Die Träumer - Missverstandene Rebellion in Bertoluccis Drama heute auf Arte

25.08.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Die TräumerConcorde
1
5
Arte zeigt heute Bernardo Bertoluccis kontroverses Erotikdrama Die Träumer, in dem sich ein junger Amerikaner 1968 auf eine intime Freundschaft mit zwei Franzosen einlässt, die in der Illusion leben, Teil einer Revolution zu sein.

Paris, Mai 1968: Die Leute gehen auf die Straßen und protestieren, Regisseure wie Jean-Luc Godard sind Teil einer Revolution. Matthew (Michael Pitt), in Frankreich, um die Sprache zu lernen, trifft in den heiligen Sälen, die sich Kinos nennen, auf die selbstbewusste Isabelle (Eva Green) und ihren Bruder Theo (Louis Garrel). Einen Abend voller Filmreferenzen später bieten die beiden Matthew in Die Träumer an, bei ihnen einzuziehen, solange die Eltern im Urlaub sind. Schon während des ersten Abendessens, bei dem die Eltern noch dabei sind, stellen sich die Geschwister als rebellierende Querdenker heraus, die von ihrem konventionellen Elternhaus angewidert sind. Ihre eingedämmte Pseudo-Revolution und Bernardo Bertoluccis (Der letzte Tango in Paris) kritische Reflexion laufen heute Abend bei Arte.

Mit einem berauschend präzisen Gefühl für die Zeit kleidet Regisseur Bernardo Bertolucci seinen Film in Bilder, wie sie sonst nur im französischen Kino der 60er-Jahre zu sehen waren. Die Kunst verehrt er, die prätentiösen Züge der 68er-Generation entlarvt er. Im gepflegten Elternhaus des verwöhnten Geschwisterpaars leben sie in einer anarchischen Illusion, Matthew erliegt vollkommen der Attitüde von Isabelle und Theo. Ihre Revolution in den vier Wänden ist nicht mehr als ein infantiler Versuch und eine Anmaßung, die aus mangelndem Weltverständnis resultiert.

  • Heute im TV: Die Träumer
  • Sender: Arte
  • Zeit: 22:30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News