Jennifer Ehle

Alias: Jennifer Anne Ehle | ✶ 29.12.1969 | weiblich | 15 Fans
Beteiligt an 41 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jennifer Ehle

Biografie von Jennifer Ehle

Die britisch-amerikanische Film- und Theater-Schauspielerin Jennifer Anne Ehle wurde am 29.12.1969 geboren. Sie ist vor allem aus den oscarprämierten Filmen The King's Speech - Die Rede des Königs und Zero Dark Thirty bekannt. Darüber hinaus wurde sie mehrfach für ihre Arbeit am Theater ausgezeichnet.

Jennifer Ehle wurde in Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina als Tochter der englischen SchauspielerinRosemary Harris und des amerikanischen Autors John Ehle geboren. Schon als Kleinkind war sie an der Seite ihrer Mutter am Broadway in einer Wiederaufführung von A Streetcar Named Desire zu sehen.

Auf Grund der Herkunft ihrer Eltern wuchs sie in Großbritannien und den USA auf. Auch ihre spätere Ausbildung absolvierte sie an der North Carolina School of Arts und der Central School of Speech and Drama in London.

Unveröffentlichte Game of Thrones-Piloten

Mit ihrem Debüt am West End Theater gewann Jennifer Ehle ihren erste Preis, was ihr unter anderem den Weg ins Fernsehen und auf die Kinoleinwand ebnete. 1995 war sie zusammen mit Colin Firth in einer TV-Verfilmung der berühmten Jane Austen-Novelle Stolz und Vorurteil zu sehen und konnte sich zwei Jahre später in ihrer ersten Rolle in einem großen Spielfilm präsentieren. Die 2000er-Jahre waren für sie geprägt von klassischem Literatur-Kino und einer preisgekrönten Rückkehr an den Broadway.

Mit dem Übergang in das folgende Jahrzehnt vereinte der Film The King's Speech - Die Rede des Königs Jennifer Ehle wieder mit ihrem Co-Star Colin Firth. 2011 wurde sie vom Sender HBO für deren Serie Game of Thrones für die Rolle der Catleyn Stark besetzt. Ehle drehte einen unveröffentlichten Piloten, entschied sich danach jedoch für eine verlängerte Schauspielpause, da sie kurz zuvor ihre Tochter zur Welt brachte.

Bekannt für

41 Filme & 6 Serien mit Jennifer Ehle

8.1
Serie
Stolz und Vorurteil
Großbritannien | 1995
7
Film
Saint Maud
Großbritannien | 2019
6.9
Film
Umweg nach Hause
USA | 2016
6.6
Film
Contagion
USA | 2011
6.8
Film
Der Plan
USA | 2011

Jennifer Ehle: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

12 Bilder zu Jennifer Ehle

Das könnte dich auch interessieren