechteste. Eine richtige Spannungskurve baut sich gar nicht auf, der Film dümpelt manchmal nur so vor sich hin, Gefahr laufend, in die Langeweile abzudriften. Sicher, es ist mal ganz nett zu sehen, wie sich die Clique um HP entwickelt hat und im Film fortentwickelt (Stichwort Schmetterlinge im Bauch). Das macht die ganze Sache etwas bodenständiger. Dennoch, die eigentliche Handlung läuft nur nebenher und es entstehen zu viele Fragen beim Zuschauer, die nicht im Film geklärt werden. Ob diese in den nachfolgenden Filmen geklärt werden, weiß ich nicht. Aber der Zuschauer wird bereits darauf vorbereitet, dass es irgendwann mit der HP-Reihe zu Ende gehen wird.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lismechir 2011/10/03 10:41:09
Kommentar löschenMit Abstand der schlechteste Film der Reihe, musste mich durch den Film quasi durchquälen.
Harry ist wie üblich der Held des Tages, die anderen Rollen erfüllen auch ihre üblichen platten Anforderungen und den Höhepunkt hat man sich entweder gespart oder ich habe ihn nicht mitbekommen. Dazu kamen dann noch diese mehr als flachen Sprüche alle paar Minuten. Wäre es nicht der Übergang vom fünften zum siebten Teil, würd ich sagen, man hätte ihn sich einfach nur sparen können.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
moviee 2011/10/02 23:37:35
Kommentar löschenHarry Potter 6 steuert auf das Finale zu. Insbesondere in der letzten halben Stunde, in der sich die Situation immer weiter zuspitzt ist dem Film das klar anzumerken. Die lange Zeit davor passiert aber eher weniger. Es geht übermaßig um die Liebe und die persönlichen Probleme von Harry, Ron und Hermine, wobei die Geschichte rund um den Halbblutprinz streckenweise sogar zur Nebensache wird. Spannung taucht bis zum packenden Finale eher selten auf. Zwischenzeitlich ist "Harry Potter und der Halbblutprinz" schon so ereignisarm, dass man sich die Handlung erstmal wieder durchlesen und sich vor Augen führen muss um nicht zu vergessen, worum es in dem Film überhaupt geht. Gegen Ende wirds dann aber wieder spannender, wobei viel mehr als bisher gesehen passiert und zum wiederholten Male in einem Harry Potter Film ein wahres Effektfeuerwerk abgebrannt wird. Dennoch nicht der stärste HP-Teil.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
manitu17 2011/10/02 23:18:49
Kommentar löschenMir gefiel der Score
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jerry Lewis 2011/10/02 22:25:54
Kommentar löschenWegen was muss jetzt eigendlich der Fuchsbau abfackeln?! Ach und um das noch vor dem Abspann zu erwähnen: Ich bin der Halbblutprinz..und danach heben alle schön ihre leuchtenden Zauberstäbchen in den Himmel wie bei einem Popkonzert von Justin Bieber!
Bild und schauspielerische Leistung bleiben aber gut,dashalb die 5.5 von mir.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Jerry Lewis 2011/10/02 22:26:43
Antwort löschendeshalb*sry
Tachitalili 2011/08/27 08:28:28
Kommentar löschenMeiner meinung nach waren die Teile davor ALLE besser.
Die Witze kommen leider oft nicht an, die Atmosphäre ist deprimierend, viele
Gespräche sinnfrei.. Bedrohung- schön und gut, aber muß es immer so eine Hoffnungslosigkeit unterbreiten ?
Das märchenhafte, das mich so in Harry Potter fasziniert, wird immer weniger und bald ist es ein Verschnitt von Underworld und Co..
Trotzdem natürlich auf alle Fälle ein sehenswerter Film.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RX1 2011/08/24 00:24:19
Kommentar löschenBesser als HP 5
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tortentöter 2011/08/21 13:00:44
Kommentar löschenZwar kann man nicht erwarten, dass ein film so umgesetzt wird, dass alle leser des buches zufrieden sind. Es wird immer einige stellen oder abschnitte geben, welche übersprungen werden, da sie unwichtig für die handlung sind, jedoch sollte man eigentlich erwarten können, dass in einem film nicht gewisse dinge passieren, welche im buch keineswegs beschrieben sind. Doch genau dieses Phänomän kann man bei dem film ,,Harry Potter und der Halbblutprinz" entdecken. ich werde ab hier nun SPOILERN also wenn sich jemand den film noch nicht angesehen hat:also beginnen wir schon einmal damit, dass harry zu anfangs in einem ranzigen u-bahn cafe sitzt und munter den Tagespropheten liest, was natürlich der netten bedienung auffällt, da sich die bilder bewegen, was aber völlig egal ist, denn wer stört sich denn schon an solchen kleinigkeiten... aber weiter im text: ich gehe jetzt nur noch auf die beiden dicksten fehler ein(möglicherweise auch 3). zuerst:DER VERDAMMTE ANGRIFF AUF DEN FUCHSBAU DURCH DIE LIEBE, GUTE BELLATRIX UND DEN NETTEN FENRIR GREYBACK! ich meine was zur hölle soll das? ich habe in einem interview gelesen, dass damit diese dauernde gefahr zum ausdruck gebracht werden soll und dass es nirgendwo sicher ist. Aber wieso dreht man dann nicht den Kampf zwischen ein paar Ordensmitgliedern und lehrern gegen die Todesser, welche in Hogwarts eingedrungen sind? Das wäre doch perfekt um zu zeigen, das nicht einmal hogwarts sicher ist!(und es wäre sogar buchgetreu) Kommen wir zu Punkt 2: was ist mit dumbledores begräbnis? man hätte ein sich doch wenigstens hier an die buchvorlage halten können. Es wurde so schön geschrieben und es hätten einige schauspieler aus früheren teilen einen auftritt gehabt. Aber was war? NICHTS!
Ich lasse nun die restlichen fehler einfach ausser acht (brücke, fliegende Todesser etc.), weil diese ausschweifende kritik ohnehin schon zu sehr ins detail geht.
Fazit:
Ich weiss nicht was sich der drehbuchautor in die venen spritzen musste, beor er sowas zu papier brachte. Ich bitte um Verzeihung, aber ich persönlich halte diesen film für den schlechtesten harry potter film aller zeiten, da dieser zu sehr auf verschieden liebschaften eingeht und tollerweise, gelegentlich dermaßen vom buch abweicht dass ich, als ich den film zum ersten mal sah, versucht war zur leinwand zu spurten und diese in brand zu setzen. Meine meinung und das alles musste echt mal raus!
(ich habe keinerlei wert auf groß-und kleinschreibung gelegt und mich wahrscheinlich auch gelegentlich verschrieben)
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 12 Antworten
Andy78 2011/08/21 17:12:33
Antwort löschenObwohl ich die Verfilmung nicht misslungen finde, kann ich dich verstehen. Ich erinnere mich nur fragmentarisch an das Buch, aber hier fehlte ne ganze Menge...Wohl auch der Kampf mit den Eindringlingen ins Schloss gegen Ende. Besonders der platte Start im Café, war irgendwie seltsam...
Trotzdem vermochten mich die Figuren zum Teil zu berühren und einige Bilder waren sehr intensiv und stimmungsvoll...
Tortentöter 2011/08/21 20:54:59
Antwort löschenNun gut, ich habe natürlich völlig ausser acht gelassen, dass wieder einmal die beste Figur von Alan Rickman verkörpert wurde und bin so garnicht auf die verschiedenen schauspieler eingegangen. Also du hast völlig recht, dass es einige schöne sequenzen dabei waren und auch, dass manch andere schauspieler ihre sache sehr gut gemacht haben.
Andy78 2011/08/22 20:04:08
Antwort löschenNa, wenn ich mich so "geärgert" hätte wie du, hätte ich womöglich auch das Positive übersehen...;)
Tortentöter 2011/08/23 21:09:06
Antwort löschengeärgert ist noch eine höchst mildes wort :D aber was erlaubt sich der david yates auch...
CJ1203 2011/09/16 22:48:47
Antwort löschenDer sechste Teil wäre auch jener, von dem ich mir am meisten ein Remake wünschen würde, weil er es einfach nicht verstanden hat, die Vorlage getreu umzusetzen. Das Buch ist meiner Meinung nach das wirkliche Herzstück und Meisterwerk der Reihe, der Film hingegen der mit Abstand Schwächste. Aber Yates hat meiner Meinung nach mit 7.1. und 7.2 diesen Ausrutsche halbwegs wieder gut gemacht ;)
Tortentöter 2011/10/17 14:56:12
Antwort löschennaja, aber auch nur halbwegs, wenn ich an die tanzszene in 7.1 oder die 3-meter-"riesen" aus 7.2 denke^^
CJ1203 2011/10/17 22:17:07
Antwort löschenDie Tanzszene fand ich gut, weil sie etwas ausdrückte, das in der Luft lag. Im Buch wäre das nie so rübergekommen ... Zu den "Drei-Meter-Riesen", ja da muss ich dir Recht geben. Wirklich überzeugt haben die nicht, v.a. weil der gebildete HP-Leser ja weiß, dass Gwarp ja eigentlich der Kleinste sein sollte (und der ist ja in Teil 5 ganz okay geworden) ;)
Tortentöter 2011/10/30 10:50:09
Antwort löschenAllerdings! jedoch gebe ich schon zu, dass ich eine Art Fanatiker bin, da mich schon simple Dinge, wie z.B. Harrys Haare im ersten Teil aufregen (von den durchgehend BLAUEN Augen ganz zu schweigen...).
Andy78 2011/10/30 15:18:44
Antwort löschenHm...soll er zwischendurch immer mal die Augebfarbe wechseln? ;)
Tortentöter 2011/11/02 14:06:15
Antwort löschenNein, nein, sie sollen durchgehend grün sein! wie es halt im Buch steht und wenn man mal bedenkt, dass die Augen des dunklen Lords in Film 4- 7.2 auch blau und normal und nicht wie im buch rot und katzenartig sind, frage ich mich, ob man am Set gefärbte Kontaktlinsen verabscheut...
Alle 12 Antworten zeigen
Andy78 2011/11/02 20:34:08
Antwort löschenNa, du hattest wohl noch keine Bindehautentzündung, du Glücklicher...;)
Tortentöter 2011/11/03 12:49:16
Antwort löschenman kann das auch mit dem computer überarbeiten, es geht mir halt darum, dass im buch ,alle drei Seiten, auf Harrys GRÜNE Augen eingegangen wird und dann denken sich die film-leute dabei" ...mh, daaa scheissen wir mal drauf!"