Nachdem David Fincher in der Zuckerberg-Biografie The Social Network bereits filmisch erzählte, wie eine rasante Karriere in der boomenden digitalen Welt aussehen kann, präsentiert HBO in Silicon Valley eine Gruppe junger Nerds und Programmierer, die Medien-Mogulen wie Steve Jobs oder eben Mark Zuckerberg nacheifern wollen. Mitten in der kalifornischen Wüste vermutet die Truppe das ganz große Geld, das die ansässigen Technik-Giganten wie Apple, Facebook und Google seit Jahren in Massen scheffeln. Ob ihre Ambitionen wirklich von Erfolg gekrönt werden, lässt sich nach dem ersten Teaser zumindest anzweifeln.
Der Kopf hinter der neuen Sitcom ist Mike Judge, der sich im amerikanischen Fernsehen bisher mit Alles Routine und Beavis und Butthead einen Namen gemacht hat. Auch auf den Cast dürfen wir gespannt sein, der sich aus relativ unbekannten Schauspielern zusammensetzt. Immerhin zur Zeit in Martin Scorseses Kino-Hit The Wolf of Wall Street in einer Nebenrolle zu sehen, ist Thomas Middleditch. Wer weiß, eventuell stampft das Silicon Valley bald nicht nur zukunftsweisende Technik, sondern auch Filmstars aus dem Wüstenboden.
Das Setting und die ersten Szenen, mit denen uns Appetit auf Silicon Valley gemacht wird, lässt einerseits den Vergleich zu HBOs Entourage zu, die vom Aufstieg und den Machenschaften in Hollywood erzählt, andererseits bekommt The Big Bang Theory als Vorreiter im Geek-Universum erstmals ernstzunehmende Konkurrenz. Nach den Erfolgen von Entourage und Sex and the City tut sich HBO ein wenig schwer, mit einer Comedy-Serie die Massen anzuziehen. Ab dem 6. April 2014 wird der Sender versuchen, einen humorvollen Blick auf die Start-Up-Szene im Silicon Valley zu werfen. Wir sind gespannt und freuen uns auf die erste Staffel.
Hat der Teaser euer Interesse geweckt?