Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest (2006), US Laufzeit 150 Minuten, FSK 12, Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Komödie, Abenteuerfilm, Kinostart 27.07.2006
79 Bewertungen
Skala 0 bis 10
31836 Bewertungen
131 Kommentare
Keine
von Gore Verbinski, mit Johnny Depp und Orlando Bloom
In Fluch der Karibik 2 muss Johnny Depp als Captain Jack Sparrow den Fluch des Fliegenden Holländers brechen.
Gerade erst dem Fluch der Black Pearl entkommen, stehen für Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) die nächsten Abenteuer vor der Tür: Denn er steht in lebenslanger Schuld bei Davy Jones (Bill Nighy), dem widerlichen Kapitän der Flying Dutch und Herrscher über ein riesiges Krakenmonster im Ozean. Will er also seine Black Pearl nicht verlieren und am Leben bleiben, so muss er es wohl oder übel mit Davy Jones aufnehmen. Da kommt ihm sein alter Freund Will (Orlando Bloom) ganz recht. Der wollte sich eben noch mit seiner Elizabeth (Keira Knightley) in Port Royal vermählen, als die beiden vom fiesen Lord Beckett (Tom Hollander), einem Vertreter der East India Trading Company, inhaftiert werden. Wegen Hilfe zur Flucht von Jack Sparrow sollen beide zum Tode verurteilt werden. Doch Lord Beckett gewährt Will eine letzte Chance, sich und Elizabeth vor diesem Schicksal zu retten: Er soll den Kompass, den Captain Jack immer bei sich trägt, finden und zu ihm bringen.
Hintergrund & Infos zu Fluch der Karibik 2
Fluch der Karibik 2 wurde zeitgleich mit Fluch der Karibik 3 gedreht. Auch die Szenen wurden durcheinander gedreht, was für einige Verwirrung sorgte.
Schon am ersten Tag spielte der Film 50 Mio. Dollar an den Box Offices ein. Fluch der Karibik 2 brachte in den USA während der ersten Woche die höchsten Einspielergebnisse (130 Mio. Dollar)
Die Darsteller wussten nicht, was mit ihnen in den kugeligen Käfigen passieren würde. Gore Verbinski wollte keine eingespielten Bewegungen, sondern authentische Rettungsversuche filmen.
Davy Jones und die gesamte Mannschaft der Flying Dutch sind bis auf Stiefelriemen Bill alle animiert.
Mehr Bilder (21) und Videos (4) zu Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Cast & Crew
- Genre
- Fantasyfilm, Piratenfilm, Schatzsucherfilm, Abenteuerfilm, Komödie, Abenteuerfilm
- Zeit
- 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert
- Ort
- Karibische Inseln, Schiff, Zentral- und Südamerika
- Handlung
- Aberglaube, Blockbuster, Britisches Reich, Brücke, Diebstahl, Dreiecksbeziehung, Erbrechen, Exotische Insel, Festnahme, Feuer, Fliege, Flucht, Glas, Glücksspiel, Gouverneur, Herz, Hexe, Hund, Hängebrücke, Insel, Kannibale, Kannibalismus, Kanone, Kapitän, Kartenspiel, Kiste, Knechtschaft, Knochen, Kompass, Krake, Krebstier, Kronleuchter, Liebe, Monster, Mord, Mühle, Ohrfeige, Orgel , Ostindische Handelsgesellschaft, Peitsche, Pirat, Rache, Rettung, Rudern, Ruine, Rum, Sarg, Schatz, Schleim, Schlüssel, Schwert, Schwertkampf, Sklaverei, Sturm, Talisman, Undankbarkeit und Eifersucht, Vater-Sohn-Beziehung, Vater-Tochter-Beziehung, Verhaftung, Vestido, Voodoo, Wahrsager, Wette
- Stimmung
- Aufregend, Gutgelaunt, Witzig


























Kritiken (16) — Film: Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Medienjournal: Medienjournal-Blog.de
Kommentar löschen[...] Den zweiten Teil der Pirates of the Caribbean-Reihe ereilt das übliche Blockbuster-Fieber. Alles soll noch größer, noch schöner, noch länger, noch weiter und damit auch automatisch besser werden. Doch das ist es leider meistens nicht und es verhält sich hier nicht anders. Zudem merkt man dem Film deutlich an, dass er gemeinsam mit dem dritten Teil gedreht worden ist. Das äußert sich dadurch, dass die Geschichte nicht alleine funktionieren kann, vieles wird nur angerissen und findet erst im dritten Teil seine Auflösung. Und dann wäre da noch das unsägliche offene Ende. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Timo K.: Blockbuster Entertainment
Kommentar löschenFluch oder Segen oder Fluch und Segen zugleich, dass "Fluch der Karibik 2" der Charakteristik eines traditionellen Bindeglieds zwischen Exposition und Finale einer (bis dahin) geplanten Filmtrilogie zuwider läuft? Denn das Sequel erweckt eklatant den allgegenwärtigen Eindruck, kein Mittelteil im herkömmlichen Sinne vorzugaukeln – mit der Aufgabe gesponnene Handlungsstränge zu vertiefen –, vielmehr verbreitert Verbinski im wahrsten Sinne des Wortes den "Fluch der Karibik"-Radius, indem er eine komplett neue Geschichte aufzieht, die zum Vorgänger, ungeachtet einiger charmanter Reminiszenzen, keine nennenswerten Gemeinsamkeiten des im ersten Teil etablierten Erzählhandwerks verdichtet. Verbinski ignoriert de facto den ersten Streich, Verbinski erzählt neu, Verbinski erzählt in zwei Akten, die wiederum in zwei Filme gebunden werden, manchmal holprig, zeitweilig wirr, bisweilen selbstverliebt, was insgeheim zur Frage führt, ob eine Fortsetzung überhaupt je geplant war,…
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
der cineast Sun, 26 Jun 2011 20:53:48 -0000
Antwort löschenEin Meisterwerk für mich. Aber überzeugend geschrieben. :)
Timo K. Sun, 26 Jun 2011 21:03:53 -0000
Antwort löschenHab' deinen Kommentar und die interessante Antwortkette gelesen. Bin gespannt, ob wir beim Dritten mehr konform gehen als beim Zweiten. :)
Alle 4 Antworten zeigen
SamRamJam Sun, 26 Jun 2011 22:51:37 -0000
Antwort löschenHui, echt toll analysiert :)
Aber bei einem muss ich dann doch etwas wiedersprechen: Es ist wahr, nach FdK 1 redeten alle nur von Johnny Depp bzw. Jack Sparrow. Wie toll er doch spielt, wie neu das doch ist. Natürlich kann Teil 2 hier nicht mehr aufwarten und nur bekanntes wiederholen. Und der immense, unerwartete Erfolg des Erstlings wird auch zu großen Teilen eben dieser Figur zu verdanken sein.
Wenn man sich aber nun einfach den Charakter im Kontext betrachtet dann trägt Sparrow auch nicht viel zur Story bei. Alles dreht sich um die Münze, die Piraten brauchen sie um erlöst zu werden, Will Turner braucht sie um Elizabeth zurückzukriegen, dann brauchen die Piraten Will und Elizabeth will Will auch und versucht ihn zu retten. Und Sparrow tappt durch die Gegend und nervt mal hier und mal da. Gerade das war ja das geniale an ihm, er ist eigentlich weder besonders wichtig noch zu etwas gut, und das verlieh ihm Charme. Leider wurde er im dritten viel zu sehr in den Mittelpunkt gerückt und da schwächeln die Filme denn seine Rolle ist nicht darauf ausgelegt einen Film zu tragen. Er ist wie Scrat von Ice Age. Toll wenn er im Bild ist, aber zu Eindimensional um durch einen Film zu tragen. Im vierten wurde das dann glücklicherweise wieder geradegebogen.
Also im Prinzip stimme ich dir zu, nur mit dem feinen Unterschied dass er (mMn) im ersten auch schon zweite Geige spielte ;)
Andy Dufresne Mon, 27 Jun 2011 03:51:11 -0000
Antwort löschenwie Scrat bei Ice Age...das passt:)
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschen[..…]Kannibaleninsel, Mühlenrad – alles grandios und perfekte Unterhaltung, aber dazwischen möchte man fast sagen: Ein großes, aufgeblasenes Nichts. Wenn auch immer noch ein sehr gutes Nichts, welches lediglich einen Teil der Leichtigkeit vom Vorgänger eingebüßt hat.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dr. Borstel: Sharks, Pencils and Ben Aff...
Kommentar löschenStatt ironischer Abenteuerfarce geht es im zweiten Teil der Reihe ernster zur Sache, und proportional dazu nehmen auch die Längen der Geschichte zu, die nicht einmal Johnny Depp alle überspielen kann.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschen"Ich hab 'n Glas voll Dreck, ich hab 'n Glas voll Dreck, und rat mal was da drin ist!"
Naja nicht viel, denn Teil 2 war schon damals im Kino für mich eine herbe Enttäuschung und jetzt, nach einer Neusichtung, muss ich feststellen, dass der Film einfach nur öde ist. Er ist zu lang, die Storyline zu verkompliziert und möchte-gern-episch. Der schlimmste Einfall jedoch waren die wiederwärtigen Fischgesichter, welche zu keinem Moment ernsthaft erscheinen. Davy Jones ist eine absolute Witzfigur, denn die Bosheit, die er ausstrahlen möchte, wirkt einfach nur unfreiwillig komisch. Wären da nicht die letzte halbe Stunde und Johnny Depp, so wäre 'Pirates of the Caribbean - Dead Man's Chest' nicht nur der schwächste Teil geworden, sondern zudem eine Katastrophe. Selbst die anderen Darsteller wie Elizabeth Swan, Will Turner und Norrington, die im ersten noch sehr viel Charme besessen haben, verkommen hier zu konturlosen Charakteren. Habe ich die letzten 30 Minuten positiv hervorgehoben, so kann ich vom restlichen Film nur behaupten, dass er nicht viel mehr als Effekthascherei, eine nicht vorhandene Geschichte und unnötige Nebenplots bietet. All das hier und da mit schönen Aufnahmen geschmückt und Schmunzlern bereichert ergibt den mit Abstand schlechtesten Teil der bisherigen Quadrilogy. Hans Zimmers Score ist dabei, abgesehen vom Titel "Wheel of Fortune", ebenfalls belanglos und einschläfernd, ganz besonders die Untermalung für die Szenen mit den Fischköpfen. Ein Plus gibt es dann noch für die allerletzte Szene, da sie mir meine Vorfreude auf den dritten Teil, trotz dieses Desasters, gesichert hat.
Fazit: Größtenteils langweilige Figuren, massig CGI-Effekte, ein schwacher Jack Sparrow und eine ideenarme Umsetzung, hier hat sich Gore Verbinski sicherlich nicht mit Rum bekleckert! Eine Fortsetzung folgt, aber eines kann ich euch schon sagen, der dritte Teil macht meiner Meinung nach einiges wieder besser...
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
JohnnyKee Thu, 19 May 2011 20:42:05 -0000
Antwort löschen:(
Le Samourai Fri, 20 May 2011 00:45:18 -0000
Antwort löschenDreck den kein Mensch braucht!
Alle 4 Antworten zeigen
der cineast Sun, 22 May 2011 20:41:09 -0000
Antwort löschenBuuh
J-Ross Mon, 23 May 2011 07:35:03 -0000
Antwort löschenMir haben Zimmers Themen zum Kraken, Davy jones und auch zu Sparrow zudem sehr gefallen. Auf keinen Fall einschläfernd für mich. Actionreich und melodisch wirklich schön. Die Charaktere machen mir auch wieder mächtig Spaß, vor allem Davy Jones. Der IST ein wahrer Fiesling. Ich kann den Look der Fischmenschen nur loben oder überhaupt die Bildgewaltigkeit. Versprüht seine eigene charmante Atmosphäre.
Und wieso verkomplizierte Storyline?
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenVor 3 Jahren schaffte es der bis dahin durch Produktionen wie „The Mexican“ bekannt gewordene amerikanische Regisseur Gore Verbinski mit „Fluch der Karibik“ unerwartet und nicht zuletzt aufgrund eines überragenden Hauptdarstellers, den längst tot geglaubten Piratenfilm wiederzubeleben. Schnell zeichnete sich ab, dass es (zwei) Fortsetzungen geben würde, die man um Kosten zu sparen, auf ein mal gedreht hatte. Der zweite Teil kam nun in die Kinos und muss sich am Erfolg des Vorgängers und an dem enormen Medienrummel der im Vorfeld gemacht wurde, messen lassen. Leinen los!
Nachdem sich William Turner (Orlando Bloom) und Elisabeth Swann (Keira Knightley) am Ende des ersten Teils „bekommen haben“, erwartet der Zuschauer eine romantische Einfahrt in den Seeräuber(ehe)hafen. Doch weit gefehlt: Die beiden Verlobten werden unter Anklage der Piraterie von Lord Beckett gefangen genommen. Der windige Vertreter der englischen Ostindien-Kompanie ist auf der Suche nach der Truhe des fliegenden…
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschen«Dead Mans Chest» ist immer noch bisweilen ziemlich wirr, aber meist auch äusserst unterhaltsam.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenNach dem 1. Teil waren die Latte natürlich hoch gelegt. Schade, dass der Film problemlos drunter durchkommt.
Das unmotivierte Ende mitten in der Story war bei Herr der Ringe ja noch nachzuvollziehen und kam dort -schließlich sind es 3 Bücher - nicht überraschend. Hier war es eine Frechheit. Ich mag Piratenfilme, aber Teil 2 hatte leider nicht mehr den Charme des Originals.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschen"Fluch der Karibik 2" ist empfehlenswertes Popcornkino und schon jetzt ein phänomenaler kommerzieller Erfolg. Neben den liebgewonnen Charaktere gibt es einen neuen Bösewicht und so sind die neuen Abenteuer von Jack Sparrow ein gelungener Ausflug in fiktive Piratenabenteuer, an dem die ganze Familie ihren Spaß haben wird. Schon jetzt steht für mich fest, dass die DVD zu "Fluch der Karibik 2″ den Weg in meine Sammlung finden wird.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Kommentar löschenEine derart irrwitzige Jagd nach einer Schatzkiste hat die Karibik noch nicht gesehen: Ein jugendlicher Held, ein Piratenkapitän, ein britischer Offizier mit Rehabilitierungsabsicht, verlauste Seeräuber und blutrünstige Seemonster streiten sich da nicht nur um das Behältnis, sondern auch um den Schlüssel und den ominösen Inhalt - bis diesseits wie jenseits der Leinwand vollkommene Verwirrung herrscht. In solchen Sequenzen ist Gore Verbinski mit seiner Fortsetzung der Piratenfilm-Persiflage "Fluch der Karibik" die Steigerung gelungen, die er wohl erreichen wollte.
Kritik im Original 34 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
KiNGU: Couchhero - Held auf dem Sofa
Kommentar löschen“Pirates Of The Caribbean: Fluch der Karibik 2″ ist ein typischer zweiter Teil. Alles muss größer, besser und schöner sein. Dabei wandeln die Macher auf einem schmalen Grad. War der erste Teil im Grunde die Wiederentdeckung eines totgeglaubten Genres und in seiner Kombination aus Piraten- und Gruselfilm garniert mit einer Prise Humor der Blockbuster schlechthin, weiß Teil 2 nun irgendwie nicht so richtig, wo er denn einzuordnen ist. Dabei geben sich in “Pirates Of The Caribbean: Fluch der Karibik 2″ postive und negative Aspekte tatsächlich die Klinke in die Hand. Ist man in einer Sekunde noch begeistert, so hat man in der nächsten teilweise nur noch ein schmales Lächeln auf den Lippen. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenPotC-Teil, wo die neue riesen Story beginnt, damit das Ganze dann auch 3 h geht. Lang, aber mit viel Johnny Depp und einer Menge toller Set-Pieces.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschenDies ist kein Piratenfilm, sondern das Abbild eines Piratenfilms. Es spielt nur mit den Ingredienzien und Erwartungshaltungen des Genres. Das hätte sich Actionknallerproduzent Jerry Bruckheimer wohl auch nicht träumen lassen: Aber er hat hier seinen ersten surrealistisch angehauchten Blockbuster geschaffen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rochus Wolff: freier Journalist
Kommentar löschenNur mit Mühe konnte Johnny Depps Jack Sparrow 2003 in Fluch der Karibik der Rache eines verfluchten Piratenkapitäns entgehen. Jetzt bekommt er es mit Davy Jones, dem Herrscher der Meere und Kapitän des Fliegenden Holländers zu tun. Leider schuldet er ihm seine Seele.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin... Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin...
Kommentar löschenDas Werk hat mit einer Laufzeit von zweieinhalb Stunden zwar epische Ausmaße, doch fehlen ihm eine angemessene Geschichte wie auch Charaktere, Emotionen und Ideen, die das Vakuum irgendwie füllen. Es passiert viel, doch es führt zu nichts. Die umständliche Handlung setzt sich aus allerhand Erzählsträngen zusammen, die auf ein Ende hinauslaufen, das keinem anderen Zweck dient, als auf den dritten Teil hinzuweisen.
Kritik im Original 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenCaptain Jack Is Back? Du liebe Zeit! Und keine Bange. Nachdem es sich kaum mehr um jenen des peinlichen Eurodance-Militär-Look-Projekts handeln kann (das wäre schon eine weitere Auferstehung), muss die Rede freilich von Jack Sparrow (Johnny Depp) sein, dem androgynsten Freibeuter der Piratengeschichte. Er ist einer der ganz wenigen wahren Höhepunkte eines noch mehr und offensichtlich von "Monkey Island" inspirierten Sequels, dem aber viel zu oft der Wind in den Segeln fehlt und das man stellenweise ob der nicht erfüllten hohen Erwartungen ganz tief im Ozean versenken möchte.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (115) — Film: Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Gretchen_Ross Fri, 31 May 2013 20:47:40 -0000
Kommentar löschenDie Fluch der Karibik-Reihe ist die einzige Filmreihe, die ich kenne, die von Teil zu Teil immer besser wird. (Damit mein ich aber nur 1-3)
Der zweite Teil ist ähnlich wie der dritte Teil einfach mit allem bestückt- Humor, Dramatik, Fantasy sowieso, Action, Horror und Epik!
Davy Jones ist grandios animiert, als ich den Film mit 10 gesehen hab, hatte ich echt schiss und heute kann der Bösewicht immernoch überzeugen. Die Charaktere wie Barbossa sind ebenfalls cool, nur drängt sich Jack ein bisschen zu stark in den Vordergrund. Was aber besonders toll an ALLEN Charakteren ist, ist, dass alle gute und auch schlechte Seiten haben. Die Helden machen miese Fehler und sind egoistisch und die Bösewichte haben auch positive Emotionen in sich (Davy Jones Liebe mit Kalypso in Teil 3 zum beispiel)
Die ganze Kulisse und die Viecher sehen richtig edel aus, die Filmmusik ist mitreißend und manche Szenen echt komisch.
Die Handlung ist Spannend und es passt einfach alles!
Fluch der Karibik nimmt sich und die ganze Piratensache nicht zu ernst, weiß aber in den richtigen Momenten bei der Ernsthaftigkeit zu bleiben.
Der dritte Teil ist noch ein Stückchen epischer, aber Teil zwei ist meiner Meinung nach fast schon Kult.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
123Filmfreak Sun, 28 Apr 2013 14:31:28 -0000
Kommentar löschenLeider fehlen dem Film einige Barbossa Scenen, deshalb einige Punktabzüge, ansonsten ein würdiger Nachfolger.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fingertips Sun, 31 Mar 2013 16:30:57 -0000
Kommentar löschenAlso entweder ist das Rad einmal um die Insel gerollt oder da hat sich ein kleines Logikloch eingeschlichen...
Dennoch ein richtig unterhaltsamer Film. ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CrazyWizard Sun, 31 Mar 2013 14:14:35 -0000
Kommentar löschenWieder ein toll inszeniertes Abenteuer mit atemberaubender Technik, doch, scheinbar ist es der Fluch des zweiten Teils, gefällt mir Jack Sparrow nicht so gut wie im ersten Teil, und der Schnitt hat mir teilweise durch seine Lückenhaftigkeit überhaupt nicht gefallen. Deshalb nett, aber nicht grandios.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thomas Hetzel Thu, 21 Feb 2013 19:54:43 -0000
Kommentar löschenAuch der zweite Teil ist gespickt mit Action, Witz und Tempo, nur für mich einfach kein Highlight, sondern nur ein Film für zwischendurch, aber mehr auch nicht. Obwohl hier einige Szenen sind über die ich mich echt schief lachen kann.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Thu, 21 Feb 2013 16:11:05 -0000
Kommentar löschenein wenig zu "klamaukig". Irgendwie merkt man dem Film an unbedingt witzig sein zu müssen. Fällt doch ein wenig ab gegenüber Teil 1.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gabriel.rost.77 Sun, 10 Feb 2013 17:59:20 -0000
Kommentar löschenDer zweite Teil steht dem ersten in nichts nach, übertrifft ihn sogar noch an Action, Tempo und Effekten. Die Story (wenn man sie denn so nennen kann) gefällt mir sogar noch besser als die vom ersten Teil, jeder Charakter kriegt seinen großen Auftritt, die Gags sitzen und der Cliffhanger am Ende macht große Lust auf die Fortsetzung. Die neuen Charaktere fügen sich gut in den Film ein, besonders hervorzuheben wären neben dem genialen Bill Nighy als Davy Jones, Naomie Harris als schräge Voodoopriesterin Tia Dalma und Tom Hollander, der als machtgieriger Lord Cutler Beckett fieser ist als Barbossa und Davy Jones zusammen, was sich besonders in Teil 3 zeigen wird.
Der Score ist wieder genauso mitreißend wie beim ersten Teil, zitiert sogar bekannte Werke (z.B. Bachs "Toccata" bei einem Angriff des Kraken), Kostüme, Make-Up und Effekte sind auch großartig. Insgesamt bin ich also auch vom zweiten Teil begeistert. Das hier ist zwar ebenfalls "nur" Popcornkino, aber sehr gutes Popcornkino.
Nur ein Wermutstropfen blieb (zumindest für mich): Warum ist Zoe Saldana nicht mehr dabei? Selbst damals, als sie vor "Avatar" noch keiner kannte, fand ich das schade, denn ihr Charakter Anamaria hätte wirklich das Potenzial für eine Fortsetzung gehabt.
Nichtsdestotrotz ist das hier genau wie der erste Teil einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Kann ich mir immer und immer wieder ansehen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
pischti Sun, 10 Feb 2013 22:27:42 -0000
Antwort löschenIch habe mir vor einiger Zeit die Bluray-Box der "Fluch der Karibik"-Quadrilogie bei Amazon gekauft. Erklär mich nicht für blöd, aber ich kenne bisher nur Teil 1 und den habe ich schon vor 9 Jahren gesehen :D Ich will schon lange die anderen Teile ansehen (deshalb habe ich mir die Box auch gekauft weil ich das Genre sowieso mag und ich Teil 1 großartig fande), schiebe mir aber dann leider doch immer andere Filme in den Player. :)
SamRamJam Wed, 07 Nov 2012 20:28:05 -0000
Kommentar löschenFluch der Karibik 2 werden wohl die meisten hier gesehen haben, und was soll man dazu sagen? Entweder man mag die Piraten oder eben nicht. Ich selber mag sie. Bezeichnenderweise habe ich auch keinen anderen Film öfter im Kino gesehen als diesen zweiten Streich. Eigentlich war ich alle vier bis fünf Tage deswegen im Kino. Denn für mich ist der Film so, wie die perfekte Fortsetzung sein sollte.
Zu ersteinmal finde ich die Geschichte sinnvoll weitergesponnen. Nette Ideen wie das Davy Jones die Black Pearl für jack Sparrow aus der Tiefe hob, Jack seinen Kompass von Tia Dalma hat oder Will Turners Vater Mitglied von Davy Jones Crew ist, bilden eine schöne Verbindung zum ersten Teil 1. Es gibt wieder jede Menge karibischen Flair, alte Bekannte wie mr. Gibbs, Cotton, Ragetti und Pintel (lustigerweise wird Ragettis Name in den drei Teilen nur einmal genannt und Pintels seiner gar nicht), und wie auch schon beim ersten Teil gibt es hier viele viele Querlaufende Geschichten. Will möchte Elizabeth befreien und heuert bei Davy Jones an um dann auch noch seinen Vater zu befreien, Elizabeth hingegen sucht nach einen Mittel um Will zu begnadigen, Norrington will seine Ehre wiederherstellen und Sparrow seinen Hintern retten hinter dem dann wieder Davy Jones hinterher ist. Das gefällt mir an den beiden ersten karibischen Abenteurn einfach ungemein gut, dass jeder irgendwelche Ziele hat und so alle zusammen in der Geschichte mitdrinhängen. Von einem klaren, roten Faden ist dabei natürlich schwer zu sprechen. Aber wie schon Eingangs erwähnt, entweder man mag die Piraten oder eben nicht.
