Bill Murray

Beteiligt an 65 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in und Lied) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Bill Murray
Geburtstag: 21. September 1950
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1416

Der beliebte Charakterschauspieler Bill Murray wurde vor allem mit seiner stoischen Interpretierung von Charakteren in Komödien bekannt. Seine Paraderolle ist die des Dr. Peter Venkman in Ghostbusters und Phil Connors in Und täglich grüßt das Murmeltier.

Nach einer aufregenden Jugend (Bill Murray saß wegen Drogenschmuggels eine Weile im Gefängnis), gelang Murray durch einen Talentscout zum Fernsehgeschäft. 1977 wurde er zum Nachfolger von Chevy Chase in der NBC-Show Saturday Night Live. Nachdem er sich dort einen Namen gemacht hatte, konnte er zwei Jahre später seinen ersten Filmerfolg in der Komödie Babyspeck und Fleischklößchen feiern. In den 80ern avancierte er zum Star durch Komödien wie Caddyshack – Wahnsinn ohne Handicap und dem Blockbuster Ghostbusters – Die Geisterjäger.

1993 spielte Bill Murray die Rolle des egomanischen Wetter-TV-Stars Phil Connor in Und täglich grüßt das Murmeltier. Mit dem er noch einmal an seine Erfolge aus den 1980er Jahren anknüpfen konnte. Eine neue Karrierephase begann für ihn erst 1998 mit seinem Auftritt in Rushmore des Regisseurs Wes Anderson. Fortan gehörte Bill Murray zum festen Ensemble des exzentrischen Regisseurs und war auch in Die Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher und Grand Budapest Hotel zu sehen.

Eine ebenso enge Freundschaft pflegt er mit dem ebenso exzentrischen Regisseur Jim Jarmusch, mit dem er neben Coffee and Cigarettes und The Limits of Control vor allem für Broken Flowers zusammenarbeitete, in dem er einen alternden Frauenhelden spielt, der sich auf die Suche nach der möglichen Mutter eines unbekannten Sohnes macht.

Auch seine Darstellung des leicht abgehalfterten Schauspielers Bob Harris im Indie-Hit Lost in Translation von Sofia Coppola brachte ihm viel Lob und Würdigung als Schauspieler ein.

Auf der Berlinale 2014 war er zudem gleich für zwei Filme zu Besuch: Neben Grand Budapest Hotel stellte er hier auch Monuments Men – Ungewöhnliche Helden vor, der unter der Regie von George Clooney entstanden war. (ST)

Populäre Filme

von Bill Murray
Zombieland Zombieland USA · 2009
Lost in Translation Lost in Translation Japan/USA · 2003
Grand Budapest Hotel Grand Budapest Hotel Deutschland/Großbritannien/USA · 2014

Komplette Filmographie

News

die Bill Murray erwähnen
Ghostbusters 2 mit Bill Murray
Veröffentlicht

Ghostbusters 2 - Bill Murray, tanzende Toaster und Schleim

Ghostbusters 2 von Ivan Reitman steht oft zu unrecht im Schatten seines exzellenten Vorgängers, dabei hat der Film mit Bill Murray, Dan Aykroyd und Harold Ramis ganz eigene Qualitäten. Mehr

Bill Murray in A Very Murray Christmas
Veröffentlicht

Toni Erdmann-Remake - Wie Bill Murray die Hauptrolle an Jack Nicholson verlor

Toni Erdmann holt Jack Nicholson aus der Versenkung, doch fast hätte Bill Murray die Rolle bekommen. Lest hier, warum der Ghostbusters-Star das Angebot verpasste. Mehr

The night the reindeer died!
Veröffentlicht

Get Scrooged!

Schlagt euch mit Toastern bewusstlos, verschenkt Duschvorhänge, tackert Geweihe an unschuldige Mäuse, passt auf, dass alle Nippel bedeckt sind - aber um Himmels Willen: Lest diesen Kommentar! Euer Leben könnte vielleicht davon abhängen ... Mehr

Fantastic Mr. Fox
Veröffentlicht

Wes Andersons Stop-Motion-Film About Dogs ist bereits in Produktion

Es war lange Zeit nichts zu hören aus Wes Andersons Richtung, doch der Regisseur befindet sich offenbar bereits inmitten der Produktion für seinen nächstes Stop-Motion-Film mit dem Titel About Dogs. Mehr

Alle 152 News

Kommentare zu Bill Murray

5ed401b2f1cd49e58567c1b02c23856e