Die geliebten Schwestern hofft auf Oscar-Nominierung

28.08.2014 - 09:35 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Szenenbild aus Die geliebten Schwestern
Senator
Szenenbild aus Die geliebten Schwestern
22
4
Die geliebten Schwestern von Dominik Graf geht für Deutschland in das Rennen um eine Oscar-Nominierung für den besten nicht-englischen Film.

Im Februar 2014 feierte Die geliebten Schwestern von Dominik Graf seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin. Das Drama wurde im offiziellen Berlinale-Wettbewerb gezeigt, gewann aber keinen Preis. Aber vielleicht wartet statt des Goldenen Bären ja ein Oscar auf das Drama. Die FAZ  sowie ScreenDaily  berichten, dass Die geliebten Schwestern ins Rennen um eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film geht.

Die Jury, zu der unter anderem die Regisseurin Sherry Horman (Wüstenblume) und der Produzent Peter Herrmann (Nirgendwo in Afrika) gehörten, verkündete die Entscheidung gestern in München. In der Presseerklärung  zu dieser Entscheidung wird die Wahl damit begründet, dass Die geliebten Schwestern eine modern erzählte Ménage-à-trois ist, die uns mit einer gewissen Leichtigkeit zurück in das 18. Jahrhundert führt. Mit großer Sensibilität und seiner eigenen Handschrift hat Regisseur Dominik Graf diese Geschichte inszeniert. Der Film ist eine clevere und unkonventionelle Komposition.
Dominik Graf kommentierte die Entscheidung mit den Worten: 

Großartig! Ich freue mich sehr! Schiller goes to Hollywood!

Das Kostümdrama um die Dreiecksbeziehung zwischen dem Dichter Friedrich Schiller und den Schwestern Caroline von Beulwitz und Charlotte von Lengefeld setzte sich gegen 16 weitere Konkurrenten durch. Beworben hatten sich außerdem: 


Ob Die geliebten Schwestern tatsächlich nominiert wird, werden wir erst im nächsten Jahr erfahren. Am 15. Januar 2015 verkündet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, welche 5 Filme in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert sind. 

Seid ihr mit der Entscheidung einverstanden oder hättet ihr euch für einen anderen Film entschieden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News