Zwei Sachen möchte ich noch anmerken die mir ganz besonders an Teil 2 gefallen. Erstens die tolle Bildgestaltung wie wenn Jacks Hut im Meer schwimmt und dann der Übergang von Nacht zu Tag, oder der düstere Sumpf von Tia Dalma. Und zweitens die vielen kurzen Nebengeschichten die ich ebenfalls toll fand, wie etwa der Affe und Barbossa oder der Geist auf dem Schiff auf dem Elizabeth als blinder Passagier mitfährt.
Ansonsten rührt der Film mit den selben Zutaten wie auch schon sein Vorgänger. Viele lustige Sprüche, Situationskomik, Action, Romantik, Voodoo- Flüche und ein unglaublich böser, verfluchter Captain als Bösewicht.
Aber wie das so ist mit Lieblingsfilmen, ich könnte jede Szene lobpreisen, deshalb höre ich hier lieber auf, denn so ein Fan-gebrabbel will bestimmt keiner hören.
Aber halt, warum nur 9,5 Punkte? Ich muss zugeben dass Teil 2 doch gerade beim wiederholten Male kleine Schönheitsmakel hat. Diese sind winzig, aber doch eben da. Wie zum Beispiel die Szene wie sich Jack Sparrow von seinen Fesseln bei den Insulanern befreit. Da übertreibt der Film immer wieder so ein bisschen den Bogen. Ist zwar nicht schlimm, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben.
P.S. Außerdem schade dass der Film nicht abgeschlossen ist und somit mehr mit Teil 3 zusammen hängt, den ich sehr enttäuschend fand. Aber dazu ein andermal (und an anderer Stelle) mehr.
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 17 Antworten
horro Wed, 07 Nov 2012 20:39:14 -0000
Antwort löschenwow ... der Film hat dich scheinbar voll gekriegt, gratuliere!
JackoXL Wed, 07 Nov 2012 20:42:25 -0000
Antwort löschenIch mag "Fluch der Karibik" nicht, wirklich nicht, sehe praktisch alles mit ganz anderen Augen als du, aber wenn ich den Film nicht kennen würde, ich würde jetzt sofort loslaufen, um ihn zu besorgen. Deshalb like. :)
SamRamJam Wed, 07 Nov 2012 20:47:16 -0000
Antwort löschenDafür dass die Filmreihe so erfolgreich ist treffe ich immer wieder erstaunlich viele die die Filme nicht mögen :/ Aber man gewöhnt sich dran, daher trotzdem danke an euch zwei :D
kinogaengerin Wed, 07 Nov 2012 21:14:46 -0000
Antwort löschenIch finde den zweiten Teil am schwächsten von allen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich Keira hier nicht ausstehen kann... ;)
lieber_tee Wed, 07 Nov 2012 21:16:07 -0000
Antwort löschenIch mag den ersten Teil sehr gerne und den 2./3. Teil kann man wirklich kaum getrennt sehen, hat mir nicht mehr gefallen. War zu holprig, zu überzogen (wenn das überhaupt geht) mit einigen grandiosen Einzelszenen aber keine gute, geschlossene Einheit und schlecht erzählt. Der 4. Teil ist dann nur noch ein weiteres Geldmaschinerie-Produkt. Auch mit einigen tollen Szenen aber davon dann zu wenige. Fan-Boy des ersten Teils, ich.
Kurono Wed, 07 Nov 2012 21:36:04 -0000
Antwort löschenSehe ich ähnlich wie lieber_tee.
Allgemein sind Cliffhanger in Filmen sowieso eine Unart, geht gar nicht.
Benjamin Barker Wed, 07 Nov 2012 21:51:21 -0000
Antwort löschenGroßartig Sam! Finde den 2. Teil auch absolut toll und er steht dem 1. mMn auch in nichts nach. Im Gegensatz zum 3., wie du ja bereits selbst geschrieben hast...
Hartigan85 Wed, 07 Nov 2012 21:55:02 -0000
Antwort löschenZiemlich durchschnittliche und überbewertete Filmreihe, aber guter Kommentar!
SamRamJam Wed, 07 Nov 2012 22:05:33 -0000
Antwort löschenDanke danke danke. Ich weiß dass FdK nicht also beliebt ist in Filmkreisen. Es bleibt trotzdem meine Lieblingsfilmreihe. Nur Teil 3 ist doof. 2 und 4 sind großartige Filme :) Ein Glück das ich gucken darf was ich will ;)
horro Wed, 07 Nov 2012 22:08:08 -0000
Antwort löschenaber auf jeden Fall ... jetzt wo du Teil 3 auch doof findest steh ich da voll hinter dir ;)
SamRamJam Wed, 07 Nov 2012 22:13:43 -0000
Antwort löschen@horro: ^^
An dieser Stelle vielleicht nochmal eine lustige Anekdote zu Fdk 2. Bei einer Kinovorstellung ist am Ende (kurz nachdem der Kraken Sparrow frisst) der Film gerissen. Eine Mitarbeiterin kam rein und hat dem Publikum dann das Ende erzählt. Als "Trost" durfte sich dann jeder noch beim hinausgehen etwas aus der Theke nehmen. Da ich den Film da schon ein halbes dutzend mal gesehen hatte fand ich es nicht so schlimm. Aber für die, die den das erste Mal gesehen hatten war das schon ganz schön doof
lieber_tee Wed, 07 Nov 2012 22:17:47 -0000
Antwort löschenAch, bei so einem sympathischen Filmerlebniss fände ich den Film auch gleich doppelt so toll...:))
Hartigan85 Wed, 07 Nov 2012 22:19:28 -0000
Antwort löschen@Sam: Wir waren nicht zufällig im selben Kino?? Genau das Selbe ist mir bei genau diesem Film auch am Ende als Sparrow verschluckt wurde passiert. Die haben das nicht mehr hinbekommen und wir dann unser Geld zurückbekommen, obwohl wir ja praktisch nichts verpasst haben :-)
SamRamJam Wed, 07 Nov 2012 22:21:11 -0000
Antwort löschenBei uns gab es leider kein Geld zurück :(
Aber in dieses Kino gehe ich eh schon lange nicht mehr da da eigentlich ständig immer irgendwas kaputt geht. Und so viel billiger wie die großen Ketten ist es auch nicht
Kurono Wed, 07 Nov 2012 22:22:13 -0000
Antwort löschenWow, das nenne ich mal einen Cliffhanger :D
Alle 17 Antworten zeigen
Hartigan85 Wed, 07 Nov 2012 22:25:02 -0000
Antwort löschenHat mich auch gewundert, dass die allen Leuten (das Kino war voll besetzt) das komplette Geld zurückerstattet haben. Finde aber schon, dass das ein krasser Zufall ist. War das erste und einzige Mal bisher, dass bei einem Kinobesuch von mir der Film gerissen ist. Und dann scheinbar noch fast bei der gleichen Stelle wie bei dir. Sachen gibt´s...:-)
JohnnyKee Thu, 08 Nov 2012 20:37:19 -0000
Antwort löschenPopcornkino erster Güte! :)
Riese96 Fri, 14 Sep 2012 21:07:05 -0000
Kommentar löschenNochmal TOP
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
minimeyer Mon, 20 Aug 2012 08:34:02 -0000
Kommentar löschenKlassisch johny depp. gehört zu den besten Disney Filmen überhaupt und hat vielen Kinobesuchern eine neue Generation der Piraten filme gezeigt. Echt Spitze
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Agent Smith93 Mon, 20 Aug 2012 13:46:03 -0000
Antwort löschenNette Kritik. Aber warum ist dann die Wertung so niedrig. Deine Rezension hört sich mehr nach 8.0 an. :)
Alle 3 Antworten zeigen
minimeyer Wed, 29 Aug 2012 21:01:47 -0000
Antwort löschenHast ja recht.
Agent Smith93 Wed, 29 Aug 2012 23:25:18 -0000
Antwort löschenSo jetzt stimmt alles mein Freund.
the assassin 666 Sat, 18 Aug 2012 15:53:27 -0000
Kommentar löschenNach dem gewaltigen Kassenerfolg von Fluch der Karibik der das lange vergessene und verstaubte Piratenkino wieder kräftig aufwirbelte und eine stattliche Anzehl an Fans fand war es nur eine Frage der Zeit bis ein zweiter Teil wieder klar Schiff macht, und so ist Fluch der Karibk 2 wie sein Vorgänger eine spektakuläre Materialschlacht, zum Kielholen ähm,... luftholen bleibt bei den Vielen Actionszenen keine Zeit, Johnny Depp gibt wieder köstlich den tuntigen Piraten, Orland Bloom & Keira Knigtliey passen optisch sehr gut in dieses Szenario und man sieht ihnen an das sie Spass am Dreh hatten.
Der 2 Teil steht seinem Erstling in punkto guter Unterhaltung in nichts nach, aber so wie sein Vorgänger übertreibt es auch dieser Film etwas gar mit den Albernheiten hier wäre ein bisschen weniger mehr gewesen, nicht desto trotz ein Hit mit viel, viel Kaibikflair und einem schurkiger als schurkigerem Bösewicht der diesemal auf den Namen Davy Jones hört.
Wer Fluch der Karbik mochte wird auch den zweiten Teil mögen. Also ansehen und eine Budel Rum mitnehmen,... hicks... :)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Agent Smith93 Tue, 14 Aug 2012 18:05:49 -0000
Kommentar löschenNach einem sehr erfolgreichen ersten Teil wäre Hollywood äußerst dumm gewesen, wenn man sie diese Serie nicht fortgesetzt hätte. Nach dem Überraschungserfolg von Curse of the Black Pearl musste es irgendwie weitergehen. Eines muss man sich eingestehen man sieht dem zweiten Teil deutlich an, dass er anfangs nicht geplant war. Schließlich war der Vorgänger ein Experiment. Nach furchtbaren Piratenfilm Katastrophen wie die Piratenbraut wurde man sehr sehr vorsichtig mit den Seeräubern. Doch alleine schon wegen Johhny Depp und Geoffry Rush wurde der Streifen zu einem unerwarteten Massenhit. Und wen so etwas geschieht ist eine Fortsetzung logischerweise nicht fern. Ich persönlich liebe diese Fortsetzung. Für mich ist sie auf einer Stufe mit dem Vorgänger. Johnny Depp spielt den stets betrunkenen Cäptn Jack Sparrow mit so viel Vergnügen das es einem nie langweilig mit ihm wird. Orlando Bloom und Keira Knightley machen genau da weiter weiter wo sie im Vorgänger aufgehört haben. Sprich sie haben ihre Rollen fest im Griff. Der neue Bösewicht ist diesmal der legendäre Fliegende Holländer dem Jack immer noch seine Seele schuldet. Dieser hat natürlich keinen Bock darauf und versucht auf jede erdenkliche Weise seinem Schicksal zu entgehen. Der Holländer oder auch Davy Jones genannt ist auf ähnliche Weise wie Gollum in der Herr der Ringe entstanden. Verkörpert wird Jones von Bill Nighy der dieser Figur wortwörtlich eine Seele verleiht. Natürlich sind nur seine Augen und seine Stimme im fertigen Film zu sehen. Denn alles andere wurde digital bearbeitet. Das Ergebnis ist erschrecken real. Davy Jones unterscheidet sich praktisch gar nicht von den realen Darstellern was einem zeigt wie beeindruckend und weit fortgeschritten die heutige Technik ist. Der Humor ist genauso wie im ersten Film absolut genial und bringt einen mehrmals zum lachen. Wenn ich schon alleine an die Wilden Eingeborenen denken muss die Jack Sparrow als Gott erklärt haben kommt mir immer ein Grinsen ins Gesicht. Die Musik ist wie immer professionell. Hans Zimmer hat hier erneut große Arbeit geleistet. Größtenteils kommen Stücke aus dem Vorgänger vor, aber auch neue Soundtracks wie die Musik von Davy Jones sind natürlich mit dabei. Der zweite Fluch der Karibik Film ist genial und daher voll und ganz bei meiner Lieblingsfilm Liste mit dabei.
Du siehst gut aus Jack.... Ist das ein Traum? Nein.... Das dachte ich auch nicht sonst gäbe es Rum.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
denratten Sun, 12 Aug 2012 13:19:19 -0000
Kommentar löschenEs gibt zwar ein paar blutige Effekte zu sehen, aber ansonsten besteht der Film aus aneinandergereihten lächerlich übertriebenen Actionszenen. Und dann ist der Film mit einem Mal zu Ende, wenn man gerade denkt, jetzt könne es mal interessant werden.
Und dann noch immer die schreckliche Musik. Die Story ist noch simpler als die des ersten Teils.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
A.V. Sun, 12 Aug 2012 13:40:15 -0000
Antwort löschenIch weiß noch wie verdutzt ich am Ende im Kinosaal saß,
zusammen mit ca. 80% aller Zuschauer^^
Es wussten wohl viele nicht, dass nach dem Ersten sofort für einen Dreiteiler geplant wurde...
Drumhead92 Mon, 30 Jul 2012 12:39:14 -0000
Kommentar löschenNicht ganz so gut wie Teil 1 aber unterhält trotzdem sehr gut.
Humor und Action kommen nicht zu knapp.
"I've got a jar of dirt and guess what's inside"
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lester Burnham Wed, 18 Apr 2012 15:36:41 -0000
Kommentar löschenÜberlanges, zu episodenhaft konzipiertes, einzig auf seinen Hauptdarsteller zugeschnittenes Action-Abenteuer, das in den temporeichen (Effekt-)Schlachten überzeugen kann und immer dann, wenn Davy Jones die Bühne betritt, enorm an Atmosphäre gewinnt und dabei richtig Fahrt aufnimmt. Für mich der eigentliche Star des Films, auch wenn Johnny Depp wieder super spielt - aber man kennt es eben schon...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Karmovie Sun, 08 Apr 2012 16:24:16 -0000
Kommentar löschenMit Abstand der beste der Reihe und ein verdienter Oscar für die Effekte
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
blueStrawberry Sat, 24 Mar 2012 20:43:06 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach der schwächste von der Trilogie (Ich lasse den vierten Teil mal weg, der gilt meines Erachtens nicht mehr als Fortsetzung^^) in Sachen Musik und Story. Dennoch ganz okay und sehenswert!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jano2000 Sat, 18 Feb 2012 12:23:40 -0000
Kommentar löschenhammer hammer dieser film ich schauen in jetzt zum 7 mal und ich liebe ihn immer noch
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jojo 1000 Sun, 27 Nov 2011 18:57:21 -0000
Kommentar löschenICH LIEBE ES!!! <3
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
SoulReaver Sun, 27 Nov 2011 19:05:02 -0000
Antwort löschenEhrlich? <3
Jojo 1000 Mon, 28 Nov 2011 17:17:37 -0000
Antwort löschenJA!!!
<3<3 Sun, 06 Nov 2011 20:51:29 -0000
Kommentar löschenFuck, jetzt hab ich Teil 1 10.0 gegeben ohne dran zu denken dass ich ja noch den 2. bewerten wollte. Stellt euch 10.5 vor :D
Ich liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe, liebe diesen Film!!!!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten