Sarah Polley legte mit An ihrer Seite ein ganz besonderes Regiedebut hin: Ihr Film beschäftigte sich mit den Auswirkungen der Alzheimer Krankheit auf die Beziehung eines alternden Liebespaares. Und das, obwohl die Regisseurin damals gerade mal 27 Jahre alt war. Mit Take This Waltz bleibt sie ihrer emotionalen Linie treu.
In der Tragikomödie spielen Michelle Williams und Seth Rogen ein junges Ehepaar, das sich mit den Tücken der ehelichen Monogamie konfrontiert sieht. Williams muss sich in ihrer Rolle zwischen ihrem Ehemann und einem gut gebauten Nachbarn entscheiden.
Die Ästhetik des Films, von der wir in den drei Clips einen Eindruck bekommen, erinnert an prominente Vorbilder. Während das Farbenspiel des ersten Ausschnitts stark an die Melodramen von Douglas Sirk erinnert, lässt uns der dritte Film an In the Mood for Love – Der Klang der Liebe von Kar Wai Wong denken.
Das weckt die Hoffnung, dass Sarah Polley den hohen Standard, den sie mit An ihrer Seite gesetzt hat, aufrecht erhalten kann. Doch ob die junge Regisseurin auch ihren ganz eigenen Stil mit diesem Film entwickelt, werden wir wohl erst erfahren, wenn der in voller Länge in die Kinos kommt. Zunächst wird er auf dem Filmfestival in Toronto Premiere feiern.
Wie gefallen euch die Ausschnitte aus dem Film? Ist Take This Waltz mehr als nur ein beliebiges Beziehungsdrama?