Die Bourne Verschwörung

Bourne Supremacy (2004), DE/US Laufzeit 108 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Thriller, Kinostart 21.10.2004


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
56 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
26375 Bewertungen
88 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Paul Greengrass, mit Matt Damon und Franka Potente

Weiterhin ist Matt Damon alias Jason Bourne seiner Vergangenheit auf der Spur. In Die Bourne Verschwörung kommt er den Hinterleuten nun so nahe, dass sie ihm einen Mord an einen CIA-Agenten andichten.

Vor zwei Jahren dachte Jason Bourne (Matt Damon), er hat seine Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen. Auf Goa versucht er gemeinsam mit seiner Freundin Marie Kreutz (Franka Potente) ein neues Leben aufzubauen. Doch sein Altes Leben als genetisch modifizierter CIA-Agent und Killer holt sie ihn wieder ein. Als bei einer riskanten Geheimaktion in Berlin ein CIA-Agent getötet wird, gilt Bourne als Täter.

Tatsächlich hat der Russische Agent Kyrill (Karl Urban) den Agenten ermordet, um die Spur mithilfe von Fingerabdrücken auf Bourne gelenkt. Jetzt ist er unterwegs nach Goa, um Bourne selbst zu beseitigen. Gleichzeitig stellt auch CIA-Mitarbeiterin Pamela Landy (Joan Allen) Nachforschungen über den mysteriösen Top-Agenten an. Sie hält Bourne für den Mörder und nimmt die Verfolgung auf. Ein Katz und Maus Spiel beginnt, bei dem niemand sicher sein kann, wer der Jäger, und wer der Gejagte ist.

Hintergrund & Infos zu Die Bourne Verschwörung
Mit einem Budget von 75 Millionen Dollar spielte Die Bourne Verschwörung weltweit fast 300 Millionen Dollar ein. Der Film ist die Fortsetzung von Die Bourne Identität und der Vorgänger von Das Bourne Ultimatum, dem letzten der Agenten Thriller, in dem Matt Damon die Hauptrolle übernahm. Das Reboot der Reihe, die mit Das Bourne Vermächtnis ihren Anfang nahm, handelt zeitgleich zur Original-Trilogieübernahm. Hauptdarsteller Jeremy Renner übernahm darin die Rolle eines weiteren Treadstone-Agenten namens Aaron Cross.

Die Bourne Verschwörung basiert lose auf der Handlung von dem Roman ‘Die Borowski-Herrschaft’ von Robert Ludlum, dessen Romanen die Figur Jason Bourne zugrunde liegt. Obwohl viele Szenen in internationalen Großstädten wie Amsterdam oder Neapel spielen, wurde ein Großteil dieser Aufnahmen in Berlin durchgeführt. (ST)

  • 37795279001_637005431001_ari-origin06-arc-178-1287149621284
  • 37795279001_1859729183001_th-5061a9b454eeb0e4b5c25856-110954964001
  • die-bourne-verschwörung-49
  • die-bourne-verschwörung-50
  • die-bourne-verschwörung-45

Mehr Bilder (56) und Videos (4) zu Die Bourne Verschwörung


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die Bourne Verschwörung
Genre
Actionfilm, Agentenfilm, Politthriller, Verschwörungsthriller, Thriller
Zeit
Gegenwart, Vergangenheit
Ort
Berlin, Europa, Madrid, New York (State!), Russland
Handlung
Agent, Amnesie, Attentäter, Bombe, Bombenattentat, Bombenexplosion, CIA, Dokument, Doppelagent, Erschiessen, Flughafen, Gedächtnis, Geheimagent, Geplanter Mord, Nachrichtensendung, Oscargewinner, Polizei, Profikiller, Psychologe, Rache, Reporter, S.W.A.T., Spionage, Sprengstoff, Suche nach Mörder, Suizid, Verfolgungsjagd, Vergangenheitsbewältigung, Vergessen, Verrat
Stimmung
Aufregend, Spannend
Tag
Oscargewinner, Sequel
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Hypnotic, Kalima Productions GmbH & Co. KG, Ludlum Entertainment, The Kennedy/Marshall Company, Universal Pictures

Kritiken (8) & Kommentare (85) zu Die Bourne Verschwörung

Fans dieses Films mögen auch