Die Romanverfilmung Fifty Shades of Grey nach dem gleichnamigen Buch von E.L. James wurde von Regisseurin Sam Taylor-Johnson inszeniert und kam 2015 in die deutschen Kinos. Einem Slashfilm -Artikel zufolge wurde nun offiziell bestätigt, wer für die beiden Fortsetzungen Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe und Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust auf dem Regiestuhl Platz nehmen darf: James Foley. Gedreht werden sollen die Sequels in einem Rutsch, also direkt nacheinander irgendwann 2017.
Mehr: Fifty Shades of Grey 2 - Dakota Johnson ist sehr aufgeregt
Foley war bereits im Sommer dieses Jahres als möglicher Regisseur für die Sequels der Fifty Shades of Grey-Reihe im Gespräch (wir berichteten). Foley inszenierte zuvor Filme wie Glengarry Glen Ross, Fear - Wenn Liebe Angst macht und Verführung einer Fremden. Er führte außerdem bei einzelnen Episoden von Serien wie Hannibal, House of Cards und Wayward Pines Regie.
Sam Taylor-Johnson stand für die Fortsetzungen nicht mehr zur Verfügung, da sich die Zusammenarbeit mit Autorin E.L. James für die Regisseurin als schwierig erwies (wir berichteten). Auch die Drehbuchautorin des ersten Teils, Kelly Marcel, wird wegen kreativer Differenzen zwischen ihr und E.L. James nicht mehr an den Filmen der Reihe mitwirken (wir berichteten ebenfalls). Stattdessen wurde Niall Leonard engagiert. Die Schauspieler Dakota Johnson und Jamie Dornan sind aber in den Fortsetzungen erneut in ihren Rollen als Anastasia Steele und Christian Grey zu sehen. Ob die Fortsetzungen die Kritiker und Fans mehr begeistern können als der erste Teil, zeigt sich ab dem 9. Februar 2017, dann kommt Fifty Shades of Grey 2 - Gefährliche Liebe in die Kinos. Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust soll am 8. Februar 2018 erscheinen.
Freut ihr euch auf die Fifty Shades of Grey-Sequels?