Planet der Affen
Planet of the Apes (2001), US Laufzeit 118 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Actionfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 30.08.2001
47 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5854 Bewertungen
73 Kommentare
Keine ?
von Tim Burton, mit David Warner und Tim Roth
Bei dem Versuch seinen auf Raumflüge trainierten Schimpansen Pericles zurückzuholen, wird der amerikanische Astronaut Leo Davidson (Mark Wahlberg) durch einen elektromagnetischen Sturm um mehrere hundert Jahre in die Zukunft katapultiert. Er schafft es gerade noch, auf einem fremden, scheinbar unbewohnten, Planeten notzulanden. Tatsächlich aber leben dort menschenähnliche, sprechende Affen, die Menschen als Sklaven halten. Davidson, der mit dem General Thade (Tim Roth) heftig aneinander gerät, kann mit Hilfe der Schimpansin Ari (Helena Bonham Carter), die sich für Menschenrechte einsetzt, dem sicheren Tod entkommen. Mit General Thade und seiner Primaten-Armee im Nacken, fliehen die Rebellen in die Verbotene Zone, wo sie die Wahrheit hinter der Herrschaft der Affen aufdecken. Nichts mehr zu verlieren, holt Thade zu einem letzten Vernichtungsschlag gegen die Menschen aus.
Tim Burtons Planet der Affen ist die Neuinszenierung des Charlton Heston-Klassikers von 1968 und basiert ebenso auf dem gleichnamigen Roman von Pierre Boulle. Planet der Affen war zwar ein kommerzieller Erfolg, doch fielen die Kritiken zum Teil sehr vernichtend aus. Insbesondere wurde die neue Version von Planet der Affen für sein Ende gescholten, das nicht an das legendäre Ende der Erstverfilmung heranreichen könne. Tatsächlich aber orientierte sich das ‘neue Ende’ wesentlich stärker an der Buchvorlage.
Auch im Remake von Planet der Affen ist Charlton Heston mit von der Partie. 33 Jahre später zog es ihn aber auf die andere Seite des (filmischen) Geschehens: so mimt er einen der kriegerischen Affen, den Vater von General Thade. Heston, ein überzeugtes Mitglied der National Rifle Association (Pro-Waffenbesitz), ist in Planet der Affen der einzige Affe, der eine Waffe besitzt.
Mark Wahlberg war so heiß darauf, mit Regisseur Tim Burton zu arbeiten, dass er für Planet der Affen seine Rolle des Linus Caldwell in Ocean’s Eleven aufgab (die daraufhin Matt Damon übernahm). Wahlberg war bereit, jede Rolle zu übernehmen, weigerte sich jedoch den 1968er-Heston-Lendenschurz zu tragen. Er wollte die Zuschauer nicht unnötig an seine frühere Karriere als Unterwäschemodel erinnern. Tim Roth schlug ebenfalls zugunsten Planet der Affen die Rolle des Severus Snape in Harry Potter und der Stein der Weisen aus.
Als neuester Teil der Planet der Affen-Reihe erscheint 2011 das Prequel Planet der Affen: Prevolution. (JW)
Cast & Crew
-
Tim Burton
-
David Warner
-
Tim Roth
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) General Thade
-
Kris Kristofferson
-
Mark Wahlberg
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Leo Davidson
-
Charlton Heston
-
Helena Bonham Carter
Regie
Schauspieler
-
Michael Clarke Duncan
-
Cary-Hiroyuki Tagawa
-
Rick Baker
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Alter Affe
-
Glenn Shadix
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Senator Nado
-
Estella Warren
-
Evan Parke
-
Chad Bannon
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Red Soldier
-
Kam Heskin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Partygast
-
Cary-Hiroyuki Tagawa
-
Paul Giamatti
-
Howard Berger
-
John Alexander
-
William Broyles Jr.
