Edgar Wright dreht Animationsfilm über Schatten

20.11.2015 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Edgar Wright am Set von Shaun of the DeadUniversal Pictures International
4
2
Der Marvel-Disput um Ant-Man hat Edgar Wright nicht geschadet. Er ist gefragt wie eh und je. DreamWorks will ihn nun als Animations-Regisseur. Zur Seite stehen soll Wright dabei Little Britain-Macher David Walliams. Das Thema des Films ist aber eher düster.

Edgar Wright, Meister der wilden Montage und der derben Erwachsenen-Komödie, soll einen Animationsfilm für das Studio DreamWorks drehen. So berichtet Deadline  in Berufung auf die Seite The Wrap . DreamWorks, deren Haus die erfolgreiche All-Age-Animationsreihe Shrek entstammt, könnte als Arbeitgeber besser zu Wright passen als Marvel. Für Marvel hatte Wright mit Ant-Man seinen ersten Mainstream-Film nach der Cornetto-Trilogie (Shaun of the Dead, Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis, The World's End) drehen sollen, was aber an kreativen Differenzen scheiterte. Am Ende wurde lediglich eine abgehobelte Version seines Drehbuchs verwendet.

Mehr: Ant Man - Joss Whedon liebt das Ur-Skript & winzige Werbung

Beim noch unbetitelten DreamWorks-Projekt wird Wright Regie führen und das Drehbuch gemeinsam mit David Walliams schreiben. Von Walliams sind wir mit Little Britain ebenfalls eher derben Humor gewohnt. Edgar Wright freut sich jedenfalls auf die gemeinsame Arbeit an einem Animationsfilm:

Meine ersten filmischen Bemühungen als Teenager galten dem Animationsfilm, deshalb war ich nach dem Anruf von DreamWorks etwas vor den Kopf gestoßen. [...] Es wird ein großer Spaß, das zu schreiben und einen meiner ältesten Freunde in der Comedy, David Walliams, bei diesem Abenteuer dabei zu haben.

Mal schauen, ob die beiden sich zügeln können. Denn DreamWorks' Filme richten sich nach wie vor auch an Kinder, wenngleich das kommende Projekt ein wenig düster werden könnte - im wahrsten Sinne. Es geht nämlich um Schatten. Wright dazu: "Als mir das Schatten-Konzept vorgestellt wurde, konnte ich bereits das Filmposter, die Titel-Sequenz und so ziemlich den ganzen Film vor mir sehen."

Schatten sind also das Thema, und da war doch schon einmal was mit DreamWorks und Schatten. Me and My Shadow heißt ein im Sande verlaufenes Projekt, das eigentlich dieses Jahr in die Kinos kommen sollte, woraus aber offensichtlich nichts geworden ist. Mit Edgar Wright wird womöglich ein neuer Versuch gestartet, obgleich dieser eine völlig andere Richtung einnehmen wird, wie auch Deadline spekuliert.

Mehr: Edgar Wright & Simon Pegg bestätigen Projekt

Am Schatten-Konzept ist aber nicht zu rütteln. Das bestätigt die DreamWorks Animation-Ko-Präsidentin Bonnie Arnold: “Edgar wird einen neuen Anlauf mit diesem faszinierenden Konzept anführen, und wir freuen uns über alle Maßen, ihn als Regisseur an Bord zu haben, zusammen mit David (Walliams) als Ko-Autor. Wir waren immer an einem Film interessiert, der sich mit Schatten befasst, und jetzt mit Edgars einzigartigem Stil und seinen Fähigkeiten als Erzähler wird sich das Publikum auf eine wahrhaftig einnehmende Geschichte freuen können [...]."

Vorher dreht Wright allerdings noch den Actionthriller Baby Driver mit Ansel Elgort, Kevin Spacey und Jon Hamm, der 2017 in die Kinos kommen soll.

Glaubt ihr, Edgar Wright passt ins Animations-Genre?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News