Im August kehrt Matt Damon in die Rolle des Jason Bourne zurück. Bereits in den ersten drei Teilen der Action-Reihe verkörperte der Schauspieler den Agenten, der auf der Figur von Schriftsteller Robert Ludlum basiert. Nun verriet er im Zuge einer Werbetour in Südkorea für Jason Bourne, dass er einen jüngeren Ersatz für vollkommen in Ordnung hielte, berichtet der Hollywood Reporter .
Matt Damon sei sich nach eigener Aussage sicher, irgendwann von einem jungen Kollegen ersetzt zu werden:
Ich werde sicher eines Tages von irgendeinem neuen, jungen Jason Bourne ersetzt werden. Das passiert mit jedem und sie wiederholen diese Dinge. Das ist total in Ordnung.
Im Zuge dessen kommt er auch auf sein Alter zu sprechen:
Es ist schwierig, wenn du 45 bist im Vergleich zu 29. Aber du musst immer noch so schnell rennen, wie du kannst. Dieser Teil war eine Herausforderung, aber es war wunderbar, mit diesen Leuten [den Machern, u. a. Regisseur Paul Greengrass] wieder zusammenzukommen.
Jason Bourne ist der fünfte Teil der beliebten Action-Reihe und Matt Damons vierter Auftritt in der titelgebenden Rolle. Der direkte Vorgänger Das Bourne Vermächtnis rückte nicht Bourne, sondern den Agenten Aaron Cross (Jeremy Renner) in den Fokus der Erzählung. Die Regie führte erneut der mit dem Stoff bestens vertraute Paul Greengrass (Die Bourne Verschwörung, Das Bourne Ultimatum). Der deutsche Kinostart ist am 11.08.2016.
Wen würdet ihr gerne in der Rolle des Jason Bourne sehen?