Der Schriftsteller und Drehbuchautor Seth Grahame-Smith hat vor einigen Jahren einen ganz besonderen Trend los getreten. Er begann damit, Literaturklassiker und Genrelemente miteinander zu vermischen und feierte mit dieser Idee weltweite Erfolge. Auf seinem ersten Bestseller Stolz und Vorurteil und Zombies folgte das nicht minder erfolgreiche Geschichts-Mashup Abraham Lincoln Vampirjäger. Auf der großen Leinwand schreitet allerdings letzteres Werk voran. Ab dem 12. Juli könnt ihr auch in den deutschen Kinos erleben, wie der 16. Präsident der USA nicht nur Reden hält, sondern außerdem seine Axt gegen blutsaugende Vampire erhebt. Wie genau das aussehen wird, dürft ihr nun schon einmal anhand des ersten Trailers herausfinden.
Die Geschichte im Buch umfasst ca. 45 Jahre im Leben von Abraham Lincoln. Mit den geschichtlichen Fakten nimmt der Autor es allerdings nicht ganz so genau. So besteht laut Abraham Lincoln Vampirjäger die Hauptmotivation des Protagonisten stets darin, die Rasse der Vampire auszulöschen, die sich nach ihrer Emigration aus Europa in der neuen Welt breit machen. Lincolns Entscheidungen in die Politik zu gehen sowie dessen Einstellung zum Brügerkrieg fußen alle auf eben dieser Prämisse. Im Film wird Abraham Lincoln von Newcomer Benjamin Walker verkörpert, der in dieser Tim Burton -Produktion seine erste große Hauptrolle bekommt. Wie der Trailer zeigt, scheint es in Abraham Lincoln Vampirjäger zumindest physisch ser anspruchsvoll zur Sache zu gehen. Da wird auf einem fahrenden Zug gekämpft, zu Pferd in den Krieg gezogen und vor allem immer wieder die Axt geschwungen, bis weder von den bleichgesichtigen Blutsaugern, noch von unschuldigen Bäumen viel übrig ist. Hilfe bekommt der Vampirjäger vom myteriösen Zeitgenossen Henry Sturges, der in der Kinoversion von Dominic Cooper gespielt wird.
Der erste Trailer zu Abraham Lincoln – Vampirjäger spricht dafür, dass Regisseur Timur Bekmambetov (Wanted, Wächter der Nacht, Wächter des Tages) seinem bisherigen Stil treu bleiben wird. Seine neueste Arbeit verspricht jede Menge Over the Top-Action gemischt mit dunklen Fatasy-Elementen. Bleibt zu hoffen, dass auch der entsprechende Humor, den eine solch bizzare Prämisse verdient, nicht zu kurz kommt.
Wie gefällt euch der erste Trailer zu Abraham Lincoln – Vampirjäger? Denkt ihr Bekmambetov kann dem Vampirfilmgenre neues Leben einhauchen?