Obwohl die letzte News zu Exodus: Götter und Könige, dem biblischen Werk von Regisseur Ridley Scott, schon eine Weile zurückliegt, scheint das Projekt selbst nicht inne zu halten. Nachdem wir berichteten, dass Christian Bale im Gespräch für den Part des Moses ist, gab der Hollywood Reporter gestern bekannt, dass Joel Edgerton die Rolle des altägyptischen Königs Ramses II. angeboten wurde.
Laut eigener Aussage möchte Ridley Scott die eher unbekannten Seiten von Moses auf die Leinwand bringen. “An Moses interessieren mich die Dinge, die nicht so bekannt sind, wie zum Beispiel seine Beziehung zu Ramses. Ehrlich gesagt habe ich in der Schule nicht so genau aufgepasst, als es um Moses ging. Doch einige Details seines Lebens sind wirklich außergewöhnlich”. Moses wurde bekanntlich als Baby in einem Bastkorb auf dem Nil treibend gefunden und wuchs im Hause des Pharaos Ramses I., gemeinsam mit dessen Sohn Ramses II., auf. Doch weil Moses zum Liebling des Hauses avancierte, zog er recht schnell den Ärger von Ramses II. auf sich. Viel später befreite Moses die von Ramses versklavten Juden und brachte sie ins gelobte Land. Ridley Scott hat erkannt, dass es nie zu spät ist, sich mit der (unbekannten) Geschichte von Moses auseinanderzusetzen und plant deshalb, bereits im nächsten Monat mit den Dreharbeiten zu Exodus zu beginnen.
Das ursprüngliche Skript zum Bibel-Epos stammt von Adam Cooper und Bill Collage, jedoch erhielt ihr Drehbuch eine Überarbeitung von Steven Zaillian (Die Kunst zu gewinnen – Moneyball, American Gangster). Produziert wird Exodus von Peter Chernin und Ridley Scott. Exodus soll übrigens weniger im Stile des Klassikers Die zehn Gebote gedreht werden, sondern wird eher als eine Art 300 aufgezogen. Der deutsche Kinostart ist für den 11. Dezember 2014 geplant.
Was sagt ihr zu dem Duo Joel Edgerton und Christian Bale in biblischen Gewändern?