HBO hat mit Too Big to Fail im nächsten Monat ein hochkarätig besetztes Finanzkrisen-Drama von Regisseur Curtis Hanson (8 Mile) im Programm. Too Big to Fail verfolgt den Verlauf der Finanzkrise von 2008, wie er im gleichnamigen US-Bestseller von Andrew Ross Sorkin beschrieben wird.
Die Hauptrollen spielen William Hurt als Finanzminister Henry Paulson und Paul Giamatti als Vorsitzender der US-Notenbank Ben Bernake. Die restliche Besetzungsriege ist beeindruckend: Unter anderem sind Bill Pullman, James Woods, Billy Crudup, Matthew Modine, Cynthia Nixon und Michael O’Keefe mit dabei. Das Skript für Too Big to Fail hat Peter Gould (Breaking Bad) verfasst. HBO hat also mal wieder bewiesen, dass der Sender in den USA für sehr hochwertige Fernsehproduktionen steht.
Curtis Hanson ist aber nicht der Einzige, der sich mit dem Verhalten der US-Regierung während der internationalen Bankenkrise auseinandersetzt. Wie wir vor zwei Wochen berichteten hat George Clooney die Produktion des Finanz-Thrillers The $700 Billion Man übernommen. Wen wir in diesem Film über das Milliarden-Paket zur Wirtschaftsrettung als US-Finanzminister sehen werden, steht allerdings noch nicht fest.
Einen kleinen Eindruck vom amerikanischen Quality TV könnt ihr euch mit dem Trailer zu Too Big to Fail machen:
Glaubt ihr, die Finanzkrise wird den Filmmarkt noch lange beschäftigen?