Jude Law

✶ 29.12.1972 | männlich | 413 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Jude Law

Jude Law ist ein britischer Schauspieler der sich seinen Weg an die Spitze der Hollywoodriege langsam und stetig erarbeitete. Besonders seit Beginn des neuen Jahrtausends, nachdem er für seine Darstellung in Der talentierte Mr. Ripley für einen Oscar nominiert wurde, kam seine Karriere in Schwung.

David Jude Heyworth Law wurde 1972 London geboren. Wie bei vielen britischen Schauspielern liegen die Wurzeln des smarten Darstellers im Theater. Seine ersten Auftritte hatte er bereits im Alter von 12 Jahren am National Youth Music Theatre. Vor seinem Filmdebüt im Jahre 1994 hatte Jude Law bereits viele Jahre Bühnenerfahrung gesammelt und konnte die Filmemacher so schnell von seinem Können überzeugen. Nach einer handvoll weiteren Filmproduktionen gelang ihm 1997 mit seiner Rolle in dem SciFi-Thriller Gattaca der internationale Durchbruch. Danach folgten jedoch erneut einige Jahre, in denen er Rollen in kleineren Film spielte, bis sich Jude Law mit der Darstellung des Dickie Greenleaf in Anthony Minghellas Romanverfilmung Der talentierte Mr. Ripley endgültig in Hollywood etablieren konnte. Trotzdem dürfte Jude Law zu seinem Mitwirken in dem Film gemischte Gefühle haben. Zwar bescherte es ihm seine erste Oscarnominierung, allerdings brach sich der der Schauspieler beim Dreh eine Rippe, als er sich in einer Szene rückwärts fallen ließ.

Es folgten Rollen in Filmen wie A.I. – Künstliche Intelligenz, Hautnah und Sherlock Holmes. 2004 war Jude Law an der Seite von Nicole Kidman im Drama Unterwegs nach Cold Mountain zu sehen. Für seine Rolle des Inman erhielt er seine zweite Oscar-Nominierung, diesmal als Bester Hauptdarsteller. Nebenbei spielt der Schauspieler noch regelmäßig am Theater.

Von 1997 bis 2003 war Jude Law mit Schauspielkollegin Sadie Frost verheiratet, die er bei den Dreharbeiten zu Shopping kennenlernte. Nach der Trennung war Jude Law mit Sienna Miller liiert. Bis zur ihrer Trennung 2011 galten sie als ein Traumpaar Hollywoods.

Bekannt für

56 Filme & 7 Serien mit Jude Law

7.4
Film
Sherlock Holmes
USA | 2009
6.6
Film
Repo Men
USA | 2010
7.4
Film
Gattaca
USA | 1997
6.7
Film
Side Effects
USA | 2013
6.2
Film
Black Sea
Großbritannien | 2014
6.6
Film
Contagion
USA | 2011

Jude Law: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren