Nach langer Krankheit starb gestern im Alter von 77 Jahren Regisseur und Drehbuchautor Michael Winner. Schon in den 1950ern Jahren begann er seine Karriere als Drehbuchschreiber in Teenagerjahren. Ein Jahrzehnt später baute er dann sein Regietalent aus und stand fortan hinter einigen Klassikern der Filmgeschichte. Noch heute wird seine Arbeit von vielen geschätzt, darunter Quentin Tarantino und Michael Caine. Der Filmemacher prägte das Actionkino der 1980er.
Mehr: Eure Top 20 Schauspieler der 1960er Jahre
Mit Hannibal Brooks (1969), in dem ein Kriegsgefangener aus deutscher Gefangenschaft mit einem Elefanten flüchtet, wurde Michael Winner in Hollywood bekannt. Sein Hollywooddebüt gab er dann 1971 mit Lawman und Burt Lancaster in der Hauptrolle. Doch die Filmreihe, mit der er in der breiten Masse bekannt wurde und Filmgeschichte schrieb, begann er drei Jahre später mit Ein Mann sieht rot. Darin geht Charles Bronson als eigentlich harmloser Architekt auf einen Rachefeldzug gegen diejenigen, die seine Frau umgebracht und seine Tochter vergewaltigt haben. Der Film stellte einen Bruch mit der althergebrachten Gut-Böse-Rollenverteilung dar und fiel durch die fehlende Kritik an der Selbstjustiz des Protagonisten auf.
1998 hat sich Michael Winner vom Filmgeschäft zurückgezogen und wurde für die Sunday Times zum beliebten Restaurantkritiker. Seit 2007 ging es dem Filmemacher gesundheitlich immer schlechter, er musste diverse Male operiert werden und war aufgrund von Ansteckung mit Bakterien mindestens fünfmal dem Tode nah. Gestern gab seine Frau bekannt, dass er in seinem Anwesen in Westlondon nach langer Leberkrankheit gestorben sei. “Michael war ein wundervoller Mann, brilliant, witzig, großzügig,” fügte sie hinzu.
Als ihm die Ärzte im letzten Sommer nur noch 18 Monate zu leben gaben, sagte Michael Winner: “Wenn ich sterbe, wird die Überschrift lauten ‘Ein Mann sieht rot-Regisseur stirbt’. Aber das macht mir nichts aus – Ein Mann sieht rot war ein bahnbrechender Film. Der erste Film in der Geschichte des Kinos, in dem der Held andere Zivilisten umbringt.” Und so tun auch wir ihm den Gefallen.