Der im Blockbusterkino nicht unbekannte Peter Berg wird die Pilotfolge zur HBO-Serie The Leftovers inszenieren. Mit Battleship und Hancock bewies der Regisseur bereits, dass er ein Händchen dafür hat Dinge zerstören, verschwinden oder explodieren zu lassen. Er folgt somit dem Trend bekannter Regisseure, nun auch für das kleinere TV-Format zu drehen. Inwieweit Berg nach der Pilotfolge hinter den Kulissen der Serie die Strippen ziehen wird, ist nicht weiter bekannt, wie wir Collider entnehmen.
Mehr: The Walking Dead in Deutschland uncut auf DVD
In der Serie The Leftovers, die auf dem gleichnamigen Roman von Tom Perrotta basiert, geht es darum, dass urplötzlich und ohne weitere Erklärung ein Großteil der Menschheit dezimiert wird, besser gesagt, sich einfach in Luft auflöst. Doch was geschieht mit jenen, die zurückbleiben? Leben sie ihr Leben ganz normal weiter, wie verändern sie sich, ihre Werte, ihre Gesellschaft? Diese Fragestellungen wird die Serie, welche in dem kleinen Ort Mapleton spielen wird, anhand diverser Charaktere behandeln.
Die Idee scheint schonmal interessant zu sein und da eine postapokalyptische Serie wie The Walking Dead Rekordeinschaltquoten erzielt, wäre auch ein Erfolg für The Leftovers denkbar. Ob die Show in Serie gehen wird, steht noch nicht fest. Die Pilotfolge wird Mitte Juni gedreht und HBO wird dann voraussichtlich Anfang nächsten Jahres nach Sichtung des Pilots entscheiden, wie es um die Zukunft von The Leftovers bestimmt ist.
Tom Perrotta, der auch für die Drehbücher zu Little Children und Election verantwortlich zeichnet, arbeitete zusammen mit Damon Lindelof am Drehbuch der Pilotfolge. Lindelof, der vielen als Co-Creator der Serie Lost ein Begriff sein könnte, wird außerdem Showrunner der Serie, natürlich vorausgesetzt sie bekommt grünes Licht vom Studio.