Es gibt Projekte, die sind ewig im Gespräch und werden dann doch nicht realisiert. Genauso hätte es mit Das erstaunliche Leben des Walter Mitty auch enden können. Sowohl Steven Spielberg als auch Ron Howard waren schon im Zusammenhang mit dem Projekt im Gespräch und Stars wie Jim Carrey und Mike Myers waren für die Hauptrolle angedacht. Nun aber liegt es in den Händen von Ben Stiller. Der wird nicht nur Walter Mitty spielen, sondern auch Regie führen.
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty beruht auf einer Kurzgeschichte von James Thurber und wurde bereits 1947 mit Danny Kaye verfilmt. Die Geschichte handelt von einem unglücklichen Verleger, dem im Leben nichts gelingen will. Sein Boss klaut seine Ideen und von den Kollegen bis zu seiner überbehütenden Mutter hacken alle auf ihm rum. Walter Mitty kann seinem tristen Alltag nur entkommen, in dem er sich in Fantasiewelten flüchtet, in denen er aufregende Abenteuer bestreitet. Alles ändert sich, als die reale Welt plötzlich ebenfalls Spannung bereit hält, insbesondere durch das Auftauchen von Walters Traumfrau.
Das Buch schreibt Steve Conrad (Das Streben nach Glück) und Samuel Goldwyn Jr. und John Goldwyn werden für 20th Century Fox Regie führen. Dass Ben Stiller durchaus in der Lage ist, einen Regiestuhl gekonnt zu besetzen, hat er mit Reality Bites – Voll das Leben und Tropic Thunder gezeigt. Insofern könnte Das erstaunliche Leben des Walter Mitty durchaus ein unterhaltsamer Film werden.
Gehört Ben Stiller eurer Meinung nach vor oder hinter die Kamera oder beides?