Kar Wai Wong

Beteiligt an 16 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Autor, Akteur und Produzent)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kar Wai Wong
Alias: Jiawei Wang
Geburtstag: 17. Juli 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 168

Wong Kar Wai ist ein Regisseur aus Hongkong, der zu den bekanntesten Vertretern seiner Zunft in China zählt. Durch In the Mood for Love – Der Klang der Liebe erlangte er internationalen Ruhm. 2007 folgte mit My Blueberry Nights die erste amerikanische Produktion.

Leben und Werk
Wong Kar-Wai wurde am 17. Juli 1958 in Shanghai (China) geboren. Seine Eltern zogen bald nach Hongkong, wo er nach seiner Schullaufbahn Grafikdesign studierte. Anschließend arbeitet er als Produktionsassistent für das Fernsehen. In den 1980er Jahren beginnt Wong Drehbücher zu schreiben, die in den verschiedenen Genres angesiedelt sind. In dieser Zeit entstehen As Tears Go By, eine Mischung aus Gangsterfilm und Liebesfilm, und Days of Being Wild, beide mit der jungen Maggie Cheung.

Der Durchbruch gelingt Kar-Wai 1994 mit Chungking Express, seitdem er als chinesischer Quentin Tarantino gilt. Es folgen Ashes of Time, Fallen Angels und Happy Together. Letzteres ist ein Film über zwei homosexuelle Männer aus Hongkong, die während der Rückgabe Hongkongs an China ins argentinische Exil gehen wollen.

Fast alle seiner Filme spielen in der Großstadt Hongkong und thematisieren dieses Großstadt-Leben immer wieder. In vielen Filmen arbeitet er mit den Schauspielern Maggie Cheung und Tony Leung Chiu Wai zusammen.

Neben Spielfilmen produziert Wong Kar-Wai auch immer wieder Kurzfilme für die Werbung, beispielsweise für Lacoste und BMW und ein Musikvideo für DJ Shadow.

Seit 2000 ist Wong auch international bekannt. Der Durchbruch kam mit In The Mood For Love (2000), der als eine Fortsetzung von Days of Being Wild (1991) angesehen werden kann. Anschließend folgte die Mischung aus Liebesfilm und Science Fiction-Film 2046.

Populäre Filme

von Kar Wai Wong
My Blueberry Nights My Blueberry Nights Frankreich/Hong Kong · 2007
In the Mood for Love - Der Klang der Liebe In the Mood for Love - Der Klang der Liebe Frankreich/Hong Kong/Thailand · 2000
Chungking Express Chungking Express Hong Kong · 1994
2046 2046 China/Deutschland/Frankreich/Hong Kong · 2004
Fallen Angels Fallen Angels Hong Kong · 1995

Komplette Filmographie

News

die Kar Wai Wong erwähnen
Chungking Express

Wong Kar-wai - Poetischer Meister des Hongkong-Kinos Veröffentlicht

Er gilt als einer der bekanntesten Regisseure des Hongkong-Kinos. Mit Chungking Express schuf er einen rasanten Kultfilm der 90er, der selbst Quentin Tarantino schwer beeindruckte, sein Meisterwerk In the Mood for Love wurde mit dem Lob der Kritiker überschüttet. Aus Anlass seines 58. Geburtstags blicken wir heute auf Wong Kar-wais Karriere. Mehr

The Grandmaster

The Grandmaster-Regisseur Wong Kar-wai dreht eigene Drama-Serie Veröffentlicht

Der chinesische Regisseur Wong Kar-Wai wechselt ins Serienfach. Die noch nicht näher bekannte Serie soll international bei einem Video-Streaming-Anbieter vertrieben werden. Mehr

Magst du... Ananas?

Vom Überwinden der Liebe Veröffentlicht

Vom Chungking Express, der Liebe und der Einsamkeit, erzählt unser Kommentar der Woche, all denen, die Wong Kar-Wai noch nicht kennen - aber unbedingt kennenlernen sollten! Mehr

Tony Leung in Kar Wai Wongs The Grandmaster

Alibaba Pictures vereint Kar Wai Wong und Tony Leung Veröffentlicht

Chinas größter Online-Händler Alibaba steigt ins Filmgeschäft ein. Die erste Produktion aus dem Hause Alibaba Pictures, The Ferryman, bringt Star-Regisseur Kar Wai Wong und Tony Leung erneut zusammen. Mehr

Alle 31 News

Kommentare zu Kar Wai Wong