- Genre
- Zeitreise-Film, Actionfilm, Abenteuerfilm
- Zeit
- Zukunft, Zukunft und Vergangenheit
- Ort
- Erde, Planet, Raumschiff, Universum, Wüste
- Handlung
- Abendessen, Abraham Lincoln, Absturz, Aggressivität, Astronaut, Außenseiter, Bedienstete, Blockbuster, Evolution, Explosion, Fessel, Freundschaft, Gefangener, Gefangenschaft, Gelächter, Gewalt, Gorilla, Käfig, Menschenjagd, Meuterei, Pferd, Politik, Rassismus, Raumanzug, Raumstation, Rebellion, Reise in die Zukunft, Retter, Revolution, Roman, Rückkehr, Schicksal, Schimpanse, Schlacht, Schusswaffe, Schwimmen, Seele, Senat, Senator, Sklavenhandel, Sklaverei, Sozialismus, Sprache und Kommunikation, Statue, Sturm, Todesfall, Träne, Unmenschlichkeit, Vogelscheuche, Weltraummission, Wissenschaftler, Wurmloch, Wut und Hass, Zeitreise
- Stimmung
- Aufregend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Planet der Affen
Fans dieses Films gefiel auch
Elektra
US 2005
The Core - Der innere Kern
GB/US 2003
The Time Machine
US 2002
The Scorpion King
US 2002
Dungeons & Dragons
CZ/US 2000
Trailer zum Film Planet der Affen
Alle Trailer, Clips & Videos (3)















Kritiken (3) — Film: Planet der Affen
Xander8112: at the movies
Kommentar löschenMarky Mark sucht seinen Affen, findet einen ganzen Planeten voller Affen und küsst eine Schimpansin namens Helena Bonham Carter, die aussieht wie Michael Jackson. Am Ende findet er Ape Lincoln. Zwischendurch muss er ein paar Mal angestrengt in die Kamera gucken und so tun, als würde er in diesen Film passen, während andere Menschen glauben, er wäre ihr Retter. Was Tim Burton sich bei diesem Film gedacht hat, weiß ich nicht, mehr als eine abgespulte Auftragsarbeit ist das alles nicht. Den Vergleich mit dem Original sollte man besser nicht bemühen, alleine schon die Grundidee ist bei diesem Remake wesentlich harmloser und die Gesellschaftskritik so gut wie nicht vorhanden, eher sogar ins Gegenteil verkehrt, da die Menschen mit ihren Waffen die tollsten Typen sind wo gibt. Geblieben ist ein glattgebügelter Popcornfilm, der zwar ganz nette Schauwerte bietet, aber nicht wirklich im Gedächtnis bleibt. Und warum die Affenwelt entwicklungstechnisch irgendwo im Mittelalter zu sein scheint, die alten Affen aber moderne, künstliche Gebisse benutzen, dass muss mir mal einer erklären.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten
Kommentar löschenDie auftretenden Menschen hören bürgerlich auf Namen wie Mark Wahlberg (hübscher Held, von Charisma unbelastet) oder Estella Warren (blond gewelltes Ex-Model mit Wunderbusen). Das Wort Schauspiel kann bei beiden getrost ungenutzt bleiben.
Das ist nicht die einzige Schieflage in Burtons Film - noch gravierender sind Glättungen am Plot. Im Original haben die Affen nach einer von Menschen gemachten Katastrophe das Regiment übernommen, Oberaffen preisen den Primaten als höchstes Wesen. Dass der Mensch einst weiter entwickelt war, verheimlichen sie, um dessen Verfolgung rechtfertigen zu können. In Wahrheit haben sie Angst vor einer neuerlichen menschlichen Katastrophe.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenErst seit Corpse Bride habe ich Burton dieses völlig vergeigte Remake eines Klassikers wirklich verziehen.
Einer der wenigen Filme, dessen letzte 5 Minuten besser sind, als der ganze vorhergegangene Film!
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (70) — Film: Planet der Affen
Kommentar schreibenJoey Joshberg 2011/12/04 23:00:24
Kommentar löschenHatte den Film schon vor Jahren im TV aufgenommen und immer wieder verschoben, mir ihn anzusehen, vor allem wegen heftigster Warnungen aus dem Freundeskreis. Jetzt ist es passiert und ich muss sagen, ich find ihn echt nicht schlecht, obwohl ich ein glühender Verehrer der Verfilmung von 1968 bin. Nachts im Hotelzimmer auf dem Notebook im Bett mit Kopfhörer angesehen, musste ich noch den ganzen nächsten Tag daran denken (hervorragendes Sounddesign!). Nur auf eine Frage finde ich einfach keine Antwort, obwohl ich alle möglichen Foren und Wikipedie durchstöbert habe: wo kommen denn die Menschen auf dem Affenplaneten her, wenn der Planet vor der Landung der Raumstation unbewohnt war und Semos die ganze Besatzung getötet hat?
