Ed Harris

Beteiligt an 71 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur, Drehbuch und Lieder) und 6 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Ed Harris
Geburtstag: 28. November 1950
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 224

Ed Harris wurde am 28. November 1950 in Englewood, New Jersey, geboren und wuchs in Tenaflay auf. Nachdem er zunächst ein Studium an der Columbia University begann, entschied er sich schließlich doch fürs Schauspiel und ging nach Los Angeles um dort am California Institute of the Arts zu studieren.

Zunächst spielte Ed Harris am Theater und trat in einigen Gastrollen im Fernsehen auf, bis er schließlich an der Seite von Charles Bronson in Der Grenzwolf (1980) eine erste gewichtigere Rolle erhielt. In George A. Romeros Knightriders – Ritter auf heißen Öfen (1981) war Ed Harris in seiner ersten Hauptrolle zu sehen.
Mit seiner Darstellung des Astronauten John Glenn in dem Film Der Stoff, aus dem die Helden sind erntete Ed Harris großes Lob und etablierte sich damit als großer Charakterdarsteller des amerikanischen Kinos. Zwölf Jahre später war er in dem thematisch ähnlichen Film Apollo 13 zu sehen, und wurde dafür für den Oscar nominiert.
Oscarnominierungen erhielt Ed Harris außerdem für seine Arbeiten in Die Truman Show (1999), The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2003) und Pollock (2001), in dem er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch zum ersten Mal Regie führte. Im Jahr 2008 stand Ed Harris erneut vor und hinter der Kamera und verfilmte sein zusammen mit Robert Knott verfasstes Buch zu dem Western Appaloosa.


Populäre Filme

von Ed Harris

Komplette Filmographie


News

die Ed Harris erwähnen
Snowpiercer

Erster deutscher Trailer zu Snowpiercer Veröffentlicht

In der Comic-Adaption Snowpiercer durchquert ein Zug mit einer dystopischen Mikrogesellschaft eine post-apokalyptische Eiswüste. Wir haben den ersten deutschen Trailer für euch. Mehr

Ed Harris und Annette Bening in The Face of Love

Annette Bening verliebt sich in Doppelgänger Veröffentlicht

In The Face of Love verliebt sich die Witwe Nikki in Tom, der exakt so aussieht wie ihr verstorbener Ehemann. Der zweite Film von Arie Posin dreht sich um Liebe und Doppelgänger. Wir haben einen Trailer für euch. Schaut selbst! Mehr

Ed Harris hat A History of Violence

Blutiger Trailer zu Cymbeline mit Ed Harris Veröffentlicht

Shakespeares Werke sind zeitlos und seine Themen in vielleicht jede Epoche übertragbar. So dachte sich auch Regisseur Michael Almereyda, der das Theaterstück Cymbeline ins moderne Setting inklusive Biker-Krieg legt. Mehr

Alle News (34)


8 Kommentare

über Ed Harris

Marcelinho

Kommentar löschen

Er gehört wirklich zu den richtig, richtig guten in Hollywood. Es sind zwar meist nur Nebenrollen, aber er hinterlässt immer einen bleibenden Eindruck. Eines der wenigen Gesichter die man einmal sieht und nicht mehr vergisst, eine richtige Type eben wie man ihn nicht oft findet, ein unglaubliches Talent, für eklig, fiese Rollen und noch so viel mehr. Ich mag ihn gern, und er allein ist eig. immer ein mehr als guter Grund einen Film zu schauen.
Kudos, Mr. Harris!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

sam_ace_rothstein

Kommentar löschen

One of the most underrated Actors in Hollywood...

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

razzo

Antwort löschen

Toller, charismatischer Schauspieler. Schade, das man ihn meist nur in kleinen Rollen sieht.


sam_ace_rothstein

Antwort löschen

Das stimmt, würde ihn gerne wiedermal in einer Hauptrolle sehen. Nur schon seine Anwesenheit tut jedem Film gut.


Kommentar schreiben | Alle Kommentare (8)