Guillermo del Toro hat mit seinen Filmen bereits eine große Spannbreite an Genres abgedeckt. Mit Hellboy, Hellboy II – Die goldene Armee und Blade II bearbeitete er Comic-Vorlagen und war damit durchaus erfolgreich. Auch im (historischen) Fantasy- und Horrorfilm machte er sich mit The Devil’s Backbone und Pans Labyrinth einen Namen. Nun steht für Guillermo del Toro ein neues Projekt mit dem Titel The Bloody Benders an. Bei diesem Film handelt es sich um einen Western und der mexikanische Filmemacher wird die Produktion übernehmen.
The Bloody Benders beruht auf der wahren Geschichte der Familie Bender. John und Kate Bender lebten mit ihren beiden Kindern im Südosten von Kansas und betrieben dort einen Gemischtwarenladen und das Bender Inn, eine Art Pension. Zwischen 1871 und 1873 wurden jedoch einige Reisende ermordet. Für ihren Tod wurde die Familie Bender verantwortlich gemacht, die ihre Opfer ausraubte und brutal ermordete. Was mit den Benders geschah, ob sie tatsächlich fliehen konnten oder gefasst wurden, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. In The Bloody Benders wird die Geschichte der Serienkiller nun verfilmt.
Es dürfte im Film wirklich brutal zugehen, denn die Opfer sollen mithilfe von Falltüren und Hammern ums Leben kommen. Guillermo del Toro zeigt sich von der Story begeistert und sagt selbst: Es ist eine wundervolle, brutale, aber auch poetische Geschichte (…). Zur damaligen Zeit befand Amerika sich im Wandel hin zur Moderne. Aber in der Prärie gab es riesige Entfernungen, die Leute reisten tage- oder auch wochenlang durchs Land, ohne jegliche Kommunikation. Nichts passierte, aber dann gibt es diesen brutalen Mord und es ist vorbei mit der Ruhe und dem Frieden. Del Toro wird nun mit Adam Robitel am Drehbuch arbeiten und die Suche nach einem geeigneten Regisseur steht auch noch aus.
Das Skript zum Horrorwestern stammt vom Drehbuch-Newcomer Adam Robitel, der bisher nur als Schauspieler in Erscheinung trat. In X-Men – Der Film und n/a war erin kleineren Rollen zu sehen. Wie Deadline berichtet, werden neben Guillermo del Toros Necropia Entertainment auch Susan Montford und Don Murphy von Angryfilms für die Produktion von The Bloody Benders zuständig sein.
Demnächst wird Guillermo del Toros Pacific Rim erwartet. Die Dreharbeiten dazu sind bereits abgeschlossen und nun wird noch mindestens ein Jahr lang fleißig gebastelt, bis der Alien-Film in die Kinos kommen kann.
Wie gefällt euch die Idee eines blutigen Westerns über die mordende Benders-Familie?