Matthew Macfadyen

Beteiligt an 20 Filmen (als Akteur) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
edit admin
Poster zu Matthew Macfadyen
Geburtstag: 17. Oktober 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 107

Matthew Macfadyen ist ein britischer Schauspieler, der durch Stolz und Vorurteil, Die drei Musketiere und Frost/Nixon bekannt wurde.

David Matthew Macfadyn wurde am 17. Oktober 1974 in Great Yarmouth geboren und studierte an der Royal Academy of Dramatic Arts. In der BBC-Serie n/a spielte er die Rolle des Tom Quinn und erlang nationale Bekanntheit. Nach der dritten Staffel stieg er aus und widmete sich vollends seiner Filmkarriere. Im neuseeländischen Film Als das Meer verschwand übernahm er 2004 eine Rolle und wurde für den British Independent Film Award nominiert. Zu internationalem Erfolg schaffte er es mit dem Film Stolz und Vorurteil von Joe Wright, in dem er Mr Darcy spielte. Erneut wurde Matthew Macfadyen nominiert, diesmal für den Character and Morality in Entertainment Award und für den London Critics Circle Film Award.

Für seine Rolle in dem TV-Drama Secret Life erhielt er am 19. März 2008 den Royal Television Society Award als bester Schauspieler und wurde für den BAFTA nominiert. In Frost/Nixon spielt Macfadyen gemeinsam mit Frank Langella und Kevin Bacon eine tragende Rolle. Weiterhin spielte er im Jahr 2009 im Ridley-Scott-Streifen Robin Hood mit Russell Crowe in der Titelrolle. In einer internationalen TV-Produktion spielte er die zentrale Figur des Prior Philip für die mehrteilige Verfilmung des Bestsellers von Ken Folletts Die Säulen der Erde und in Deutschland stand Matthew Macfadyen für die 3D-Neuverfilmung von Die drei Musketiere die Rolle vor der Kamera.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit arbeitet Macfadyen als Sprecher für Hörbücher, Fernsehdokumentationen und Computerspiele.

Im Oktober 2004 heiratete Macfadyen die britischen Schauspielerin Keeley Hawes, mit der er zwei Kinder hat.


Populäre Filme

von Matthew Macfadyen

Komplette Filmographie


News

die Matthew Macfadyen erwähnen
Die Trapp Familie - Ein Leben für die Musik

Die Trapp Familie - Erster Trailer zur wahren Geschichte Veröffentlicht

Legende müssen gepflegt und auch immer wieder aufgefrischt werden. Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik schaut auf die Geschichte der Familie, die das Vorbild für den Musical-Klassiker Meine Lieder, meine Träume bildete. Wir haben den ersten Trailer für euch. Mehr

Ripper Street

Game of Thrones-Star startet in die 3. Staffel Ripper Street Veröffentlicht

Nachdem die Serie Ripper Street nach zwei Staffeln von der BBC eingestellt wurde, hat sich der Streaming-Dienst von Amazon dem Krimi angenommen. RTL Crime zeigt die dritte Staffel ab heute in deutschsprachiger Erstausstrahlung mit Jerome Flynn. Mehr

Lemony Snicket, Granny Smith und der Emo-Mann mit Melone.

VoD-Serien-Highlights im April Veröffentlicht

Jeden Monat stellen wir euch in dieser Rubrik die besten und neuesten Serien vor, die ihr aktuell im Video-on-Demand-Programm von Amazon Prime Instant Video entdecken und anschauen könnt. Mehr

Alle News (14)


Kommentare zu Matthew Macfadyen