Peter Weir ist ein Meister des Dramas. Mit Filmen der unterschiedlichsten Genres, wie Die Truman Show, Fearless – Jenseits der Angst, Gallipoli – An die Hölle verraten, Der Club der toten Dichter oder zuletzt Master & Commander – Bis ans Ende der Welt, bewies er sein herausragendes Talent, den Zuschauer emotional zu fesseln. The Way Back – Der lange Weg scheint in dieser Beziehung, ein würdiger Nachfolger zu werden. Basierend auf einer wahren Geschichte, erweckt der eben erschienene zweite Trailer den Eindruck, als würde er nicht nur seine Protagonisten in eine physische und psychische Berg und Talfahrt schicken, sondern auch uns Zuschauer.
The Way Back – Der lange Weg beruht auf der wahren Geschichte “The Long Walk: The True Story of a Trek to Freedom” von Slawomir Rawicz, der 1939 von der Roten Armee gefangen genommen und in ein sibirisches Arbeitslager gesteckt wurde. Sieben Gefangenen gelingt 1940 die Flucht aus dem Lager und sie müssen sich auf eine gefährlichen Reise Tausende von Meilen durch die Wildnis nach Indien und in die Freiheit schlagen. Dabei passieren die sieben Fremden die Wüste Gobi und den Himalaya und kommen sich langsam näher. Die Gefangenen werden unter anderem von Ed Harris, Colin Farrell, Jim Sturgess, Mark Strong und Saoirse Ronan gespielt.
The Way Back – Der lange Weg startet Endes des Jahres in den USA, ein deutscher Starttermin ist leider noch nicht bekannt. Aber Peter Weir bot schon immer aufregendes, emotionales Kino, somit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis es der Film auch nach Deutschland schafft.