Guardians of the Galaxy Vol. 2 ist nicht mal mehr ein Dreivierteljahr weg und schon jetzt droht Baby Groot damit, uns alle zuckerkrank zu machen. Denn wie auf dem während der Comic-Con veröffentlichten Material zu sehen war, ist Groot seit dem Ende von Guardians of the Galaxy kaum noch gewachsen. Die Erholung von der Explosion, nach der Groot aus einem übrig gebliebenen Zweig neu spross, dürfte wohl etwas dauern. Nach so schweren Schäden stellt sich die Frage, ob Groot seine Erinnerungen von vor dem bedeutungsschwangeren Satz "Wir sind Groot" überhaupt behalten hat, oder er im Grunde ganz neu geboren wurde. Steven Weintraub von Collider hat Marvel-Produzent Kevin Feige dazu befragt und Feiges Antwort dürfte für Erleichterung sorgen:
Er kann sich erinnern. Er hat nicht die Mentalität eines Babys, [Groot] ist immer noch Groot. Ich würde es mit Spock am Ende von Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock und Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart vergleichen.
Für die Geschichte, die in Guardians of the Galaxy 2 erzählt werden soll, wird der alte Groot wohl auch noch gebraucht. Wie Feige erklärte, steht die Dynamik zwischen Rocket Racoon (Bradley Cooper) und Groot (Vin Diesel) weiterhin im Vordergrund:
[...], es geht nicht nur um den Humor, [oder] die Action, es geht um Herz. Und die Menge an Herz, die du aus diesem Müll-Panda-Waschbären und dem kleinen Groot als Setzling kriegst, ist überwältigend. Was [James Gunn] mit diesen Charakteren gemacht hat, ist unglaublich.
Zugegeben, selbst wenn er die Erinnerungen seines früheren Lebens nicht behalten hätte: Groot kann sich ohne weiteres mit Leuten anfreunden, seine Lebensweisheiten waren noch für keine der Missionen essenziell und sein Vokabular wiederzuerlernen, dürfte auch nicht zu lange dauern. Außerdem hat er in kürzester Zeit gelernt, zu den Jackson 5 zu tanzen, und das hätte einiges vom Erinnerungsverlust schon wieder wettgemacht.
Die wichtigste Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Die wäre nämlich, wie Baby Groot im neuen Film klingen wird. Wird die tiefe Stimme von Vin Diesels Performance einfach hochgepitcht oder verstellt Diesel seine Stimme vielleicht, um wie eine handlichere Version seiner selbst zu klingen? Für die Antwort, werden wir wohl noch bis zum deutschen Kinostart von Guardians of the Galaxy Vol. 2 am 27.04.2017 warten müssen, oder zumindest bis der erste Trailer veröffentlicht wird. Laut Feige könnte dieser schon vor den Vorstellungen von Doctor Strange laufen, der am 27.10.2016 in unseren Kinos startet.