Frank Miller

✶ 27.01.1957 | männlich | 61 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Frank Miller

Frank Miller ist ein US-amerikanischer Comicautor/-zeichner und Drehbuchautor, der insbesondere für seine Werke Sin City, 300, Elektra und Daredevil bekannt ist.

Frank J. Miller wurde am 27. Januar 1957 in Onley, Maryland, USA, geboren und wuchs in Montpelier, Vermont auf. Schon in seiner Zeit an der Highschool veröffentlichte Frank Miller erste eigene Comics. Frank Miller wurde schon frühzeitig professioneller Comiczeichner und arbeitete bald darauf mit dem Zeichner und Grafiker Neal Adams, seinem späteren Mentor, zusammen. Gemeinsam zeichneten sie Comics für verschiedene Verlage (zum Beispiel DC Comics und Marvel Comics).

Bald darauf wurde Frank Miller bei Marvel zum Hauptzeichner von des Comics Daredevil und übernahm außerdem die Titelgestaltung. DC beauftragte ihn Anfang der 1980er, Comics für die Batman-Reihe zu schreiben. Unter seiner Feder entstanden unter anderem die vierteilige Mini-Comicreihe Batman: The Dark Knight Returns (1986) und Batman: Year One (1987). Frank Miller definierte damit den Superhelden völlig neu. Mit seinen Batman-Comics lieferte er die Vorlage für zahlreiche Verfilmungen wie zum Beispiel Batman (1989) von Tim Burton.

Frank Millers erstes Soloprojekt war die Comicreihe Sin City, die von April 1991 bis Juni 1992 in dreizehn Bänden veröffentlicht wurde. Sin City zählt noch immer zu den beliebtesten Comics Frank Millers. Der erfolgreiche Schwarz-Weiß-Comic Sin City (2005) wurde von Robert Rodriguez verfilmt. Frank Miller beteiligte sich an der Comicverfilmung außerdem als Co-Regisseur.

Außerdem schrieb Frank Miller die Drehbücher der Comicverfilmungen 300, RoboCop 2 und RoboCop 3, Daredevil sowie zu dem Spin-off Elektra. Bei The Spirit entwickelte Frank Miller nicht nur das Drehbuch zum Film, sondern führte auch Regie. 2014 folgen die Comicverfilmungen Sin City 2: A Dame to Kill For sowie 300: Rise Of An Empire.

Frank Miller wurde für seine Comics unter anderem mehrfach mit dem Eisner Award, dem Kirby Award und dem Harvey Award ausgezeichnet. Frank Miller gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Comicczeichnern der Welt. (FS)

Bekannt für

17 Filme & 5 Serien mit Frank Miller

Frank Miller: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 1 Bild zu Frank Miller

Das könnte dich auch interessieren