Guardians of the Galaxy - Wie groß ist die Rolle von Thanos?

04.06.2014 - 18:00 Uhr
Overlord Thanos
Marvel/Walt Disney Studios
Overlord Thanos
1
1
Thanos macht sich rar. Er weiß, wie er im Gespräch bleibt. Begegnet sind wir dem Überschurken bislang nur bei den Avengers. Josh Brolins Auftritt als Thanos in Guardians of the Galaxy hingegen ist bestätigt. Wie intensiv der ausfallen wird, erfahrt ihr hier.

Erinnert ihr euch an den lilafarbenen Typen in der Abspannszene von Marvel’s The Avengers? Solltet ihr besser. Denn Thanos, so heißt der Mann, ist möglicherweise der mächtigste böse Herrscher in Marvels Cinematic Universe. Über seine Rolle in Guardians of the Galaxy bzw. deren Größe wurde deshalb ausführlich spekuliert. Aber ein Superschurke wie Thanos wird natürlich nicht einfach so verbrannt. Einer wie Thanos, der zwischenzeitlich Gott war, durch den Weltraum spaziert ist, durch Zukunft und Vergangenheit reisen kann und dabei den Tod persönlich traf, bleibt erstmal im Hintergrund, macht sich rar.

Mehr: Bradley Coopers Rocket Raccoon spricht!

Mögliche Spoiler sind nun im Anmarsch: Die Rolle von Thanos in der filmischen Einführung der Guardians of the Galaxy bleibt deshalb eher bescheiden. Vulture zufolge werde Thanos zwar mit Anwesenheit glänzen, diese werde allerdings nicht substanziell für die Handlung sein. Thanos scheint eher eine dunkle, schwelende Bedrohung zu sein, zwar präsent, aber nicht wirklich unmittelbar – wie Gott oder der Teufel eben. Die Hauptcharaktere in Guardians of the Galaxy nehmen furchtsam auf ihn Bezug. Darüber hinaus wird eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen der grünen Gamora (Zoe Saldana) und dem fliederfarbenen Thanos suggeriert. Bis auf einen persönlichen Auftritt zu Beginn des Films wird er uns den Rest der Zeit über jedoch höchstens als Hologramm begegnen – immerhin ausgestattet mit den charismatischen Konturen von Josh Brolin. (Wir berichteten)

Mehr: Ohne Iron Man wären die Avengers nichts

Wie schon bei den Avengers, wo Thanos Lokis Eskapaden auf der Erde kontrollierte, wird er auch bei den Guardians eher delegieren, als ausführen. In Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron werden wir die mächtige Präsenz von Thanos ebenfalls eher spüren, denn erleben – für mehr als einen Cameo wie im Vorgänger wird es dort nicht reichen. Die Zeit braucht Thanos nämlich, um die übrigen Steine, die Raum, Geist, Seele, Realität, Zeit und Kraft manipulieren, zu sammeln, die den Gauntlet komplettieren, der ihn zum Gott macht. Die angemessene Bühne für Thanos’ großen Auftritt bereiten ihm dann wahrscheinlich wieder die Avengers in ihrem ultimativen Finale.

Thanos’ Auftritte bleiben bescheiden. Findet ihr das in Hinblick auf die Avengers-Sequels richtig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News