Wer wird am Montag an der Chart-Spitze des amerikanischen Box-Office stehen? Die Spieleverfilmung Transformers – Die Rache für die Zielgruppe der Jungs und Männer, die nicht erwachsen werden wollen oder der Animationsfilm Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los, der Familienfilm für alle? Wir wissen es nicht und wagen auch keine Prognose abzugeben, aber es wird wohl auf ein Kopf-An-Kopf-Rennen zwischen den beiden Filmen hinauslaufen.
Transformers – Die Rache hat in den USA bis Sonntag 200 Millionen Dollar eingespielt, jetzt bis Ende der Woche sind noch ca. 50 Millionen dazugekommen und das Wochenende steht noch aus. Damit hat sich die Spieleverfilmung bereits ganz nach oben in die Jahres-Charts 2009 katapultiert und dieses Wochenende wird zeigen, ob der Film von Michael Bay die Spitzenposition übernimmt. Das ist sehr wahrscheinlich. Ebenso wahrscheinlich ist, dass Teil 2 der Transformers-Saga weltweit mehr als 500 Millionen Dollar machen wird. Bisher hat der Film knapp 443 Millionen Dollar eingesackt und es werden noch einige Milliönchen dazukommen. Transformers – Die Rache hat vor zwei Jahren die 700 Millionen-Hürde genommen und alles deutet daraufhin, dass Teil 2 erfolgreicher wird.
Aber auch Manny, Sid und Diego werden mit Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los ihr Publikum ins Kinos locken. An ersten Tag – der Films startete in den USA, wie auch in Deutschland, bereits am Mittwoch – hat das Animationsabenteuer 14 Millionen Dollar erspielt. Üblicherweise ist das Wochenende für Familienkino am stärksten und deshalb wird da noch einiges mehr zu erwarten sein. Ice Age 2 – Jetzt taut’s erspielte sich beim Kinostart im März am ersten Wochenende 68 Millionen Dollar und vielleicht wird der Nachfolger Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los auch hier das bessere Kassenergebnis liefern.
Das Wochenende wird sowieso heiß: Um den 4. Juli strömen die Amerikaner nur so ins Kinos. Das könnte sich auch positiv für Public Enemies auswirken. Er hat bereits am ersten Tag 8 Millionen Dollar umgesetzt. Geschuldet ist dies bestimmt dem Star-Ensemble um Johnny Depp und Christian Bale. Wir sind gespannt, wer am Montag hier an dieser Stelle als Sieger des Wochenendes ausgerufen wird.
Quelle: Mit Material von blickpunktfilm