Und was mich vollkommen verwirrt: wieso hat noch niemand diese Frage gestellt? Oder bin ich superdoof und die Antwort ist ganz einfach?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mimuschka 2011/11/25 15:17:28
Kommentar löschendie stärken des films liegen klar auf seite der "handgemachten" effekte (die unbeholfen wirkenden "sprünge" versprühen angenehmen b-movie-charme) und liebevollen studiokulissen, des burtonesken setdesigns, sowie der eindrucksvollen masken (NOCH besser als im original. und die affen-bewegungen wirken nochmal "realistischer") und des im vergleich zu ähnlichen filmen sehr geringen gebrauchs von CGI.
die subtilität und tiefsinnigkeit des originals wurde leider glattgebügelt, der in moralin getränkte holzhammer schlägt einmal zu oft zu und die story ist der übliche 08-15-scheiss, so dass es einiges zum ärgern gab (inklusive nerv-kind, dass aufgrund immenser dummheit gerettet werden muss, dem man aber eigentlich einen qualvollen tod wünscht).
für einen kurzweiligen sci-fi-filmabend allemal geeignet, im vergleich zum burton-durchschnitt eher enttäuschend.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
f0rc3 2011/10/27 16:18:22
Kommentar löschenSchade, der Anfang (ersten 10 Minuten) war sehr vielversprechend, leider absolut kein Vergleich zum Original. Mich hat der Film eher an eine Mischung aus Lord of the Rings und Matrix erinnert. Wüsste jedenfalls sonst nicht, warum da ständig Leute durch die Luft fliegen.
Zum Glück war der Film nicht ein typischer Tim Burton Streifen, sonst wäre der ganz unten durch gewesen.
Und warum können Menschen auf einmal sprechen? Mal ganz abgesehen davon, dass die Affen alles anders als technokratisch sind, aber trotzdem Zahnprothesen sind... *argh*
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sigrun 2011/10/15 20:36:22
Kommentar löschenZum zweiten Mal gesehen. Der Abstand beträgt exakt 10 Jahre und ich muss sagen, dieser Film verdient seine 2. Chance. Ich revidiere meine Meinung und sage, dass er gut ist, weil die Inszenierung stimmig ist, die Stimmung fantasy-mäßig daherkommt und dass die Phantasie zu ihrem Recht kommt: So kann man ein Remake durchaus durchziehen, keine Frage!
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus 2011/09/11 02:57:03
Kommentar löschenUnnötig mit Action vollgepumptes Remake. Die Romanvorlage wird hier leider im Punkt der Zwillingserde auch nicht eingehalten, wenngleich man sich etwas annähert. Brauchen tut diesen Film dennoch niemand.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dumas 2011/09/10 19:21:51
Kommentar löschenNicht gerade Burtons bester Film, dennoch sind zumindest Ausstattung und Effekte erwartungsgemäss gelungen, auch Tim Roth glänzt unter seinem Affenfell als machtgeiler Schimpansengeneral und wirkt angemessen bedrohlich. Das Drehbuch jedoch leidet unter dem Anspruch, nicht noch einmal mit der selben Pointe wie im Original auftrumpfen zu wollen, und spült damit leider auch gleich jeglichen gesellschaftskritischen Subtext das Klo runter.
Was bleibt, ist doch eher mässige Popcorn-Unterhaltung, die dem Klassiker aber kaum gerecht wird.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
theProphet 2011/09/04 11:09:54
Kommentar löschenTimmy Burtons Exkursion in die Bananenrepublik ist zwar optisch gesehen wirklich nicht schlecht aber der Plot naja..hab schon bessere Roman-Neu-Verflimungen gesehen..auserdem können Affen schwimmen ^^ Was solls , auf gehts zum Klassiker aus den 60ern !
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Wu-Tang-Sven 2011/08/25 08:14:55
Kommentar löschenDiese Neuinszenierung finde ich von der Idee her gar nicht so schlecht. Aber, und wahrscheinlich wird mich der neueste Teil aufklären, ergibt das Ende wenig Sinn und ist meiner Meinung nach dann doch zu viel des Guten. Eine Erklärung wie es der General aus seinem ''Käfig'' geschafft hat und wieso in unserer Zeit die Affen die Herrschaft übernehmen fände ich dann schon mal gut. Allerdings wird mich wohl der 2011er Teil aufklären. Es ist im Gegensatz zur vorherigen Film-Serie etwas brutaler (obwohl der 4. Teil auch schon sehr brutal war). Ich meine hiermit nicht die Umsetzung der Gewalt sondern die Idee wie die Affen die Herrschaft übernehmen. Das kommt mir hier viel brutaler vor als in der Version von Schaffner. Naja ich werde mich dann wohl überraschen lassen obwohl mir der Trailer doch schon bisschen Angst macht Oo
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alli 2011/08/15 21:06:05
Kommentar löschenGeniale Arbeit der Maskenbildner - leider kann man das nicht von allen Beteiligten des Remakes "Planet der Affen" bezeichnen. Außerdem wirkt der Film irgendwie gar nicht bedrückend, sondern fast schon lächerlich, was wahrscheinlich auf die "Gags und coolen Sprüche" zurückzuführen ist...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Der Boernd 2011/07/27 12:53:28
Kommentar löschendas is nich wahlbergs rolle. anonsten erfrischend innovative optik (wenn man die anderen teile kennt). story - wie gehabt - grenzdebil. aber fürn bierdurchschwemmten fernsehabend reichts grad so.
(bewertung der einzelteile der saga erfolgt in direkter zusammenschau zueinander, da ich mir die mal alle hintereinander reingezogen hab)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
the comedian 2011/07/10 20:46:42
Kommentar löschenAlso, bei diesem Film muss man glaube ich versuchen ganz unbefangen an die Sache ranzugehen...
Ich finde ihn sehenswert, wenn man mal einen stupiden Filmabend haben möchte Action, gute Schauspieler, super Filmmusik... eigentlich alles vorhanden. Wenn man ihn allerdings dann mit dem Original vergleicht muss man ihm einfach null Punkte geben.
Da ich Tim Burton das allerdings nur schweren Herzens antun kann vergebe ich politische 4,5 aus oben angegebenen Gründen....
Muss aber Fragen was da passiert ist?!
Wahrscheinlich wollte er tatsächlich etwas näher an die Buchvorlage, rückt aber im gleichen Atemzug 2 Schritte weiter weg!
Beim nächsten mal bitte besser Mr. Burton
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dustyOn3 2011/06/17 06:15:35
Kommentar löschenGelungene Neuverfilmung des Klassikers von 1968.
Über Mark Wahlberg braucht man ja eigentlich kein Wort verlieren, denn er spielt einfach immer schon sehr konstant. Die spannende Handlung wird sehr gut vermittelt und bis auf das Ende hat mich wirklich jede Minute beeindruckt. "Planet der Affen" kann durch gut abgestimmte Action-Passagen und ohne "ultra moderne Sci-Fi-Technik" in Überdosis, punkten. Das komplett umgekehrte Verhältnis zwischen Mensch und Affe und die gut durchdachten und beängstigend realtistisch wirkenden Konversationen sind auf jeden Fall das große Highlight. Außerdem hat mich der Detailreichtum postitiv überrascht.
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Wolffi82 2011/06/12 23:10:12
Kommentar löschenKommt keine Sekunde an das Original ran.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SKUD 2011/06/08 03:45:11
Kommentar löschenUrk, was für ein Schrott! Ich ärgere mich heute noch über die 10 Mark für die Kinokarte!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
primatemike 2011/06/05 16:22:11
Kommentar löschenEin Schlag in die Fresse, wenn man das Original kennt. Ich habe nichts gegen Wahlberg, wohl aber gegen Effekthascherei.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
schwarzeserie 2011/03/28 22:10:38
Kommentar löschenWieder mal, das Original visionär und seiner Zeit voraus, das Remake ausser den gut gemachten Masken eher ärgerlich.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sanylein 2011/03/28 01:25:44
Kommentar löschenGanz gut, aber das Original ist um einiges bessere. Man sollte wirklich eher die Originale schauen als das.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Simonius 2011/03/20 19:57:42
Kommentar löscheneinfach nur schlecht und typisch hollywoodmässig übertriebn umgesetzt, kommt nicht mal ansatzweise an das original ran, einzig das ende fand ich in dieser version ganz gelungen
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hark----E 2011/01/17 06:16:25
Kommentar löschentotaler mist...und alles andere als wuerdig!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J23 2010/11/24 13:53:25
Kommentar löschenDer Film wird erst beim 2ten mal gucken gut. Aber natürlich kommt er nicht an das Original heran.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten