William Hurt

Beteiligt an 77 Filmen (als Schauspieler/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu William Hurt
Geburtstag: 20. März 1950
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 114

William Hurt ist ein US-amerikanischer Theater- und Kinodarsteller, der für seine Rolle in Kuß der Spinnenfrau 1985 einen Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt.

Biografie
William Hurt wurde am 20. März 1950 in Washington geboren, wuchs als Sohn eines Diplomaten in Guam im Südpazifik und Afrika auf. Er schloss 1968 die Highschool ab und begann ein Theologiestudium. Dieses brach er ab und begann Theater zu spielen. Seine erste Kinorolle hatte er im Science-Fiction-Film Der Höllentrip. Die 1980er Jahre bescherten ihm zwei Oscarnominierungen für Gottes vergessene Kinder und Nachrichtenfieber – Broadcast News. Mit Kuß der Spinnenfrau wurde er international bekannt und erhielt den Oscar. Auch in Gorky Park begeisterte Hurt die Kritiker. Er gilt fortan als geeigneter Darsteller des ‘kühlen Intellektuellen’.

In den 1990er und 2000er Jahren drehte Hurt viele Filme, wie beispielsweise Ich liebe Dich zu Tode an der Seite von Kevin Kline, Lost in Space, Sunshine – Ein Hauch von Sonnenschein mit Rachel Weisz, Spurwechsel, The Village – Das Dorf oder Mr. Brooks – Der Mörder in Dir.

Familie und Privates
Hurt war mit der französischen Darstellerin Sandrine Bonnaire verheiratet, mit der er eine Tochter hat. Zuvor war er mit Sandra Jennings verheiratet, mit der er einen Sohn hat und mit Heidi Henderson, mit der er zwei weitere Söhne hat. Außerdem war er von 1971 bis 1986 mit der Darstellerin Mary Beth Hurt verheiratet und führte eine Beziehung mit der Darstellerin Marlee Matlin.

William Hurt ist bekannt durch

Robin Hood Robin Hood Großbritannien/USA · 2010
Kuß der Spinnenfrau Kuß der Spinnenfrau USA/Brasilien · 1985
Dark City Dark City USA/Australien · 1998

Komplette Filmographie

News

die William Hurt erwähnen
Humans, Staffel 1: Gemma Chan
Veröffentlicht

Humans - Real Humans-Remake mit Gemma Chan und William Hurt startet bei VOX

Bei Vox startet heute die 1. Staffel der US-amerikanischen Serie Humans, das Remake des schwedischen Originals Real Humans. Die Science-Fiction-Serie stellt die Frage, ob Menschen und Androiden harmonisch nebeneinander leben können. Mehr

Billy Bob Thornton in Goliath, Staffel 1
Veröffentlicht

Goliath - Billy Bob Thornton gegen Giganten in der 1. Staffel bei Amazon Prime

Ab heute könnt ihr bei Amazon die 1. Staffel von Goliath anschauen, in der Billy Bob Thornton als gefallener Anwalt eine neue Chance bekommt: Ein ehemaliger Klient hat einige Leichen im Keller und bald findet er sich mitten in einer tödlichen Verschwörung. Mehr

William Hurt als General Ross in The First Avenger: Civil War
Veröffentlicht

Captain America 3: Fast hätten wir diesen Bösewicht in Civil War gesehen

Fast hätten wir in Captain America 3: Civil War einen ganz besonders wütenden Bösewicht gesehen. Doch Joe Russo und Anthony Russo entschieden sich dagegen. Auch Spider-Mans Outfit sollte ursprünglich ganz anders aussehen. Mehr

Goliath
Veröffentlicht

Goliath - Billy Bob Thornton als gefallener Anwalt im Teaser zur Amazon-Serie

Seht den ersten Teaser zur neuen Amazon-Serie Goliath, in der Billy Bob Thornton als heruntergekommener Anwalt auf der Suche nach Erlösung den Kampf mit einem verrotteten Justizsystem aufnimmt. Mehr

Alle 34 News

Kommentare zu William Hurt