Shaun of the Dead
GB 2004
- Genre
- Zombies, Schwarze Komödie, Romantische Komödie, Parodie
- Zielgruppen
- Über 18 (Gewalt)
- Inhalt
Shaun (Simon Pegg) treibt seine Freundin Liz (Kate Ashfield) fast in den Wahnsinn, denn ihm scheinen seine Kumpels Ed und Pete wesentlich wichtiger zu sein, als das Mädchen das er liebt. Doch dann wird sein geliebter Pub von Zombies überrannt, und Shaun muss neben Liz auch noch seine Mutter retten...
- Cast
- Dylan Moran, Kate Ashfield, Bill Nighy, Simon Pegg, Penelope Wilton, Nick Frost, Lucy Davis — Mehr
- Regisseure
- Edgar Wright
- Autoren
- Simon Pegg, Edgar Wright
- Laufzeit
- 99 Minuten
- Zeit
- 2000er Jahre, Gegenwart
- Ort
- London
- Handlung
- Auto, Beste Freunde, Bettler, Bier, Brutalität, Eifersucht, Erwachsen, Ex-Freundin, Flucht, Freundschaft, Gehirn, Gewehr, Kneipe, Lebensentwurf, Liebe, Militär, Mitbewohner, Mutter-Sohn-Beziehung, Rausch, Saufgelage, Schallplatte, Schimpanse, Schuppen, Stiefvater, Trennung, Vater-Sohn-Beziehung, Videospiel, Zombie, Überlebender
- Stimmung
- Aufregend, Gruselig, Gutgelaunt, Romantisch, Witzig
Über diesen Film
Handlung
Shaun (Simon Pegg), ein junger und mit seinem Leben recht unzufriedener Elektrofachverkäufer, lebt in einer WG in den Außenbezirken von London. Zusammen mit seinem… — Mehr
Handlung
Shaun (Simon Pegg), ein junger und mit seinem Leben recht unzufriedener Elektrofachverkäufer, lebt in einer WG in den Außenbezirken von London. Zusammen mit seinem besten Freund und Mitbewohner Ed (Nick Frost), einem faulen und arbeitslosen Nichtsnutz, hält er sich meistens in seinem Lieblingspub, dem Winchester auf. Shauns Umgebung – allen voran sein anderer Mitbewohner Pete (Peter Serafinowicz) und seine Freundin Liz (Kate Ashfield) – reagieren verstärkt gereizt auf Ed, der offensichtlich einen schlechten Einfluss auf Shaun ausübt.
In seinem Job wird Shaun – obwohl mit 29 deutlich älter als die anderen Angestellten – nicht respektiert, und das Verkaufen erledigt er auch eher halbherzig. Seine Beziehung scheitert schließlich daran, das Shaun sein Leben nicht auf die Reihe bekommt. Er scheint an einem Tiefpunkt angekommen zu sein. Zusammen mit Ed betrinkt er sich im Winchester, während London von einer Zombieplage heimgesucht wird.
Am nächsten Morgen macht sich Shaun auf, um etwas zum Frühstück zu besorgen. Die Stadt ist mittlerweile wie ausgestorben, nur einzelne Zombies streunen durch die Straßen. Shaun bekommt von all dem nichts mit, da sich aus seiner Perspektive alle normal verhalten.
Als jedoch einer der Zombies durch ihren Garten läuft, werden Shaun und Ed misstrauisch. Durch eine Fernsehsendung werden sie darüber informiert, dass sich die Wesen nur dadurch besiegen lassen, dass ihnen der Kopf abgeschlagen oder das Gehirn zerstört wird. Nachdem sie die Zombies im Garten besiegt haben, überlegen sich Shaun und Ed, wie sie die Mütter von Shaun und Liz retten können. Shauns Stiefvater, zu dem er kein sehr inniges Verhältnis hat, wurde bei einem Angriff auf das Haus von Shauns Eltern gebissen und muss somit ebenfalls aus dem Weg geräumt werden.
Der Plan geht erwartungsgemäß nicht wie geplant auf, Shauns Stiefvater, obwohl infiziert, ist noch im Besitz seiner geistigen Kräfte und wird zusammen mit Shauns Mutter gerettet. Nach einer schwierigen Flucht verschanzen sie sich zusammen im Winchester.
Weiterführende Informationen
- Zum Genre des Zombiefilms
Poster und Merchandise zum Film im Fanshop
Kritiker — Sehenswert 7.5
Der Film Shaun of the Dead wurde von 53 Kritikern bewertet.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass Wright den furiosen Witz und Esprit der ersten Hälfte nicht hält. Mit zunehmender Spielzeit wird der Ton ernster und man befindet sich - vor allem im letzten Drittel - dann "nur noch" in einem recht typischen Zombiefilm, bei dem das Klientel solcher Filme dann auch artig bedient wird (sinnigerweise wird dann da auch richtig losgemantscht). Allerdings kann man das SHAUN OF THE DEAD nicht wirklich als Manko ankreiden, denn er ist gut gemacht, reizend gespielt (Simon Pegg sieht mit Stirnband ein wenig aus wie der junge Walken in DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN) und echt drollig.
Kommentar gefällt mir Antworten
Ein Film, bei dem unerfreulicherweise die guten Szenen bereits im Trailer enthalten sind. Weder als Komödie, noch als Romanze erfüllt der Film die Mindestkriterien. Verlorene Zeit.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Neroghost 2010/01/09 14:45:06
Ganz meine Meinung. Die reinste Zeitverschwenundung dieser Film! Weder lustig noch irgendwelcher Horror sind enthalten. Echt mies!
Kommentare — Sehenswert 7.4
Der Film Shaun of the Dead wurde von 6064 Mitgliedern bewertet.
mezzzo 2010/02/08 21:06:51
endlich mal jemand der sich nicht gleich umdreht, 3 mal stolpert, kreischt wie auf dem spieß und um sein leben kämpft wenn er ein zombie erblickt. wer schon immer einmal sehen wollte wie die sterblichen unsere untoten mitmenschen auf den arm nehmen & sie herumschubsen darf diesen film nicht verpasst haben. wer all das nicht sehen möchte, darf diesen film auch nicht verpasst haben.
Kommentar gefällt mir Antworten
Mertur 2010/02/04 05:08:18
*hust* Also wer des englischen nicht mächtig ist und ihn sich auf deutsch anschaut, bekommt wiedereinmal perfekt präsentiert dass es einfach nicht funktioniert britische Komödien mit dem gleichen Charme und Witz zu übersetzen.
Auf englisch allerdings... sweet as hell ;)
so long
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
abalahamma 2010/01/11 15:45:11
„Shaun of the Dead“ ist vom Titel und Inhalt her als Parodie auf den Film „Dawn of the Dead“ gemacht. Der Film nimmt aber allgemein das Genre Zombiefilme aufs Korn. Edgar Wrights schräger Film besticht durch herrlich britisch angehauchten Humor, der teils offensichtlich und teils sehr subtil übermittelt wird.
Die noch nicht mal halb ernstgemeinte Geschichte erzählt die absurd komische Story von Shaun, der haufenweise Untote aus dem Weg räumen muss, um schließlich zu seinem Lieblingspub zu gehen und dort auf Hilfe zu warten.
Die Schauspieler, allen voran Simon Pegg (Shaun) und Nick Frost(Ed), füllen ihre Rollen humorvoll aus und verleihen dem Film seinen Charakter.
In Deutschland unbekannt geblieben, war der Film in England jedoch ein relativer Erfolg.
„Shaun of the Dead“ ist im Genre Parodiefilm jetzt schon ein absoluter Kultfilm, und für jeden, der sich mit dem gewissen Humor des Films anfreunden kann, wärmstens ans Herz zu legen.
Eine gewisse Fortsetzung dieses Films finden Sie in „Hot Fuzz“ wieder. „Shaun of the Dead“ und „Hot Fuzz“ stellen die ersten beiden Teile einer von dem Regisseur sogenannten „Blut und Eis“ - Trilogie dar. In den ersten beiden Filmen fließt tatsächlich jede Menge Blut und es wird auch des öfteren ein stilloses Eis gegessen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentar schreiben | Alle Kommentare (91)
Deine Meinung zum Film Shaun of the Dead
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Fans dieses Films gefiel auch
Trailer suchen | Alle Trailer (2)
Ansehen: Shaun of the Dead
Photos: Shaun of the Dead
Photos hinzufügen | Alle Bilder (13)
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zu diesem Film Shaun of the Dead
Blutdurst, Blutsbrüder, Zombies, Aliens und eine sexy Serienkillerin - Fantasy Filmfest Trailershow
2009/08/18 16:25:00
Heute startet das Fantasy Filmfest in Berlin. Wir stellen euch einige wichtige Filme aus dem Programm im Schnelldurchlauf vor.
Der Film Shaun of the Dead gehört zum Genre Zombies, Schwarze Komödie. Regie führte Edgar Wright.
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
Snatch - Schweine und Diamanten
Der Sinn des Lebens
28 Days Later
Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Simon Pegg und Edgar Wright kreierten mit „Shaun of the Dead“ einen lustigen Zombiefilm, der so einige ernst gemeinte Zombieschocker weit hinter sich lässt. Der herrliche britische Humor, die bewusst überspitzen Schnitt- und Kameraspielereien, die zahlreichen Cameos britischer Prominenter und die straffe Inszenierung machen diese liebevolle Hommage an George A. Romeros „Dead“ Filme zur kurzweiligen und einzigartigen Unterhaltung. Da die Anspielungen auf die filmischen Vorbilder subtil bleiben, kommt „Shaun oft he Dead“ erfreulicherweise als sehr eigenständiges Werk daher. Der Untertitel „A Romantic Comedy. With Zombies.“ kommt auch nicht von ungefähr. Pegg und Wright ersonnen eine Geschichte um einen sympathischen Anti-Helden und seine Probleme im zwischenmenschlichen Bereich, wo die Zombies lediglich das i-Tüpfelchen darstellen. So ist aus „Shaun of the Dead“ eine durchaus intelligente Komödie geworden, statt einer platten Parodie mit blassen Charakteren, die man beim Begriff „Zombie-Komödie“ zu befürchten hat.
Im weiteren Verlauf schwinden die humorigen Einlagen unerwartet und es wird recht ernst. Hier kommen die Schauspielkünste der Darsteller gut heraus, doch fühlt sich das Ganze dann nicht mehr wirklich stimmig an. Dafür ist das Ende dann aber wieder wunderbar komisch und erinnert an die verschmitzte Gesellschaftskritik des Altmeisters Romero. Daumen hoch für diese überaus kreative und hochwertige Komödie, die nicht auf der ganzen Linie überzeugt, aber dennoch über weite Strecken Ihresgleichen sucht. Romero selbst hat’s auch gefallen. Und das sagt ja eigentlich schon alles.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten