6.9

Reality Bites - Voll das Leben

Kinostart: 18.08.1994 | USA (1994) | Drama, Sozialdrama | 99 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Reality Bites

Reality Bites - Voll das Leben ist ein Drama aus dem Jahr 1994 von Ben Stiller mit Winona Ryder und Ben Stiller.

Mit Reality Bites – Voll das Leben gab Schauspieler Ben Stiller nicht nur sein Regiedebüt, er setzte der Generation X auch ein passendes Denknmal.

Aktueller Trailer zu Reality Bites - Voll das Leben

Komplette Handlung und Informationen zu Reality Bites - Voll das Leben

Handlung von Reality Bites – Voll das Leben
Vickie (Janeane Garofalo), Sammy (Steve Zahn), Troy (Ethan Hawke) und Lelaina (Winona Ryder) leben zusammen unter einem Dach (auch wenn nicht jeder seinen Beitrag zur Miete leistet) und bilden mit ihren Zukunftssorgen und ihrer post-teenage-angst die ideale WG der Generation X. Damit bieten sie auch die perfekte Grundlage für ein Dokumentarfilm-Projekt, mit dem Lelaina den Zeitgeist einfangen und ihrem künstlerischen Ehrgeiz Ausdruck verleihen will. Beruflich wie privat will sie aber einfach nicht vorankommen. Emotional pendelt Lelaina zwischen dem erfolgreichen TV-Produzenten Michael (Ben Stiller) und dem romantisch-erfolglosen Troy her, der ihre wahre Liebe sein könnte, wenn er sich nicht selber im Weg stehen würde.

Hintergrund & Infos zu Reality Bites – Voll das Leben
Reality Bites – Voll das Leben ist ein filmisches Statement auf eine Vielzahl von Motiven, die unter dem Begriff der Generation X (Teenage Angst, Grunge, MTV, etc.) subsumiert wird – und zugleich der erstmalige Wechsel Ben Stillers hinter die Kamera (wobei er in Reality Bites den Spagat zwischen Regisseur und Schauspieler wagt und schafft).

Drehbuchautorin Helen Childress verarbeitete in Reality Bites ihre eigenen Erfahrungen und Ängste und hatte von vornherein Winona Ryder (Heathers, Meerjungfrauen küssen besser) für die Rolle der Lelaina im Sinn. Während sie und Ethan Hawke sowie Steve Zahn gesetzt waren, wurde Janeane Garofalo später hinzu besetzt, nachdem sie sich gegen die damaligen Neulinge Gwyneth Paltrow, Anne Heche und Parker Posey durchsetzen konnte, die alle für ihren Part vorgesprochen hatten. Renée Zellweger gab in Reality Bites ihr Schauspieldebüt.

Auch wenn Reality Bites MTV in Inhalt und Ästhetik durch den Kakao zieht, hielt das MTV nicht davon ab, Ethan Hawke und Winona Ryder bei den MTV Movie Awards 1994 in der Sektion Bester Kuss zu nominieren. (EM)

Schaue jetzt Reality Bites - Voll das Leben

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Reality Bites - Voll das Leben

Cast
Crew
Lelaina Pierce
Michael Grates
Troy Dyer
Sammy Gray
Grant Gubler
Vickie Miner
Tom Pierce
Charlane McGregor
Wes McGregor
Helen Anne Pierce
Grant's Producer
Troy Groupie

News

3 News zu Reality Bites - Voll das Leben

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Reality Bites - Voll das Leben

6.9 / 10
1.481 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
39

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

331

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

34

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare