Größer als The Dark Knight - Inception kommt in 4D

14.01.2010 - 10:05 Uhr
Traumspion Leonardo DiCaprio
Warner Bros.
Traumspion Leonardo DiCaprio
17
8
Im Interview zu seinem neuen Film Inception mit Leonardo DiCaprio spart Regisseur Christopher Nolan nicht mit Superlativen und kündigt uns den Blockbuster des Jahres 2010 an. Zeit, Raum und Realität sind für ihn fließende Konzepte.

In einem Gespräch mit der LA-Times sprach Regisseur Christopher Nolan (The Dark Knight) erstmals über sein derzeitiges Projekt Inception.

Der Thriller mit Leonardo DiCaprio, für den die LA-Times Ian Fleming (James Bond), die Wachowski Brüder (Matrix) und Sigmund Freud als Inspirationsquellen vermutet, handelt von einem Industrie-Spion, der in den Träumen seiner Opfer nach Informationen sucht. Seine Motive und die Realität sind in Inception allerdings fließende Konzepte und der Film spielt mit einer Wahrnehmung, die nicht mehr an Raum und Zeit gebunden ist.

“Ich glaube, wir haben bei Inception eine Menge verschiedener Dinge in den Topf geworfen. Ich bin mit James Bond-Filmen aufgewachsen und liebte die Spionagefilme, denen es so wichtig war, in der Welt herumzureisen. Wir machen das hier auch, aber nicht nur geographisch, sondern auch durch die Zeit, durch die Dimensionen und durch die Realität. Wir machen einen Film, der sich – wie Sie es nennen würden – in vier Dimensionen ausdehnt.”

Bei so einem Projekt wie Inception darf ein Regisseur natürlich nicht kleckern, sondern muss seine größten Geschütze auffahren. Allerdings ist es schwierig, für ein so ehrgeiziges Vorhaben Unterstützer zu finden. Christopher Nolan hat allerdings drei große Trümpfe: Er hat noch nie einen Film ruiniert, er hat sogar The Dark Knight zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten gemacht und – das Wichtigste – die Produzentin ist seine Frau. Seit mittlerweile 8 Jahren arbeiten sie gemeinsam am Konzept und an der Realisierung des Filmes.

“Wir versuchen eine Story von gewaltiger Größenordnung zu drehen, einer echten Blockbuster-Größe – die größte mit der ich je zu arbeiten hatte. Wir haben schon mit The Dark Knight versucht, einen riesigen Film zu drehen, aber mit Inception wollten wir das sogar noch übertreffen.”

Wir müssen den offensichtlichen PR-Sprech von Christopher Nolan allerdings nicht mit Größenwahn verwechseln. Er weiß einfach, was die Presse von ihm hören will, nachdem er mit The Dark Knight derart erfolgreich war. Eigentlich ist Christopher Nolan eher ein Spezialist für ausgeklügelte Handlungs-Verwicklungen als für Technik-Bombast à la James Cameron. Wir sollten seine 4D-Mega-Blockbuster-Ankündigung also mit einem leichten Augenzwinkern lesen.

Inception wird aller Voraussicht nach am 16. Juli 2010 erscheinen. Wir müssen uns also nicht mehr lange gedulden, um uns selbst einen Eindruck machen zu können.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News