6.7

Public Enemies

Kinostart: 06.08.2009 | USA (2009) | Historienfilm, Biopic | 140 Minuten | Ab 12

Public Enemies ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2009 von Michael Mann mit Johnny Depp und Christian Bale.

Mit John Dillinger erweckt Michael Mann in Public Enemies einen der notorischsten Bankräuber der amerikanischen Geschichte zum Leben.

Aktueller Trailer zu Public Enemies

Komplette Handlung und Informationen zu Public Enemies

Handlung von Public Enemies
In den 30er Jahren wird Amerika von einem Kriminellen in Atem gehalten: Der charmante John Dillinger (Johnny Depp) und seine Bande (u.a. Jason Clarke, Stephen Graham) überfallen auf spektakuläre Weise Banken und streichen Unmengen an Geld ein. Dabei gehen sie ungewohnt methodisch vor und geben ihren Verfolgern keine Chance, sie zu erwischen.

Bei einem Abendessen in Chicago trifft Dillinger die hübsche Billie Frechette (Marion Cotillard), in die er sich verliebt. Doch obwohl er sie fasziniert, hält sich Billie auf Distanz, vielleicht wegen der unnatürlichen Ehrlichkeit, die Dillinger an den Tag legt.

Etwa zur gleichen Zeit ruft J. Edgar Hoover (Billy Crudup), der Chef des FBI, den Krieg gegen das Verbrechen und John Dillinger als ersten Staatsfeind Nummer Eins aus. Die Ergreifung Dillingers wird dem erfolgreichen FBI-Agenten Melvin Purvis (Christian Bale) zugewiesen, der sich sogleich ans Werk macht, aber nur langsam vorankommt. Denn John Dillinger hinterlässt keine Spuren und scheint auch sonst unnahbar. Währenddessen beginnt die Öffentlichkeit, den Gangster entgegen jeder Vorstellung für seine Raubzüge zu vergöttern.

Hintergrund & Infos zu Public Enemies
Den Begriff Public Enemy prägte der Vorsitzende der Chicago Crime Commission im Jahre 1930, als er versuchte, Al Capone und dessen Machenschaften anzuprangern. J. Edgar Hoover stattdessen bezeichnete einige Jahre später damit die gefährlichsten Kriminellen des Landes. Allerdings darf Public Enemy nicht mit Enemy of the State, also Staatsfeind, verwechselt werden.

Der Film Public Enemies genehmigt sich einige historische Freiheiten, hält sich aber insgesamt an die wahren Geschehnisse um John Dillinger und Melvin Purvis. Einige Dialoge wurden sogar 1:1 aus Gerichtsakten übernommen. Realistisch ist auch die Verehrung Dillingers durch die Bevölkerung, die in ihm einen Denkzettel für die angeschlagene Finanzwelt sahen. Auch treten weitere bekannte Gangster wie der Chicagoer Gangster Frank Nitti auf. Nitti kennt man bereits aus Die Unbestechlichen oder Road to Perdition. Zu den historischen Fehlern gehören unter anderem diverse Todesfälle.

Johnny Depp und Christian Bale sollen sich ausführlich auf ihre Rollen vorbereitet haben. Bale unterhielt sich mit Pelvis’ Sohn, um die Eigenarten und die Sprechweise des FBI-Agenten so natürlich wie möglich zu gestalten. Depp besuchte das John Dillinger Museum in Indiana, wo es ihm gestattet wurde, Briefe des Kriminellen zu lesen.

Übrigens, wer den Film Manhattan Melodrama mit Clark Gable noch nicht gesehen hat und ihn sich nicht verderben lassen möchte, sollte in einer längeren Sequenz Augen und Ohren verschließen. (PZ)

Schaue jetzt Public Enemies

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Public Enemies

Cast
Crew
John Dillinger
Melvin Purvis
Homer Van Meter
Walter Dietrich
Pete Pierpont
J. Edgar Hoover
Billie Frechette
Polly Hamilton
Alvin Karpis
Phil D'Andrea
Agent Carter Baum
Charles Makley
John Hamilton
Pretty Boy Floyd
Charles Winstead

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Public Enemies

6.7 / 10
16.568 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
289

Nutzer sagen

Lieblings-Film

55

Nutzer sagen

Hass-Film

700

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

271

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare