6.7

Planet der Affen

Kinostart: 03.05.1968 | USA (1968) | Endzeitfilm, Abenteuerfilm | 112 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Planet of the Apes

Planet der Affen ist ein Endzeitfilm aus dem Jahr 1968 von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

Aktueller Trailer zu Planet der Affen

Komplette Handlung und Informationen zu Planet der Affen

Astronaut Taylor (Charlton Heston) überlebt den Raum-Zeitsprung durch das All – 2000 Jahre in die Zukunft. Eine Notlandung verschlägt ihn und seine Crew auf einen entfernten Planeten, der von Affen regiert wird. Auf grausame Weise missbrauchen die herrschenden Affen eine primitive Menschenrasse für Experimente. Schon bald wird Taylor selbst zum Gejagten, seine einzige Hoffnung auf Rettung sind die zwei kooperativen Schimpansen-Wissenschaftler Cornelius (Roddy McDowall) und Zira (Kim Hunter). Doch ihr Vorgesetzter Prof. Zaius (Maurice Evans) stellt sich den beiden entgegen, der er ahnt das düstere Geheimnis, das den Fremdling mit der Verbotenen Zone verbindet.

Hintergrund & Infos zu Planet der Affen

Der Film Planet der Affen aus dem Jahr 1968 basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von Pierre Boulle. Es folgten die Sequels Rückkehr zum Planet der Affen (1970), Flucht vom Planet der Affen (1971), Eroberung vom Planet der Affen (1972) und Die Schlacht um den Planet der Affen (1973).

Außerdem gibt es eine Reihe von Neuverfilmungen, die sich mit der Thematik des Romanes beschäftigen. Planet der Affen, aus dem Jahr 2001 unter der Regie von Tim Burton versuchte sich an einem Remake. 2011 begann mit Planet der Affen: Prevolution eine neue Trilogie, die uns die Vorgeschichte der Affen-Zivilisation erklären will. 2014 erschien der zweite Teil Planet der Affen – Revolution.

Tim Roth, ein Befürworter der Reglementierung von Waffenbesitz, welcher 2001 in Tim Burtons Verfilmung die Rolle des General Thade verkörperte, beteuerte wiederholt, dass er sich gegen die Rolle entschieden hätte, hätte er gewusst, dass Charlton Heston, Präsident der National Rifle Association, einen Gastauftritt an seiner Seite absolvieren würde. (ST)

Schaue jetzt Planet der Affen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Planet der Affen

6.7 / 10
17.309 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
594

Nutzer sagen

Lieblings-Film

325

Nutzer sagen

Hass-Film

356

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

186

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz
15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare