Keira Knightley strotzt vor Stolz & Vorurteil

21.12.2012 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Stolz und Vorurteil
Universal Pictures
Stolz und Vorurteil
12
7
Momentan ist Keira Knightley unter der Regie von Joe Wright in Anna Karenina im Kino zu erleben. Wer von dieser Kombination nicht genug bekommen kann, ist heute Abend um 22:05 Uhr auf ZDFneo bei der Literaturadaption Stolz und Vorurteil genau richtig.

Es ist nicht immer der erste Blick, der die Liebe entfacht. Manchmal müssen auch diverse Dünkel überwunden werden, um den wahren Charakter eines Menschen zu entdecken. Um nichts anderes geht es in Stolz und Vorurteil. Wie Elizabeth Bennet (Keira Knightley) und Mr. Darcy (Matthew Macfadyen) und mit ihnen Regisseur Joe Wright dieses Entdecken des anderen zelebrieren, ist eine wahre Pracht für alle Romantiker unter euch. Ich mag mich nicht entscheiden, ob die BBC-Miniserie mit Jennifer Ehle und Colin Firth die bessere Umsetzung der literarischen Vorlagen von Jane Austen ist – beide sind jedenfalls für Fans von Film-Romanzen im historischen Ambiente ein Muss.

Die Geschichte des Weltbestsellers ist schnell erzählt: Mrs. Bennet (Brenda Blethyn) hat fünf Töchtern, die unter die Haube gebracht werden müssen. Als ein wohlhabender Junggeselle und sein kultivierter Freundeskreis ihre Sommerresidenz in einer nahe gelegenen Villa einrichten, herrscht bei den Bennets wegen der möglichen Verehrer große Aufregung. Doch als Lizzie Bennet (Keira Knightley) den versnobten Mr. Darcy (Matthew Macfadyen) kennen lernt, gefährden schon bald Stolz und Vorurteile ihre aufblühende Liebe.

Mehr: Der beste Film des Joe Wright

Regisseur Joe Wright gelingt es hervorragend, die Atmosphäre der Zeit einzufangen und stattet seine Hauptfigur mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein aus. Die Tanzszenen sind besonders sehenswert, hier beweist der britische Filmemacher sein Gespür für harmonische, fließende Bewegungen. Auch eine Plansequenz gibt es zu bestaunen. Stolz und Vorturteil dürfte die Herzen aller Romantiker höher schlagen lassen.

Was: Stolz und Vorurteil (2005)
Wann: 22:05 Uhr
Wo: ZDFneo

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News