Barbarella, die beliebteste Stripperin des Universums, ist wieder da!

07.08.2009 - 14:15 Uhr
K
9
0
1968 erschien das Original – und war ein riesiger Flop. Jetzt soll Barbarella wieder mit ihren Reizen das Universum retten.

Am kommenden Samstag feiert Dino De Laurentiis seinen 90. Geburtstag und macht sich selbst ein Geschenk: Barbarella! Er produzierte 1968 bereits das Original Barbarella ; jetzt kündigt er an, mitten in der Entwicklung eines Remakes zu stecken. Das Drehbuch soll von Joe Gazzam verfasst werden, der zuletzt Riot für John Carpenter schrieb. Robert Luketic, bekannt durch Natürlich blond! und 21 soll momentan bei Barbarella Regie führen.

Die weibliche Hauptrolle, die seinerzeit so fulminant von Jane Fonda gespielt wurde, ist hingegen noch nicht besetzt. Als 2007 noch Robert Rodriguez an dem Projekt arbeitete, sollte Barbarella als Vehikel für seine Freundin Rose McGowan dienen – daraus ist aber, wie wir wissen, nichts geworden. Warten wir erstmal ab, ob dieser neue Anlauf jemals mehr vorzuweisen haben wird.

Für die Unerschrockenen, die Barbarella noch nicht kennen – hier ist der Trailer zum Original

Im Grunde ist es nicht so sehr der Film Barbarella selber, der die größte Herausforderung an die Macher des Remakes stellt. Es ist vielmehr die Tatsache, dass es sich trotz (oder gerade wegen) Camp um einen der stilprägendsten Filme der 60er Jahre handelt, die die Messlatte hochlegt. Drehbuch und Regie des Originals konnten schon damals getrost vergessen werden – die Bilder und die Ausstattung hingegen (und vor allem Jane Fonda) haben sich bis heute in der Popkultur gehalten und werden ständig zitiert. Ob es nun ein Grund zur Beunruhigung ist, dass angekündigt wurde, zwar den Sex beizubehalten, aber keinen Kitsch und Camp im Remake zuzulassen, überlassen wir dem Leser…

Und ob dabei auch Spoofs wie Booberella aus Absolutely Fabulous bei rauskommen, wird sich auch noch zeigen…

Wir können davon ausgehen, dass es diesmal nicht so schwer sein wird, eine passende Barbarella zu finden, wie noch vor über 40 Jahren. Seinerzeit wurde die Rolle ursprünglich für Brigitte Bardot geschrieben, von ihr und dem damaligen Sexsymbol No.2 Raquel Welch jedoch kategorisch abgelehnt. Als die Produzenten Virna Lisi die Rolle anboten, war diese so entrüstet, dass sie nicht nur ablehnte, sondern gleich ganz ihren Vertrag beim Studio kündigte. Und selbst Jane Fonda, die mit Barbarella über Nacht berühmt wurde, tat (vergebens) ihr Möglichstes, um aus dem Vertrag rauszukommen.

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Welche aktuelle Sexbombe würdet Ihr gerne als moderne Weltraum-Amazone sehen? Oder eher: Welches Starlet haltet Ihr für verzweifelt genug?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News