Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten

Sherlock Holmes: A Game of Shadows (2011), US Laufzeit 128 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Kriminalfilm, Thriller, Komödie, Kinostart 22.12.2011


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
42 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
15555 Bewertungen
276 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Guy Ritchie, mit Robert Downey Jr. und Jude Law

In Guy Ritchies Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten machen Robert Downey Jr. und Jude Law Jagd auf den gefährlichen Professor Moriarty.

Handung von Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
In Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten trifft der britische Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) auf seinen Erzfeind Prof. Moriarty (Jared Harris). Er ist das kriminelle Genie in der Londoner Unterwelt, ein ebenbürtiger Bösewicht und Widersacher für Sherlock Holmes. Nur selten tritt er selbst in Erscheinung, meist zieht er im Hintergrund die Fäden. So auch, als der österreichische Kronprinz eines Tages tot aufgefunden wird und alles auf einen Selbstmord hindeutet. Nur Sherlock Holmes vermutet ein Verbrechen, das allerdings nur die Spitze einer weitverzweigten Verschwörung ist. Dieser Verdacht bestätigt sich, als auch die Zigeunerin Sim (Noomi Rapace), die einzige Zeugin des Mordes, nur knapp einem Anschlag entgehen kann. Mit ihrer Hilfe reisen Sherlock Holmes und Doktor Watson durch halb Europa, um die Pläne Moriartys, der den Lauf der Geschichte verändern will, zu durchkreuzen.

Hintergrund & Infos zu Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten ist die zweite Sherlock-Holmes-Verfilmung des britischen Regisseurs Guy Ritchie (Snatch – Schweine und Diamanten) und greift weitestgehend auf das gleiche Team wie der Vorgänger zurück.

Neu ist hingegen Jared Harris, der als Professor Moriarty die wohl herausragendste Schurkenfigur aus den Sherlock Holmes-Geschichten des britischen Autors Sir Arthur Conan Doyle verkörpert. Schließlich ist er der einzige Widersacher, der dem Meisterdetektiv intellektuell gewachsen ist und von diesem auch als “Der Napoleon des Verbrechens” bezeichnet wird. Lediglich in zwei Sherlock Holmes-Büchern taucht der böse Professor direkt auf, wobei Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten auf keiner der beiden Geschichten basiert. Lediglich die Verfolgung durch Europa erinnert an Motive aus dem letzten Band der Memoiren des Sherlock Holmes aus dem Jahr 1893 mit dem Titel The Final Problem, an dessen Ende ein spektakulärer Absturz steht. Wir dürfen also gespannt sein, ob Robert Downey Jr. und Jared Harris gemeinsam die Reichenbachfälle in der Schweiz hinabfallen werden. (ST)

  • 37795279001_1064009436001_th-1063981770001
  • 37795279001_1050218152001_ari-origin05-arc-134-1310540085279
  • Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten - Bild 5575012
  • Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
  • Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

Mehr Bilder (33) und Videos (15) zu Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
Genre
Actionfilm, Kriminalfilm, Mysterythriller, Thriller, Buddy Cop-Film, Komödie
Zeit
1890er Jahre, 19. Jahrhundert
Ort
Deutschland, England, London, Schweiz, Österreich
Handlung
Brite, Detektiv, Kronzeuge, Mordkomplott, Prinz, Privatdetektiv, Professor, Roman, Sherlock Holmes, Spuren, Suche nach Mörder, Verfolgung, Verfolgungsjagd, Verrückter Professor, Verschwörung, Wahrsager, Zigeuner
Stimmung
Gutgelaunt, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
Romanverfilmung, Sequel
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
Lin Pictures, Silver Pictures, Village Roadshow Pictures, Warner Bros. Pictures, Wigram Productions

Kritiken (24) & Kommentare (265) zu Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten

Fans dieses Films mögen auch