Leonardo DiCaprio auf Blutdiamanten-Jagd

27.11.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Blood Diamond
Warner
Blood Diamond
18
8
In Blood Diamond sehen wir Leonardo DiCaprio in einer zwielichtigen Rolle. Als Schmuggler von Blutdiamanten lässt er sich aber schließlich zum Guten bekehren. Ein spannender Actionthriller zur besten Sendezeit.

Blood Diamond von Edward Zwick spielt vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs in Sierra Leone. Das ohnehin bitter arme Land litt von 1991 bis 2002 unter der feindlichen Auseinandersetzung der Revolutionary United Front (RUF) mit der Staatsregierung des Landes. Auslöser dazu war der Bürgerkrieg im Nachbarland Liberia. Der spätere Staatspräsident Liberias, Charles Taylor, wollte seinen Krieg mit den reichen Diamantenvorkommen in Sierra Leone finanzieren. Auch unterstützte er die RUF, um die Regierung Sierra Leones zu stürzen. So wurde der Begriff “Blutdiamenten” geprägt.

Mehr: Leonardo DiCaprios Gier in The Wolf of Wall Street

1999, die Rebellen der RUF ziehen durch das Land und terrorisieren die Bevölkerung. Einer der Unglücklichen ist der Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou) aus Shenge. Während seine Frau verschleppt und sein Sohn einer Gehirnwäsche unterzogen wird, muss Vandy in einer Mine nach Diamanten schürfen. Eines Morgens findet er einen, riesig und rosa. Als gerade die Regierungstruppen die Mine angreifen, versteckt er seine Fund. Salomon wird in der Hauptstadt Freetown inhaftiert, wo er den Diamentenschmuggler Danny Archer (Leonardo DiCaprio) kennen lernt, ein ehemaliges Mitglied der südafrikanischen Apartheid-Armee, der in Rhodesien (heute Simbabwe) geboren wurde. Als Salomon ihm von dem versteckten Diamanten erzählt, traut er seinen Ohren nicht. Ein solches Geschäft kann er sich nicht entgehen lassen und er verspricht Salomon wieder mit seiner Familie zusammen zubringen, wenn er ihn zu dem Diamanten führt.

Blood Diamond ist einer der wenigen Filme Leonardo DiCaprios, in denen wir ihn nicht als gutmütigen, doch schillernden – also nicht eindeutig festzulegenden – Charakter erleben. Solche Paraderollen sind ja bekanntlich sein liebstes Metier, was er in Aviator und Catch Me If You Can unter Beweis stellen konnte. Den klaren Oberschurken gab er erst in Django Unchained. In Blood Diamond sehen wir ihn dagegen eine Wandlung vom gleichmütigen Ex-Söldner mit leichtem Bauchansatz und Nikotinsucht hin zum guten Samariter wider Willen hinlegen. Die action-lastige Story setzt zwar auf ordentlich Dramamomente – gerade vor dem ernsten Hintergrund des Bürgerkriegs -, dennoch bleibt genug Zeit, dass Leonardo DiCaprio ausgiebig sein Talent im Hantieren mit Schusswaffen zur Schau stellen kann. Ein kurzweiliger Film mit guten Schauspielern.

Was?: Blood Diamond
Wann?: 20:15 Uhr
Wo?: Kabel 1

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News