Bill Murray

✶ 21.09.1950 | männlich | 849 Fans
Beteiligt an 78 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Bill Murray

Der beliebte Charakterschauspieler Bill Murray wurde vor allem mit seiner stoischen Interpretierung von Charakteren in Komödien bekannt. Seine Paraderolle ist die des Dr. Peter Venkman in Ghostbusters und Phil Connors in Und täglich grüßt das Murmeltier.

Nach einer aufregenden Jugend (Bill Murray saß wegen Drogenschmuggels eine Weile im Gefängnis), gelang Murray durch einen Talentscout zum Fernsehgeschäft. 1977 wurde er zum Nachfolger von Chevy Chase in der NBC-Show Saturday Night Live. Nachdem er sich dort einen Namen gemacht hatte, konnte er zwei Jahre später seinen ersten Filmerfolg in der Komödie Babyspeck und Fleischklößchen feiern. In den 80ern avancierte er zum Star durch Komödien wie Caddyshack – Wahnsinn ohne Handicap und dem Blockbuster Ghostbusters – Die Geisterjäger.

1993 spielte Bill Murray die Rolle des egomanischen Wetter-TV-Stars Phil Connor in Und täglich grüßt das Murmeltier. Mit dem er noch einmal an seine Erfolge aus den 1980er Jahren anknüpfen konnte. Eine neue Karrierephase begann für ihn erst 1998 mit seinem Auftritt in Rushmore des Regisseurs Wes Anderson. Fortan gehörte Bill Murray zum festen Ensemble des exzentrischen Regisseurs und war auch in Die Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher und Grand Budapest Hotel zu sehen.

Eine ebenso enge Freundschaft pflegt er mit dem ebenso exzentrischen Regisseur Jim Jarmusch, mit dem er neben Coffee and Cigarettes und The Limits of Control vor allem für Broken Flowers zusammenarbeitete, in dem er einen alternden Frauenhelden spielt, der sich auf die Suche nach der möglichen Mutter eines unbekannten Sohnes macht.

Auch seine Darstellung des leicht abgehalfterten Schauspielers Bob Harris im Indie-Hit Lost in Translation von Sofia Coppola brachte ihm viel Lob und Würdigung als Schauspieler ein.

Auf der Berlinale 2014 war er zudem gleich für zwei Filme zu Besuch: Neben Grand Budapest Hotel stellte er hier auch Monuments Men – Ungewöhnliche Helden vor, der unter der Regie von George Clooney entstanden war. (ST)

Bekannt für

78 Filme & 7 Serien mit Bill Murray

Bill Murray: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren