John Carpenter

Alias: John Howard Carpenter | ✶ 16.01.1948 | männlich | 320 Fans
Beteiligt an 67 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Komponist/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu John Carpenter

John Carpenter zählt zu den bedeutendsten Regisseuren im Horror- und Science Fiction – Genre überhaupt. Gerade in den 80er Jahren inszeniert der US-Amerikaner mit Filmen wie Das Ding aus einer anderen Welt und Die Klapperschlange Klassiker der Filmgeschichte.

Einen ersten Erfolg feiert Carpenter mit The Resurrection of Bronco Billy, der 1970 als Bester Kurfilm bei den Oscars ausgezeichnet wird. Nachdem er schon für seine ersten beiden Spielfilme Dark Star und Assault – Anschlag bei Nacht viel Zuspruch bekommt, landet der Regisseur mit Halloween – Die Nacht des Grauens seinen ersten Hit. Der Film begründet nicht nur das Genre des Slasherfilms, er macht auch Jamie Lee Curtis zum Star und wird zu einem der erfolgreichsten Independetfilme überhaupt.

Für The Fog – Nebel des Grauens bekommt John Carpenter zwar gemischte Kritiken, der Film selbst entwickelt sich jedoch zu einem veritablen Kassenschlager. Mit Die Klapperschlange entwirft Carpenter eine beeindruckende Zukunftsutopie. Der Film, der die erste Zusammenarbeit mit Kurt Russell darstellt, wird zum letzten großen finanziellen Erfolg in Carpenters Karriere. The Thing, damals eine kommerzielle Enttäuschung, gilt unter Filmfans als bester Film in der Filmographie des US-Amerikaners. Der Science Fiction – Horror – Film weiß vor allem durch seine einmalige Atmosphäre und großartige Spezialeffekte zu überzeugen.

Mitte der 80er Jahre dreht John Carpenter mit Big Trouble in Little China einen Film, der seine Karriere nachhaltig negativ verändert. Die abgedrehte Action-Komödie ist ihrer Zeit voraus und kann beim damaligen Publikum nicht punkten. Für längere Zeit wird John Carpenter keine größeren Budgets mehr zur Verfügung gestellt bekommen.

So dreht der Regisseur in den 90er Jahren fast ausschließlich enttäuschende Flops: Egal ob Komödien (Jagd auf einen Unsichtbaren), Horror (Das Dorf der Verdammten) oder Sequel (Flucht aus L.A.), Carpenter kann nicht ansatzweise an alte Erfolge anknüpfen. Auch wenn John Carpenter in den 00er Jahren kein Comeback mehr gelingt, der US-Amerikaner hat mit seinem Schaffen in den 70er und 80er Jahren, die Filmlandschaft nachhaltig verändert.

Bekannt für

67 Filme & 5 Serien mit John Carpenter

John Carpenter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 2 Bilder zu John Carpenter

Das könnte dich auch interessieren