Ed Harris

Beteiligt an 72 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur, Drehbuch und Lieder) und 7 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Ed Harris
Alias: Edward Allen Harris
Geburtstag: 28. November 1950
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 249

Ed Harris wurde am 28. November 1950 in Englewood, New Jersey, geboren und wuchs in Tenaflay auf. Nachdem er zunächst ein Studium an der Columbia University begann, entschied er sich schließlich doch fürs Schauspiel und ging nach Los Angeles um dort am California Institute of the Arts zu studieren.

Zunächst spielte Ed Harris am Theater und trat in einigen Gastrollen im Fernsehen auf, bis er schließlich an der Seite von Charles Bronson in Der Grenzwolf (1980) eine erste gewichtigere Rolle erhielt. In George A. Romeros Knightriders – Ritter auf heißen Öfen (1981) war Ed Harris in seiner ersten Hauptrolle zu sehen.
Mit seiner Darstellung des Astronauten John Glenn in dem Film Der Stoff, aus dem die Helden sind erntete Ed Harris großes Lob und etablierte sich damit als großer Charakterdarsteller des amerikanischen Kinos. Zwölf Jahre später war er in dem thematisch ähnlichen Film Apollo 13 zu sehen, und wurde dafür für den Oscar nominiert.
Oscarnominierungen erhielt Ed Harris außerdem für seine Arbeiten in Die Truman Show (1999), The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2003) und Pollock (2001), in dem er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch zum ersten Mal Regie führte. Im Jahr 2008 stand Ed Harris erneut vor und hinter der Kamera und verfilmte sein zusammen mit Robert Knott verfasstes Buch zu dem Western Appaloosa.


Populäre Filme

von Ed Harris

Komplette Filmographie


News

die Ed Harris erwähnen
Ed Harris in Ein riskanter Plan

Trailer zu Cymbeline mit Ed Harris und Dakota Johnson Veröffentlicht

Brachiale Action und gefährliche Schusswechsel verspricht Almereydas Cymbeline. Dessen könnt ihr euch anhand des überarbeiteten HD-Trailers versichern. In den Hauptrollen sehen wir Dakota Johnson, Ed Harris, Ethan Hawke und Milla Jovovich. Mehr

Ed Harris wird in Westworld zum Schurken

Ed Harris übernimmt Schurkenrolle in Westworld-Serie Veröffentlicht

HBO plant ein Remake des Sci-Fi-Klassiker Westworld in Serienform. Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood haben für das Projekt bereits zugesagt und nun steht auch ein Schurke fest: Ed Harris wird den bösen Mann in Schwarz spielen. Mehr

Ed Harris in Frontera

Erster Trailer zu neuem Western-Drama mit Ed Harris Veröffentlicht

In der unwirtlichen Gegend zwischen Arizona und Mexiko wird die Frau eines Ex-Sheriffs erschossen. Der Hauptverdächtige ist ein Mexikaner, der illegal über die Grenze wollte. Ed Harris geht der Sache auf die Spur. Schaut euch hier den ersten Trailer an! Mehr

Alle News (37)


Kommentare zu Ed Harris