Blood Diamond

Blood Diamond (2006), US Laufzeit 143 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Actionfilm, Kinostart 25.01.2007


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
58 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
33802 Bewertungen
196 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Edward Zwick, mit Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou

Last Samurai-Regisseur Edward Zwick verfilmt mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle die Geschichte um einen Diamanten, für den manche über Leichen gehen würden.

Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von Rebellen gefangen genommen und zur Arbeit in einer Diamantenmine gezwungen. Kurz bevor eine Regierungstruppe das Gebiet wieder zurückerobert, findet Vandy einen großen Diamanten den er noch rechtzeitig vergraben kann. Im Gefängnis trifft er auf Danny Archer (Leonardo DiCaprio), einen aus Rhodesien stammenden Diamantenschmuggler, dem er von seinem Fund berichtet. Unter der Bedingung, Solomon wieder mit seiner Familie zusammenzubrigen, willigt dieser ein, ihm den Diamanten zu überlassen. Bei Unruhen können die beiden Männer fliehen und begeben sich daraufhin umgehend auf die Suche nach der Familie und dem Diamanten. Gemeinsam mit der amerikanischen Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) beginnt eine nervenaufreibende Reise, bei welcher sie zudem den als Kindersoldaten arbeitenden Sohn von Solomon aus den Händen der Rebellen befreien müssen.

Hintergrund und Infos zu Blood Diamond
Regisseur Edward Zwick, bekannt für Filmepen wie Glory oder The Last Samurai, lieferte mit Blood Diamond 2006 einen der heißdiskutiertesten Filme des Jahres ab. Gute Kritiken, fünf Oscarnominierungen und ein Einspielergebnis von ca. 170 Millionen US-Dollar zeugen von einem großen Erfolg. Vor allem die Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou wurden mit Lob überschüttet. In einem Interview bezeichnete DiCaprio die Dreharbeiten später als ‘die eindrucksvollsten und schwierigsten zugleich’. Sie hätten seinen Blick auf sein eigenes luxuriöses Dasein verändert und westliche Alltagsprobleme relativiert.

Blood Diamond wurde in Südafrika und Mosambik gedreht. Im Film gibt es einige kleine Fehler zu beobachten: So herrscht in Sierra Leone Rechtsverkehr und nicht Linksverkehr; einen Sonnenaufgang über dem Meer wird man in Sierra Leone auch nicht beobachten können. Einige Kritiker bemängelten die vereinfachte Thematisierung des Handels mit Blutdiamanten. Superstar DiCaprio eignete sich für Blood Diamond den extrem schwer zu lernenden südostafrikanischen Dialekt an. (BL)

  • 37795279001_2404757737001_th-519e3c6ee4b0c052ad3022c0-1592194016001
  • 37795279001_637607019001_ari-origin06-arc-185-1287155621661
  • Blood Diamond
  • Blood Diamond - Bild 51685
  • Blood Diamond

Mehr Bilder (30) und Videos (4) zu Blood Diamond


Cast & Crew


Kritiken (13) & Kommentare (188) zu Blood Diamond

Fans dieses Films mögen auch