Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

The Secret Life of Walter Mitty

US · 2013 · Laufzeit 115 Minuten · FSK 6 · Komödie, Abenteuerfilm, Drama, Fantasyfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
59 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
7135 Bewertungen
370 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ben Stiller, mit Ben Stiller und Kristen Wiig

In Das erstaunliche Leben des Walter Mitty inszeniert sich Ben Stiller selbst als Titelheld nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von James Thurber aus dem Jahr 1939.

Handlung von Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Willkommen in der Welt des Walter Mitty! Walter Mitty (Ben Stiller) ist ein bescheidener Mann mittleren Alters, der für das Life Magazine arbeitet. Von seinem Chef (Adam Scott) wird er regelmäßig ob seiner zurückhaltenden Art aufgezogen, und auch privat läuft das Leben an ihm vorbei. Zaghaft versucht er über das Internetportal eHarmony Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht aufzunehmen, doch als er auf das Profil von Cheryl (Kristen Wiig) aufmerksam wird, will es ihm nicht gelingen, ihr virtuell ‘zuzuzwinkern’. Wie sich herausstellt, arbeitet sie ebenfalls fürs Magazin, doch sie hat keine Augen für ihn.

So bleibt Walter nur die Flucht in eine ihm wohlgesonnene Fantasiewelt. Aus dieser wird er aber schnell durch seinen Chef herausgerissen: Die Gestaltung der letzten Ausgabe des Life Magazine steht an, und Walter ist für das Titelbild verantwortlich, das vom renommierten Fotografen Sean O’Connell (Sean Penn) stammt. Als Walter feststellen muss, dass dieses Foto abhanden gekommen ist, begibt sich Walter Mitty auf eine abenteuerliche Reise nach Grönland, wo sich O’Connell aufhalten soll. Begleitet von Visionen, die nicht selten von Cheryl handeln, beginnt Walter langsam die Leerstellen seines bisherigen Lebens zu füllen.

Hintergrund & Infos zu Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Mit Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (OT: The Secret Life of Walter Mitty) verfilmt Ben Stiller die gleichnamige Kurzgeschichte von James Thurber. Diese stammt aus dem Jahr 1939 und diente vor der zeitgemäßen Umsetzung durch Stiller und nach einem Skript von Steve Conrad (The Weather Man) bereits 1947 als Vorlage für einen Film. Damals führte Norman Z. McLeod (Die Marx Brothers auf See) Regie und spielte Danny Kaye (Weiße Weihnachten) die Rolle des Walter Mitty. Die Eigentümlichkeit der Geschichte war so prägend, dass der Ausdruck des ‘Mittyesque’ Eingang in den englischen Sprachschatz fand.

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty ist Ben Stillers fünfte Arbeit als Regisseur. Seinen Einstand gab er mit Reality Bites – Voll das Leben, sein Einspiel-stärkster Film war Tropic Thunder (185 Millionen Dollar weltweit). Auf der CinemaCon, einer exklusiven Präsentation der großen Projekte von Fox für das Jahr 2013, wurde Das erstaunliche Leben des Walter Mitty einem Fachpublikum gezeigt, die als Vergleiche für die Tonalität und den visuellen Stil so verschiedene Filme wie 500 Days of Summer, Vergiss mein nicht! oder Forrest Gump heranzogen.

In weiteren Rollen sind u.a. Shirley MacLaine (Zeit der Zärtlichkeit), Patton Oswalt (Young Adult) und Ólafur Darri Ólafsson (The Deep) zu sehen. (EM)

  • 90
  • 90
  • The Secret Life of Walter Mitty - Bild
  • Das erstaunliche Leben des Walter Mitty - Bild
  • Das erstaunliche Leben des Walter Mitty - Bild

Mehr Bilder (40) und Videos (17) zu Das erstaunliche Leben des Walter Mitty


Cast & Crew zu Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Genre
Komödie, Abenteuerfilm, Drama, Fantasyfilm
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Fantasiewelt, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Abenteuer, Abenteurer, Alltag, Büro, Chef, Chefredakteur, Eis, Foto, Fotograf, Fotografie, Frau, Gefahr, Gletscher, Kollege, Liebe, Magazin, Redakteur, Redaktion, Reise, Schnee, Schüchternheit, Sinn des Lebens, Suche, Tagtraum, Traum, Unsicherheit, Vorstellungskraft
Stimmung
Aufregend, Witzig
Tag
Remake, Romanverfilmung
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
20th Century Fox , New Line Cinema , Red Hour Films , Samuel Goldwyn Films , Truenorth Productions

31 Kritiken & 364 Kommentare zu Das erstaunliche Leben des Walter Mitty