7.2

Vaiana

Kinostart: 22.12.2016 | USA (2016) | Musikfilm, Animationsfilm | 107 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Moana / AT: Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Vaiana ist ein Musikfilm von Ron Clements und John Musker mit Dwayne Johnson und Auli'i Cravalho.

Im musikalischen Disney-Animationsfilm Vaiana zieht eine Heldin in ihrem Segelboot zusammen mit dem Halbgott Maui aus, um eine sagenumwobene Insel zu finden und ihre Familie zu retten.

Aktueller Trailer zu Vaiana

Komplette Handlung und Informationen zu Vaiana

Handlung von Vaiana
Vaiana (Auli’i Cravalho) wohnt auf einer Insel im Südpazifik lange vor unserer Zeit. Sie ist die Tochter des Stammeshäuptlings und liebt das Wasser, das ihre Heimat umgibt. Doch anders als die Vorfahren ihres Volkes hat Vaianas Vater das Verbot erlassen, die Insel per Segelboot zu verlassen. Keiner darf über das Riff hinaus in den Ozean vorstoßen.

Doch als Vaiana bemerkt, dass ihre Insel zu sterben beginnt, sticht sie trotzdem in See. Begleitet vom Hahn Hei Hei macht sie sich mithilfe ihres Freundes, des Ozeans, auf die Suche nach dem Halbgott Maui (Dwayne Johnson), der den Zerfall der Welt durch einen lange zurückliegenden Diebstahl einst eingeleitet hat. Doch den selbstverliebte Held zum Helfen zu überreden, ist eine schwierige Aufgabe.

Hintergrund & Infos zu Vaiana
Vaiana ist nach Lilo und Stitch (2002) der zweite Disney-Film, der in Ozeanien angesiedelt ist und der erste, der polynesische Charaktere zu seinen Hauptfiguren wählte. Für ihre Geschichte orientierten die Filmemacher sich an den Legenden, Sagen und Göttern der Südsee-Staaten. 2017 erhielt Vaiana zwei Oscarnominierungen: eine als bester Animationsfilm und eine für den Song How Far I'll Go.

Im amerikanischen Original trägt Vaiana den Titel Moana, was ebenfalls der Name der Hauptfigur ist. In Europa erhielt die Heldin einen anderen Vornamen, weil es unter dem Titel Moana schon einen Film über die bekannte italienische Porno-Darstellerin Moana Pozzi gab und weil außerdem eine Kosmetik-Firma und eine Bikini-Marke diesen Titel trugen. Es wurden somit zwei englischsprachige Versionen des Films eingesprochen und -gesungen.

Die Sprecherin seiner Protagonistin Vaiana fand Disney durch ein Casting mit hunderten jungen Frauen in Auli’i Cravalho, für welche dieses Vorsprechen ihre erste Berührung mit dem Filmgeschäft war. Für die Stimme des Halbgottes Maui wurde der US-Schauspieler Dwayne Johnson engagiert, der mütterlicherseits Vorfahren von den polynesischen Samoainseln besitzt.

Die Sidekick-Figuren des Hahns und des Schweins weisen optisch gewisse Ähnlichkeiten mit den Regisseuren des Animationsfilms, Ron Clements und John Musker, auf, die zusammen bereits Disneyfilme wie Arielle, die Meerjungfrau (1989), Aladdin (1992) und Küss den Frosch (2009) auf die Leinwand brachten.

Als Vorfilm zu Vaiana wurde im Kino der animierte Disney-Kurzfilm Inner Workings von Leonardo Matsuda gezeigt. (ES)

Schaue jetzt Vaiana

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Vaiana

Cast
Crew
Maui (engl. Stimme)
Vaiana / Moana (engl. Stimme)
Hahn Heihei (engl. Stimme)
Tamatoa (engl. Stimme)
Großmutter Tala (engl. Stimme)
Häuptling Tui, Vaianas Vater (engl. Stimme)
Sina, Vaianas Mutter (engl. Stimme)
Fischer (engl. Stimme)
Maui (dt. Stimme)
Vaiana (dt. Stimme, Dialog)
Vaiana (dt. Stimme, Gesang)
Großmutter Tala (dt. Stimme)
Häuptling Tui (dt. Stimme, Dialog)
Häuptling Tui (dt. Stimme, Gesang)
Sina (dt. Stimme, Dialog)

Pressestimmen

10 Pressestimmen zu Vaiana

7.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.2 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vaiana

7.2 / 10
2.703 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
66

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

252

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

168

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare