Broken Flowers schickt Bill Murray auf Reisen

13.03.2014 - 09:51 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bill Murray in Broken Flowers
TOBIS Film
Bill Murray in Broken Flowers
7
7
Unser aller Liebling Bill Murray begibt sich heute um 22.25 Uhr auf eine Reise, die ihr auf 3Sat mitverfolgen könnt. Beflügelt von einem rosaroten Briefchen wühlt er in seiner Vergangenheit und verflossenen Liebschaften auf der Suche nach Antworten.

Unaufdringlich und wunderschön gefilmt kommt Jim Jarmuschs Broken Flowers mit einem sensationell tragikomischen Bill Murray daher. Der Film beginnt mit einem gar nicht guten Tag für Don Johnston (Murray). Seine um einiges jüngere Freundin Sherry (Julie Delpy) verlässt ihn und dann flattert ein rosaroter Brief ins Haus. Darin verbirgt sich allerdings keine Liebesbotschaft, wie Don der Farbe nach annehmen könnte, sondern eine äußerst späte Quittung für eine längst verjährte Liaison. Sein inzwischen 19-jähriger Sohn wird ihn aufsuchen, droht ihm dieses Briefchen eines anonymen Schreiberlings. Jetzt stellt sich der ergraute Don Juan zwei ganz bestimmte Fragen: Welcher Sohn? Und wer ist die Mutter?

Ginge es nach Don, würde er natürlich weiterhin den Dingen seinen Lauf lassen, doch sein Nachbar Winston (Jeffrey Wright) kann das nicht länger mit ansehen und überredet die Couchpotato zu detektivischen Nachforschungen. Mit frisch erweckter Neugierde beginnt Don, in seiner Vergangenheit zu graben. Mit rosaroten Blumen und Reisemusik bewaffnet klappert er seine Verflossenen ab. Vier Frauen in vier verschiedenen Städten kommen als Mutter des unbekannten Sprosses in Betracht.

Diese aberwitzige Reise von Jim Jarmusch kann neben Bill Murrays grandios minimalistisch-lethargischer Performance mit einem mehr als stattlichen Frauencast aufwarten und Murray darf sich glücklich schätzen, diese Damen alle an seiner Seite zu haben. Eine nach der anderen sucht er sie auf. Er trifft Mutter und Witwe Laura (Sharon Stone), Immobilienmaklerin Dora (Frances Conroy), Biker-Braut Penny (Tilda Swinton) und die exzentrische Carmen (Jessica Lange).

Heute im TV: Broken Flowers
Wann? 22.25 Uhr
Wo? 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News