Blood Diamond
Blood Diamond (2006), US Laufzeit 143 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Abenteuerfilm, Historienfilm, Kinostart 25.01.2007
59 Bewertungen
Skala 0 bis 10
27737 Bewertungen
178 Kommentare
Keine
- DVD
- TV
- VoD
von Edward Zwick, mit Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou
Last Samurai-Regisseur Edward Zwick verfilmt mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle die Geschichte um einen Diamanten, für den manche über Leichen gehen (würden).
Der Schwarzafrikaner Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von Rebellen gefangen genommen und zur Arbeit in einer Diamantenmine gezwungen. Kurz bevor eine Regierungstruppe das Gebiet wieder zurückerobert, findet Vandy einen großen Diamanten den er vergraben kann.
Im Gefängnis trifft er auf Danny Archer (Leonardo DiCaprio), einen aus Rhodesien stammenden Diamantenschmuggler, dem er von seinem Fund berichtet. Unter der Bedingung Solomon wieder mit seiner Familie zusammenzubrigen, willigt dieser ein ihm den Diamanten zu überlassen. Zusammen können die beiden bei Unruhen fliehen, um sich umgehend auf die Suche nach der Familie und dem Diamanten zu machen.
Gemeinsam mit der amerikanischen Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) beginnt eine nervenaufreibende Reise, bei welcher sie auch noch den als Kindersoldaten arbeitenden Sohn von Solomon aus den Händen der Rebellen befreien müssen.
Hintergrund und Infos zu Blood Diamond
Regisseur Edward Zwick, bekannt für Filmepen wie Glory oder The Last Samurai, lieferte mit Blood Diamond 2006 einen der heißdiskutiertesten Filme des Jahres ab. Gute Kritiken, fünf Oscarnominierungen und ein Einspielergebnis von ca. 170 Millionen US-Dollar zeugen von einem großen Erfolg.
Vor allem die Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou wurden mit Lob überschüttet. In einem Interview bezeichnete DiCaprio die Dreharbeiten später als „die eindrucksvollsten und schwierigsten zugleich“. Sie hätten seinen Blick auf sein eigenes luxuriöses Dasein verändert und westliche Alltagsprobleme relativiert.
Da Blood Diamond in Südafrika und Mosambik gedreht wurde, gibt es im Film einige kleine Fehler zu beobachten: So herrscht in Sierra Leone Rechtsverkehr nicht Linksverkehr, ein Sonnenaufgang über dem Meer wird man in Sierra Leone, Westafrika, auch nicht beobachten können.
Einige Kritiker bemängelten die vereinfachte Thematisierung des Handels mit Blutdiamanten. Superstar DiCaprio eignete sich für Blood Diamond den extrem schwer zu lernenden südostafrikanischen Dialekt an. (BL)
Mehr Bilder (25) und Videos (4) zu Blood Diamond
Cast & Crew
- Genre
- Familiendrama, Politdrama, Schicksalsdrama, Sozialdrama, Thriller, Abenteuerfilm, Drama, Kriegsfilm
- Zeit
- 1990er Jahre
- Ort
- Dorf, Dorfleben, Freetown, Großstadt, Kimberley, Sierra Leone, Südafrika
- Handlung
- Aufseher, Brutalität, Bürgerkrieg, Bürgerkrieg in Sierra Leone 1997-1998, Diamant, Diamantenmine, Dorfleben, Dschungel, Fischer, Fischverkäufer, Flüchtlingslager, Gehirnwäsche, Gewalt, Grenze, Journalismus, Journalist, Kindersoldat, Korruption, Landflucht, Militär, Mord, Rebell, Reise, Reporter, Schmerz, Schmuggel, Schmuggler, Sklave, Sklaverei, Soziale Ungerechtigkeit, Spezialeinheit, Söldner, US-Amerikaner, Vater sucht Sohn, Vater-Sohn-Beziehung, Verfolgung, Vergewaltigung, Verlassen der Familie, Verlust der Familie, Völkermord in Ruanda, Warlord
- Stimmung
- Aufregend, Berührend, Hart, Spannend
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Blood Diamond
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Blood Diamond
- Blood Diamond: critic.de


























Kritiken (10) — Film: Blood Diamond
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Was wir in den Nachrichten hin und wieder angeschnitten vorgeführt bekamen, zeigt uns Edward Zwick in "Blood Diamond" ohne Scheu. Wir finden uns in Sierra Leone wieder und werden direkt in den Bürgerkrieg gestoßen. Hier werden Kindern die Arme oder Hände abgeschlagen, Babys und Frauen offen erschossen und ganze Massenmorde von manipulierten Kindersoldaten durchgeführt, die anderen Menschen ohne mit der Wimper zu zucken den Gnadenstoß geben. Und dabei muss man Zwicks Inszenierung eindeutig dafür loben, dass er sich nicht den Hollywoodgesetzten hingegeben hat und alles bei angeschnittenen Andeutungen belassen hat, sondern die Kamera bei all dem Grauen draufhält. Allerdings besitzt "Blood Diamond" nicht nur einen wichtigen politischen Standpunkt und eine mehr als kritische Aussage, die natürlich auch, wie der Titel schon zeigt, in die Richtung des illegalen Diamantenhandel geht, der in bestimmten Ländern Afrika einzig und allein dafür da ist, um die Bürgerkriege anzufeuern und zu unterstützen, sondern weiß genauso auf der Unterhaltungsebene zu überzeugen. In dieser Hinsicht ist der Film ein waschechtes Abenteuer, bei dem zwei vollkommen unterschiedliche Männer in den Dschungel ziehen, um einen vergrabenen Diamanten zu finden und die eigene Zukunft zu sichern. Es kommt zu Reibereien zwischen den Männern, es gibt Probleme von außen und es darf auch mal richtig krachen, ohne das Zwicks Inszenierung sich dabei auf überzogene Effekte stürzt, sondern immer auf handgemachte Acton setzt. "Blood Diamond" kann dank seiner straffen Führung die gut 140 minütige Laufzeit blendend ausfüllen und konzentriert sich voll und ganz auf das Wesentliche, ohne überfrachtet oder rührselig zu wirken. [...]
Kritik im Original 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Hartigan85 Thu, 02 Aug 2012 19:34:59 -0000
Antwort löschenSehr schön, ich hab doch gesagt, die 8 wird er mindestens bekommen, bei mir ist er nur knapp an der 10 vorbeigeschrammt. Vielleicht bekommt er sie irgendwann noch...:-)
SoulReaver Thu, 02 Aug 2012 19:55:16 -0000
Antwort löschenDanke! Ist ein verdammt guter Film, ohne Frage. :)
Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...
Kommentar löschenDer liberianische Bürgerkrieg in den 90er Jahren bildet den zeitlichen und räumlichen Hintergrund für Edward Zwicks "Blood Diamond". Der Titel verweist auf die so genannten "Konfliktdiamanten", die als Währung der Rebellenführer, Terroristen und Schmuggler die Unruhen in Sierra Leone finanzierten, und auch als "Blutdiamanten" bezeichnet werden – für die Gewinnung der begehrten Steine wurden zahlreiche Teile der afrikanischen Bevölkerung misshandelt, bis 1999 über 5000 Kindersoldaten zwangsweise rekrutiert. Der illegale Handel mit den Diamanten ist auch nach Beendigung des Krieges ein Problem: Nur schwer lässt er sich kontrollieren, gelangen Steine aus Konfliktregionen in den regulären Handel – ungewiss, welche korrupten Wirtschaftsunternehmen mit ihrer Beteiligung dadurch weiterhin Unruhen in Krisengebieten finanzieren. [...] Sind die narrativen Stränge erst einmal geschnürt, entfernt sich der sicherlich ambitionierte "Blood Diamond" allerdings schnell von seiner strengen Nüchternheit. Zwick ist zunehmend weniger an problemorientierten Kernpunkten, denn kantenloser Abenteueraction interessiert. Über die reine Darstellung grausiger, Gänsehaut erzeugender Aufnahmen von Kindern mit Maschinengewehren geht das nicht hinaus – weder Ursachen noch Auswirkungen in ihrer eigentlichen Komplexität werden im Film verhandelt (die Rebellen erscheinen als dumpfe Meuchelmörder und die Figuren im politischen Kabinett, beispielsweise Präsident Joseph Saidu Momohs, spielen überhaupt keine Rolle!). Stattdessen mimt Leonardo DiCaprio in einer Mischung aus den Bogart-Charakteren eines "The Treasure of the Sierra Madre" und dem Typus des Indiana Jones den egoistischen Schmuggler, trägt dabei jedoch nicht nur einige Zentimeter zu dick auf, sondern verdrängt vor allem den eigentlichen Mittelpunkt des Films: Die Geschichte eines Ex-Söldners, dessen Sohn entführt und zum Kindersoldaten ausgebildet wird. [...]
Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenDass auf dem schwarzen Kontinent Afrika Bürgerkriege und politische Instabilität eine weitreichende Realität sind, ist in Europa inzwischen hinreichend bekannt. Dass der reiche Westen hier aber nicht nur eine politische, sondern auch eine moralische Verantwortung hat, weiß dagegen nicht jeder. Das Schlagwort heißt „Blutdiamanten“, Edelsteine, die illegal auf den internationalen Markt geworfen werden und dadurch Waffenkäufe und Diktatoren finanzieren.
Eine traurige Berühmtheit errang in diesem Zusammenhang der Bürgerkrieg in Sierra Leone Ende der 90er Jahre, der die Rahmenhandlung für „Blood Diamond“ stellt. Bei einem Überfall der Revolutionstruppen auf sein Dorf wird der Fischer Salomon Vandy (Djimon Honsou) von seiner Familie getrennt. Seine Frau und Tochter können fliehen, sein minderjähriger Sohn wird als Kindersoldat zwangsrekrutiert und Vandy selbst als Zwangsarbeiter in den von den Rebellen kontrollierten Diamantenminen verdingt. Dort findet er einen ausserordentlich wertvollen…
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Evie: www.inderzange.de
Kommentar löschenSehr gutes Actiondrama, mit einem super DiCaprio, der mir immer von Film zu Film immer besser gefällt.
Atmosphäre war dicht und Story nett umgesetzt, jedoch musste am Ende wie immer ein Hollywoodende rausspringen schade...
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenEin guter DiCaprio, Jeniffer Connelly ist eh in allem (ausser in Tintenherz) sehenswert, eine Story mit ernstem Hintergrund und ausreichend Action, also alles was man neben Popcorn für einen Videoabend braucht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschen"Blood Diamond" ist ein sehenswerter Film mit einem ernsten Thema. Er lebt von seiner gut erzählten Geschichte und den guten Schauspielern und ist durchaus für einen ernster angehauchten Videoabend geeignet.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenRoh-realistisch zieht Zwick sein spannendes Afrika-Action-Abenteuer auf und bringt mit eindringlichem Schauspiel ein in der Öffentlichkeit nur wenig thematisiertes Problem auf die Agenden des Publikums.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschenDiCaprio weiß in seiner Rolle zu gefallen. Dank seiner überzeugenden Darstellungen in „The Departed“ und jetzt „Blood Diamond“ kann ich ihn endlich als „Kerl-Darsteller“ ernstnehmen. Auch Djimon Hounsou überzeugt auf ganzer Linie, gibt einen glaubwürdigen Mann auf der Suche nach seiner Familie, der sich von Archer nicht zur Edelstein-Trüffelsau degradieren lässt.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chuchaqui: Critic.de
Kommentar löschenDie Problematik von sogenannten Konflikt-Diamanten, das Grauen afrikanischer Bürgerkriege und der Ausbildung von Kindersoldaten und das Thema Kriegs-Journalismus. All dies versucht Edward Zwick mit seinem neuen Film unter einen Hut zu bringen. Größtenteils gelingt ihm das zwar, der letzte Teil seines zu lang geratenen Films nimmt der Geschichte durch die stark an herkömmliche Hollywood-Schemata angelehnte Dramaturgie allerdings etwas die Wucht. Die Spannung des Films, die grandiose Inszenierung und vor allem die großartige Arbeit der Hauptdarsteller macht "Blood Diamond" dennoch sehenswert. Ein Film, der großartig unterhält und nachdenklich stimmt, das Risiko dieses Kontrastes durchaus bewusst eingeht und im Endeffekt trotz einiger Mängel doch beeindruckt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alviesinger: bummelkino
Kommentar löschenBlockbuster-Schulfernsehen, das die Boulevard- und Nichtzeitungsleser wachrüttelt: viel Geballer und Explosionen mit einem ernsten und realistischen Hintergrund. Ich kann auch dem Ende etwas abgewinnen, dass die Stränge des Films zu einem sinnvollen und ergreifenden Ganzen zusammenfügt. Dieses ewige Rumgehacke auf dem Zeigen von Gefühlen, welches sofort mit Hollywood-Reißbrettschreiberei gleichgesetzt wird, nervt. Schreibt Euch das hinter die Ohren, Ihr emotionslosen Kühlschränke! Und was lernen wir am Ende? Bloody Diamonds are a girl's worst friend.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
patcharisma Sun, 21 Jun 2009 20:29:45 -0000
Antwort löschenMich nervt das ebenfalls, wenn bei jedem 2.Film geschrieben wird: "Der Schluss war mir zu hollywoodmässig!", statt dass man auch mal ein Engagement lobt. Bestimmt hat der Film gerade durch seine taugliche Erzählweise sehr vielen Leuten die Augen für die nahezu unbeleuchtete Thematik geöffnet. Dummerweise hilft nun auch nicht mal mehr der ewige Bush-Stereotyp des ach so bösen Amerika, der ist nämlich nicht länger US-Präsident & Michael Moore daher wahrscheinlich arbeitslos.
Kommentare (167) — Film: Blood Diamond
TheFahil Tue, 14 May 2013 08:37:55 -0000
Kommentar löschenEin sehr spannender mitreissender Film. Die Musik wurde toll eingesetzt sowie enthält es einige wunderbare Landschaftsszenen. Leonardo Di Caprio spielt seine Rolle wieder einmal sehr gut.
Blood Diamond ist kein leichte Kost. Der Film spricht ein wirklich sehr schockierendes Thema an, was nicht unbeachtet werden sollte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Freidenker Fri, 10 May 2013 12:59:29 -0000
Kommentar löschenDie Bürgerkriegswirren in Sierra Leone der 90er Jahre,bilden die Grundlage für diesen beeindruckenden Action-Thriller von Edward Zwick.
Die Story ist einfach großartig und ruft unweigerlich die Gefühle von Trauer,Ohnmacht und Wut hervor.
Desweiteren führt er hervorragend die Themen Bürgerkrieg in Afrika und insbesondere natürlich Blutdiamanten einem breiten Mainstream-Publikum vor Augen.
Sicher gibt es so manche Punkte die man inhaltlich etwas kritisieren kann,wie die Ausklammerung der USA,die immerhin Hauptabnehmer von Blutdiamanten sind,oder das doch recht unrealistische Ende.
Dennoch ist "Blood Diamond" inhaltlich im großen und ganzen sehr gelungen.
Dazu ist der Film natürlich klasse Besetzt,wobei insbesondere natürlich Leonardo DiCaprio einfach herausragend ist.
Auch gibt es hervorragend Actionszenen und beeindruckende Bilder,besonders die wunderschönen Naturaufnahmen sind ein unglaublicher Kontrast zu den enorm schrecklichen,blutigen und schockierenden Bilder des Bürgerkriegs in Sierra Leone.
"Blood Diamond" ist daher insgesamt ein sehr sehenswerter und beeindruckender Film,von denen es ruhig mehr geben dürfte um auf solch blutige Themen aufmerksam zu machen.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
florian.fiele Tue, 07 May 2013 11:51:52 -0000
Kommentar löschenBlood Diamond ist belanglos, bietet aber schöne Bilder und einen angenehmen Score. Gedreht wurde u.a. in Südafrika und Mosambik, was der Atmosphäre sehr gut tut. Dabei läuft der Film allerdings eher auf eine Abenteuerschnitzeljagd hinaus; wer etwas über Politik erfahren will, ist hier an der falschen Adresse. Lord of War war da im gleichen Jahr inhaltlich weitaus gelungener und auch besser verfilmt. Neben Bildern und Score ist mir hier Arnold Vosloo positiv aufgefallen, den sieht man viel zu selten. DiCaprio spielt ordentlich, besonders sein Akzent im Originalton ist großartig, aber er leidet unter der schwachen Zeichnung seiner Figur. 5.5 - gefällt als Schnitzeljagd vor schöner afrikanischer Kulisse
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
DonChris Tue, 07 May 2013 12:35:32 -0000
Antwort löschenLaut Wikipedia: "Eine Schnitzeljagd ist ein Geländespiel, bei dem eine Gruppe von Personen Hinweisen folgt, die von einer anderen Gruppe oder auch einem Veranstalter ausgelegt wurden" ... Das haut also schon mal nicht hin, mit einer Schnitzeljagd hat der Film so gar nichts zu tun. Generell finde ich den Film überzeugender als du, vor allem weil Djimon Hounsou überragend agiert und er meiner Meinung nach einen recht gelungenen Spannungsaufbau, schöne Bilder und einen brutalen Hintergrund bietet.
"Lord of War" ist sicherlich was politische Verflechtungen angeht etwas besser, insgesamt finde ich allerdings beide Filme recht gut und irgendwie auch schlecht vergleichbar, da sie einen komplett unterschiedlichen Stil prägen. Wo ich dir aber wirklich recht geben muss ist Di Caprios Charakter, das er als Hauptprotagonist so facettenarm gestaltet wurde macht den Film wirklich nicht besser.
Deine 5.5 finde ich ein wenig unter Wert, aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein ;)
florian.fiele Tue, 07 May 2013 13:11:58 -0000
Antwort löschenSchnitzel hin oder her^^, dann eben Diamantenjagd-Abenteuerfilm. Vom Spannungsaufbau her fand ich ihn solide, eben typisch für Blockbuster. Zunächst wird Sympathie und Mitleid mit einer Familie erzeugt, dann gehts ans Eingemachte und am Ende gibt es ein HappyEnd. Hounsou fand ich eher schwächer im Vergleich mit den anderen Darstellern. 5.5 ist keine schlechte Wertung für mich, sondern immer noch eine überdurchschnittliche. Der Film unterhält und ist gut anzusehen, komplett ohne Längen. Aber er begeistert mich eben auch nicht. Ich kann den mit Lord of War für mich sehr gut vergleichen, was Bilder, Score, Darsteller, Figuren, Emotionen und Vermittlung von Politik (/Erzeugung von Interesse für Probleme anderer Länder) angeht.
Dady Mon, 29 Apr 2013 15:39:28 -0000
Kommentar löschenEin ziemlich harter und packend Film der mich zum nachdenken angeregt hat. Allein die hier dargestellte Gewalt und das hier Familien auseinander gerissen werden und zwar nur aus profitablen Gründen war schon heftig. Kindersoldaten sind dort leider auch an der Tagesordnung was mich noch mehr erschütterte. Zum eigentlichen Film ist noch zusagen das er trotz einiger Längen einen zu unterhalten weis. Zwar hat mich die plötzliche Action überrascht aber das soll wohl so sein. Zu den Darstellern wollt ich noch sagen das sie allesamt überzeugend waren. Vorallen Djimon Hounsou als verzweifelter Vater ist grandios. Das einzige was mich ein wenig genervt hat war die leider in Hollywood übliche Lovestory im Film die man auch hätte weglassen können!!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
crazyape Sun, 28 Apr 2013 10:09:16 -0000
Kommentar löschenBlood Diamond leidet unter seiner Spieldauer. Eine halbe Stunde kürzer hätte es auch getan. Trotzdem interessante Thematik von starken Darstellerleistungen getragen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrTrombone Sat, 13 Apr 2013 21:09:55 -0000
Kommentar löschenAufregung kann ein Film über Kindersoldaten und Blutdiamanten heutzutage wohl nicht mehr generieren, packend inszeniert ist "Blood Diamond" aber allemal. Daran ist nicht zuletzt Djimon Hounsons Verkörperung des Solomon schuld. Er verdient größten Respekt und hätte (allein an der Darstellung gemessen) meiner Meinung nach den Oscar für die beste Nebenrolle mehr als Alan Arkin (als hysterischer Opa in Little Miss Sunshine) verdient. Leo war zwar auch nicht schlecht, aber als "Zenit" würde ich seine Leistung hier nicht beschreiben. Gleichwohl zeugt seine Artikulation von beeindruckenden Lernfähigkeiten.
Trotzdem ist der Film bis auf das ungewöhnliche Setting Standardkost, wenn auch gute, sehenswerte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
onyxxx11 Fri, 12 Apr 2013 17:39:54 -0000
Kommentar löschenMeine Top 100 Filmvorhersagen
Platz 84: "Blood Diamond"✔
Leonardo DiCaprio und ich, das wird wohl eine ewige Hassliebe bleiben. Dabei begann alles so schön. Es ist Mitte der 90er und meine beste Freundin Alex und ich sind unglaublich in Leonardo verschossen. Keine Federmappe war vor unseren I ♥ Leo Kritzeleien sicher, "Critters 3" wurde heimlich vom großen Bruder besorgt und dank "Jim Carroll" hatten wir, zur Freude unserer Lehrerin, auch mal wieder ein Buch in die Hand genommen. Diese Liebe wird ewig halten, das war klar.
Aber wie das Leben so läuft, wir wurden reifer, Leo verschwand aus unseren Tagträumen und wir gingen unterschiedliche Wege. Aber dann, ein neuer Film "Der Mann in der eisernen Maske". Was für eine Vorfreude. Was für ein Entsetzen. Nein, das gibts doch nicht, das ist nicht Leonardo. Das war Tag des Bruchs.
Mit Ignoranz bin ich nicht weit gekommen, dafür war er zu präsent. Aber bei jedem noch so guten Film in dem er mitspielte, das Gefühl, das seine Rollen fehlbesetzt waren, blieb.
Bis heute. Ich bin begeistert von Leo, vom Film und von mir, dass ich ihm noch eine Chance gegeben habe. "Blood Diamond" ist eine unglaublich spannende Mischung aus Action-Abenteuer-Drama. Die Moralkeule wird zwar ordentlich geschwungen, aber egal, wenn's denn so gut verpackt ist. uihuihuih... wer weiß zu was mich meine Euphorie noch verleitet... Departed?
bedenklich? 26 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 30 Antworten
Hfonda15 Fri, 12 Apr 2013 17:50:05 -0000
Antwort löschenGuck dir Departed auf jeden Fall an! Der Film ist klasse! Leonardo schafft es da sogar einem Nicholson fast die Show zu stehlen!
freakualizer Fri, 12 Apr 2013 18:19:19 -0000
Antwort löschenLeornardo ist für mich einer der Großen. Und war es auch schon als Kleiner..
lieber_tee Fri, 12 Apr 2013 19:48:49 -0000
Antwort löschenMein Herz war bei dem Film eher Jennifer Connelly nahe...;)
CHF Fri, 12 Apr 2013 19:55:42 -0000
Antwort löschenBlood Diamond war Leo's Zenit. Departed kommt da nicht ran.
Andy Dufresne Fri, 12 Apr 2013 19:59:58 -0000
Antwort löschenDeparted! Und falls dir Leo nicht gefallen wird (was er aber tun wird!) hat du noch Nicholson, Whalberg (in einer Hammerrolle!), einen gut agierenden Damon, DEN Martin Sheen und einen ebenbürtigen Ray Winstone. Das KANN dir nicht nicht gefallen! ;)
lieber_tee Fri, 12 Apr 2013 20:18:51 -0000
Antwort löschenZu den Blut-Diamanten: Ich mag den Film recht gerne aber angesichts der Thematik finde ich ihn arg klischeehaft und melodramatisch geraten. Was wohl auch sein Ziel ist. Unterhaltungskino mit Drama und Action mit eine gewollt aufrüttelnden Botschaft, die aber auch zu gewollt und nicht gekonnt ist. Gute Absicht, oft aber daneben.
Sigrun Fri, 12 Apr 2013 20:31:23 -0000
Antwort löschenSehr guter Film, sehr guter Leo, feiner Kommentar :)
P.S. Und was die vermeintlichen Klischees (Kindersoldaten, Blutdiamanten) angeht, so packt er Film wirklich ein wichtige Theme an und verkauft^^ sie auf Spielfilmebene sehr gut. Das war bei mir der Film , der veranlasste dass ich DiCaprio schätze.
CHF Fri, 12 Apr 2013 20:34:31 -0000
Antwort löschenZu gewollt und nicht gekonnt? Mach es besser....
CHF Fri, 12 Apr 2013 20:43:37 -0000
Antwort löschen@sigrun
So ist es!
onyxxx11 Fri, 12 Apr 2013 20:48:34 -0000
Antwort löschenUm nochmal auf Jennifer Connelly zurückzukommen, wow, was ne Frau. Der Lebenslauf von Phenomena zu Blood Diamond ist Gänsehaut pur! Die letzten Jahre hat sie sich zwar eher rar gemacht und auch in einigen Aussetzern mitgewirkt, aber Schwamm drüber, ganz klar eine Frau zum verlieben!
Und ich zähle 2 Ja's für Departed, geht klar.
lieber_tee Fri, 12 Apr 2013 20:55:17 -0000
Antwort löschenDie Afrikaner können sich nicht selbst helfen oder sind böse.. Da müssen erst die "guten" Weißen kommen... Da werden Klischees gefestigt und der Film suhlt sich in Horrorbildern der Unterdrückung / Ausbeutung und beutet sie damit aus. Wie gesagt, das ist in einem dramatisierten Unterhaltungsfilm, der auf eine schockierende Thematik aufmerksam machen will wohl ok, zu kritisieren ist es trotzdem, auch wenn ich den Film nicht selbst gemacht habe ...
CHF Fri, 12 Apr 2013 20:58:44 -0000
Antwort löschenJa, deine Stärke liegt im Kritisieren.
JackoXL Fri, 12 Apr 2013 20:58:56 -0000
Antwort löschenDer Film ist super gemacht, aber wie tee schon sagt, etwas oberflächlich, Klischeeblick von Hollywood auf die dritte,arme Welt. Aber der gefällt mir als Unterhaltungsfilm, keine Frage, nur eben kein so "wichtiges" Werk, wie es manchmal hingestellt wird.
JackoXL Fri, 12 Apr 2013 20:59:55 -0000
Antwort löschenAber: Connelly mag ich sehr gerne, auch schon in "Phenomena" oder "Es war einmal in Amerika". ;)
CHF Fri, 12 Apr 2013 21:12:45 -0000
Antwort löschenAmen.
Muss ich jetzt niederknien, oder kann ich die gönnerhafte Dusche einfach unter Akte P verbuchen?
onyxxx11 Fri, 12 Apr 2013 21:17:08 -0000
Antwort löschenEy, hier wird nicht gepöbelt! Liegt dir was auf dem Herzen CHF?
CHF Fri, 12 Apr 2013 21:21:45 -0000
Antwort löschen:)))) Bin nur etwas angefressen. Aber wer auf so hohem Gaul daher geritten kommt, muss auch die querliegenden Aeste in Kauf nehmen können.
lieber_tee Fri, 12 Apr 2013 21:25:59 -0000
Antwort löschen...das du den Film sehr gerne magst ist bei mir schon angekommen. Wollte dich von DEINEM hohen, persönlichen Gaul auch nicht herunterreißen...;) Wenn du die quer-liegende Äste ein-wenig mehr mit Inhalt gießt kann ich ihnen auch ausweichen, sonst schlagen sie nur blöde ins Gesicht.
CHF Fri, 12 Apr 2013 21:38:06 -0000
Antwort löschenIch bin kein Freund von anmassenden und überheblichen Kommentaren. Im Gegensatz zu dir habe ich keinen Gaul bestiegen. Die quer liegenden Aeste hast du auch so schon ganz gut verstanden. Ins Gesicht schlagen sollten sie dennoch nicht.
lieber_tee Fri, 12 Apr 2013 21:43:08 -0000
Antwort löschenWenn ich ehrlich kann ich mit "mach es besser" und ich kann nur kritisieren auf einer Filmseite wo es um einen Austausch über gesehene Streifen geht wenig anfangen, auch wenn es nicht persönlich gemeint sein soll.
JackoXL Fri, 12 Apr 2013 21:50:57 -0000
Antwort löschen!!!
onyxxx11 Fri, 12 Apr 2013 21:51:26 -0000
Antwort löschenSo ich geh schlafen Jungs und das ich hier morgen kein Blut weglecken ähh wischen muss!
CHF Fri, 12 Apr 2013 21:53:12 -0000
Antwort löschenDas kannst du schon, nur ist die Botschaft eben unbequem.
JackoXL Fri, 12 Apr 2013 21:56:21 -0000
Antwort löschenBei "Blood Diamond" soll kein Blut vergossen werden. ;) Auch sonst, sind hier ja alle aus dem Spaß an der Freud, so soll es auch bleiben. Amen. :D
CHF Fri, 12 Apr 2013 21:57:43 -0000
Antwort löschenAmen:D
lieber_tee Fri, 12 Apr 2013 22:02:25 -0000
Antwort löschen@ CHF,
Blabla, bin raus, das ist mir erwartungsgemäß zu doof.
Hartigan85 Sat, 13 Apr 2013 02:52:05 -0000
Antwort löschenYes, ganz toller Film und mit die beste Rolle von Di Caprio! Und ich bin der nächste, der dir "Departed" empfiehlt, Onyxxx. Anschauen ist Pflicht meine Liebe! Und Jennifer Connelly ist wahrscheinlich neben Kate Winslet die beste Schauspielerin ihrer Generation...
Weltenkind Sat, 13 Apr 2013 12:12:25 -0000
Antwort löschenDi Caprios beste Rolle ist in Total Eclipse und Gilbert Grape.
Alle 30 Antworten zeigen
CHF Sat, 13 Apr 2013 13:03:53 -0000
Antwort löschen@tee
Vergiss den Gaul nicht..:-)
N. Hornblower Mon, 15 Apr 2013 09:53:42 -0000
Antwort löschen@onyxxx: Auf jeden Fall "Departed" anschauen, auch wenn ich ein ganz mieses Gefühl bei der Sache hab! ;)
CIT Wed, 13 Mar 2013 17:49:34 -0000
Kommentar löschenLeonardo DiCaprio als knallharter Söldner ? Klingt irgendwie komisch, wenn man an seine alten Rollen in Titanic, The Beach oder Der Mann in der eisernen Maske denkt, aber spätestens seit Departed, kann man sich ihn schon so vorstellen. Und man kauft ihm die Rolle des Söldners und Diamantenschmugglers Danny Archer auch voll ab, er macht seine Sache ausgezeichnet. Doch nicht nur DiCaprio muß man loben, auch der Rest des Filmes weiß zu überzeugen. Ein Söldnerheer und die Rebellen der RUF auf der Suche nach einem besonderen Diamanten und mittendrin Danny Archer und dessen "Partner" Solomon Vandy, der als einziger weiß, wo der Stein vergraben ist und dem eigentlich mehr daran gelegen ist seinen Sohn wiederzufinden. Ich weiß zwar nicht genau wie es zu der Zeit in Sierra Leone abging, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die im Film gezeigten Zustände einigermaßen der Wahrheit entsprechen. Das der Film auch eine Botschaft trägt, ohne allzu politisch zu sein, macht ihn nur noch sehenswerter. Ein wirklich gelungener Action- oder Abenteuerfilm mit einem ausgezeichneten Leonardo DiCaprio (im Original zu schauen lohnt sich übrigens auf alle Fälle, da DiCaprio den Akzent der weißen Südafrikaner sehr gut imitiert, hat mir meine Mutter gesagt, die Australierin ist).
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
T00BI Wed, 13 Mar 2013 15:21:23 -0000
Kommentar löschenSierra Leone, 1999, es herrscht Bürgerkrieg zwischen den Rebellen der RUF und den Regierungstruppen, wobei die sogenannten Blutdiamanten eine wesentliche Rolle im Konflikt spielen. Mittendrin ist der arme Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou), der Diamantenschmuggler Danny Archer (Leonardo DiCaprio) und die Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly). Als ihre Wege sich schließlich kreuzen, beginnt die Suche nach einem extrem wertvollen Diamanten, der für den einen Freiheit und Familie, für den anderen ein neues Leben und für die dritte eine gute Story bedeuten könnte.
"Bei euch ist es Bling Bling, aber hierzulande ist es Bling Bang."
Mit „Blood Diamond“ erzählt uns Edward Zwick eine packende aber auch erschreckende Geschichte rund um die Blutdiamanten und den Bürgerkrieg in Sierra Leone, wobei die zunächst unabhängigen Absichten einer Journalistin, eines Fischers und eines Schmugglers zu einer in sich schlüssigen und guten Story verknüpft werden. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen aus Afrika, untermalt von einem super Soundtrack wechseln sich immer wieder mit erschreckenden Szenen rund um Kindersoldaten, Krieg und Menschenrechtsverletzungen ab und zeigen somit die schönen und grausamen Seiten Afrikas zugleich. Von Action und Spannung bis hin zu gefühlvollen und ergreifenden Szenen bekommt der Zuschauer hier rundum alles geboten. Schauspielerisch spielen DiCaprio, Hounsou und Connelly allesamt überzeugend, vor allem DiCaprio zeigt mal wieder, dass er ein wirklich guter Schauspieler ist. Besonders überrascht hat mich allerdings Djimon Hounsou, der seine Rolle als armer, verzweifelter Fischer super verkörpert. Leider hat „Blood Diamond“ stellenweise auch einige Längen und zieht sich deshalb ein wenig. Bei einigen Szenen hat man auch den Gefühl, dass sie irgendwie fehl am Platze sind und mehr als Lückenfüller dienen sollen.
„Meine Familie, mein Haus, ich habe alles verloren!“
FAZIT: Trotz einigen Längen ist „Blood Diamond“ ein ausgezeichneter Film, der eine packende Geschichte rund um den erschreckenden Hintergrund der Blutdiamanten und des Bürgerkrieges in Sierra Leone erzählt. Mit einem tollen Soundtrack, überzeugenden Schauspielern, sowie ergreifenden, gefühlvollen aber auch actionreichen, spannenden Szenen ist der Film rundum mehr als gelungen.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Martin Oberndorf Wed, 13 Mar 2013 15:56:32 -0000
Antwort löschenToller Kommentar!
Ich persönlich fand die Umsetzung des Films zwar durchaus gut, aber nicht als brillant. Die durchaus interessante Thematik wurde eher mäßig in Szene gesetzt, teilweise zu Hollywood-like für die Handlung (ich mag zwar auch Hollywoodblockbuster, aber nicht bei so einer Thematik). Die Schauspieler sind aber allesamt brillant, aber ich finde Djimon Hounsou und Jennifer Connelly beide besser als Leonardo DiCaprio (obwohl ich von dem ein Fan bin, aber ich habe schon bessere Rollen von ihm gesehen).
Aber der Film ist durchaus kurzweilig, und sehenswert.
T00BI Wed, 13 Mar 2013 16:05:44 -0000
Antwort löschenDanke! Brilliant fand ich die Umsetzung auch nicht aber 8 Punkte war mir das Ganze auf jeden Fall wert. Du hast schon recht das der Film teilweise zu Hollywood-like ist, was sich auch an manchen Szenen bemerkbar gemacht hat die man guten Gewissens auch hätte weglassen können. Hounsou und DiCaprio fand ich persönlich beide in etwa gleich auf, aber Hounsou hat mich auf jeden Fall überrascht, ich kannte ihn vorher nur aus kleinen Nebenrollen. Connelly hatte irgendwie eine Rolle in der sie sich nicht so gut entfalten konnte wie die anderen finde ich, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen ;)
Martin Oberndorf Wed, 13 Mar 2013 17:27:56 -0000
Antwort löschenIch hingegen hätte mir mehr von ihr gewünscht.Sie hat mich schon des öfteren beeindruckt. Es war einmal in Amerika und Requiem for a Dream gehören zu meinen Lieblingsfilmen, und auch in "A Beautiful Mind" ist sie nicht zu verachten.
CIT Wed, 13 Mar 2013 17:52:42 -0000
Antwort löschenNicht zu verachten als Schauspielerin oder weil sie so hübsch ist ? ;-)
Martin Oberndorf Wed, 13 Mar 2013 18:01:39 -0000
Antwort löschenAls Schauspielerin. Ich beurteile Filme und zugehöriges nie nach Sex-Appeal.
Alle 7 Antworten zeigen
cpt. chaos Wed, 13 Mar 2013 18:07:20 -0000
Antwort löschenRichtig klasse ist Djimon Hounsou auch in "Amistad" - ein absolut genialer Schauspieler, der all seine Leidenschaft reinpackt!
Übrigens schön geschrieben!
T00BI Wed, 13 Mar 2013 18:15:33 -0000
Antwort löschenDanke! "Amistad" kenne ich noch nicht, hört sich aber interessant an, hab ihn mir mal vorgemerkt. Danke für den Tipp ;)
Oezkan Mon, 11 Mar 2013 18:04:19 -0000
Kommentar löschenIch weiß noch ganz genau wie gefesselt und berührt ich an dem Tag war, an dem ich das erste Mal „Blood Diamond“ gesehen habe. Schon die Anfangsszene feuert mit emotionsgeladenen Kugeln ins Herz und verursacht eine leichte Melancholie. Ein wirklich hartes Schicksal, welches schön dargestellt und mit hervorragend, passender Musik in Szene gesetzt wurde. An die Soundtracks erinnere ich mich noch sehr gut, viele Jahre nach dem ich „Blood Diamond“ das letzte Mal gesehen habe. Welcher Film hat mich sonst gleich zu Anfang so berührt und mich meine Umgebung vergessen lassen?
Warum aber ist dieses Drama so ein funkelnder Diamant unter den Filmen? Bestimmt nicht wegen seinem Namen. „Blood Diamond“ ist ein Film, der die Augen öffnet und die Wahrheit über Afrika, den Kindersoldaten und den Blutdiamanten zeigt, welche dann in der modernen Welt als Schmuck gekauft werden. Der Film basiert nicht auf eine wahre Begebenheit. Alle Charaktere sind fiktiv. Aber der Hintergrund dieser Geschichte ist mehr als wahr. Ein Bekannter von mir, der damals in Afrika medizinische Hilfe geleistet hat, kann es bestätigen. Er sagte mir mal, dass dieses Land keine Hoffnung mehr hat. Dies vermittelt auch Edward Zwick sehr explizit und emotional. Den Zuschauern wird deutlich, wie brutal es in einigen Ländern Afrikas zugeht. Trotz der eigentlich düsteren Handlung und Intention, sind die wunderschönen Bilder der afrikanischen Natur angenehm und machen erkennbar, wie exquisit es auf diesem Kontinent hätte sein können.
Ich habe schon viele Kommentare gelesen wie: „Typisch Hollywood. Bedient sich vieler Klischees, macht auf tollen Helden und stellt die Rebellen falsch dar.“ Natürlich steckt ein wenig Wahrheit in diesen Kommentaren. Zwick hat tatsächlich einige Klischees manifestiert und die Rebellen sicher nicht gänzlich authentisch dargestellt. Trotz allem sind der Grundgedanke und die Probleme mit den Rebellen ziemlich nah an der Realität. Jeder, der es zu unrealistisch und zu klischeebeladen findet, mehr über dieses Thema in Erfahrung bringen möchte und Hollywood mit diesem Thema nicht in Verbindung sehen will, sollte sich Dokumentationen ansehen. Denn „Blood Diamond“ ist trotz der wahren Hintergründe ein Film, welcher auch spannend und emotional aufgebaut sein sollte. Deshalb kann ich diese Kommentare nicht nachvollziehen und bin sehr zufrieden mit der Inszenierung.
Edward Zwick hat diese Geschichte mit rührseligen Szenen und brutalen Bildern gewürzt, die Geschichte der Diamanten erzählt und den Film ausgezeichnet dargestellt. Dank ihm, werde ich mir sicher keine Diamanten mehr wünschen. Natürlich ist nicht jeder Diamant mit Blut verschmiert, aber meine Moral lässt es jetzt sicher nicht mehr zu.
Auch die Charakterzeichnung ist sehr lobenswert. Danny Archer ist weder gut noch böse. Einerseits ist er ein Phrasendrescher, ein Egoist und ein Zyniker, andererseits ist er ein hilfsbereiter Mensch mit Empathie. Dies zeigt er den Menschen in seiner Umgebung zwar nicht, aber seine Fürsorge um Maddy Bowen und seine Tat zum Ende des Filmes, machen es deutlich. Dennoch ist er sehr widersprüchlich. Was denkt er gerade? Was hat er vor? Was ist sein Plan? Wird er Solomon ausnutzen, ihm helfen? Tolle Charakterzeichnung, die für Überraschung und Abwechslung sorgt. Auch die zweite Filmfigur ist sehr interessant. Solomon Vandy ist der gute Mensch schlechthin. Ich liebe diesen Charakter. Wenn jeder Mensch so wäre wie er, wäre die Welt eine Bessere. Im Laufe der Handlung wird auch seine Anpassungsfähigkeit sehr gut in Szene gesetzt. Es ist schön mitzubekommen, wie er seinen Charakter und seine Vorgehensweise umfangreich ändert, um seine Familie wieder zu vereinen. Sehr erstaunlich wie sich die beiden Wege dieser Protagonisten kreuzen und ein gemeinsames Fortschreiten provozieren. Voller Misstrauen und Skepsis, kommen die beiden sich dann doch näher und verstehen die Gefühle des anderen. Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou haben ihre Rollen makellos gespielt und verdienen einen großen Applaus. Über die dritte Filmfigur, Maddy Bowen, ist nicht viel zu schreiben. Sie ist eine sehr blasse und undetaillierte Filmfigur, die es wahrscheinlich auch sein sollte.
Die Probleme mit den Kindersoldaten und den Blutdiamanten entstehen allein durch die unmoralische Vorgehensweise der Terroristen, welche in diesem Drama eine große Rolle spielen. Doch wer sind eigentlich die Terroristen? Die Politiker? Die Diamantenkäufer? Die Rebellen? Die Antworten sind sicher sehr unterschiedlich. Ändern wird sich wahrscheinlich sowieso nichts.
Das Ende ist übrigens, wenn auch teilweise klischeebeladen, absolut grandios. Ich spürte ein intensives Stechen in meinem Herzen und hätte sehr gerne erfahren, was Solomon zu sagen hatte. Man weiß zwar worüber er berichten möchte, aber immer wenn ich den Film erneut gucke, hoffe ich jedes Mal wieder, dass er die Rede endlich hält und die Geschichte weiter geht.
Schönes Filmende, jedoch ist das Leiden in Afrika damit natürlich nicht beendet. Man kann lange darüber diskutieren, aber ich denke nicht, dass die Probleme jemals ausgelöscht werden. Die Menschen werden weiterhin leiden, es wird weiterhin Kindersoldaten geben, das Geld für die Waffen der Rebellen wird weiterhin auch durch Diamanten und Kinderarbeit finanziert. Aber was soll man schon tun? D.I.A. nicht wahr?
Zitat von Leonardo DiCaprio: „Die Dreharbeiten waren die eindrucksvollsten und schwierigsten zugleich. Sie haben meinen Blick für die Probleme Afrikas erweitert und mir bewusst gemacht, wie lächerlich dagegen die Alltagsprobleme in den reichen Industrienationen sind."
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
John.Matrix Sun, 24 Feb 2013 14:08:52 -0000
Kommentar löschenalleine der Soundtrack ist mir die 10pkt wert
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hauserfritz Wed, 13 Feb 2013 21:52:37 -0000
Kommentar löschenDa passt einfach alles!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hfonda15 Mon, 04 Feb 2013 16:04:17 -0000
Kommentar löschenBlood Diamond zeigt auf sehr erschreckende aber leider auch wahre Arte und Weise wie es in vielen Ländern Afrikas zugeht. Rebellen und Regierungstruppen metzeln sich gegenseitig auf brutalste Art ab, was nur durch westliche Regimes angestachelt wird, die von den heimischen Märkten profitieren wollen und deshalb Waffen in die Krisengebiete schicken.
In einem solchen Kontinent wo niemand wirklich sicher ist, sind Leonardo Di Caprio und Djimon Honsou auf der Suche nach einem unglaublich wertvollen Blutdiamanten.
Leonardo Di Caprio beweist hier wie so oft sein Können, mit einer tollen Darbietung eines innerlich kaputten Mannes dem der Zuschauer keine Minute wirklich vertrauen kann.
Der ganze Film ist, vor allem für die Handlung aber leider nicht gut genug erzählt, da hier in meinen Augen auch einige Lückenfüller sind, die nicht von belang gewesen wären. Natürlich ist der Film klasse aber da das Drehbuch jetzt nicht das Beste war(wenn auch immer wieder wirklich gute Szenen vorkamen)halte ich den Film für LEICHT überbewertet und glaube, dass er ohne Di Caprio auch nicht so bekannt geworden wäre. Aber über die leichten Schwächen konnte ich sehr leicht hinwegsehen da der Film so ein ehrliches wenn auch schockierendes Bild über Kindersoldaten zeigt was ich selbst so noch nicht gesehen habe.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
benjamin.zahnd Sat, 19 Jan 2013 22:21:44 -0000
Kommentar löschenich konnte diesen film nicht zu ende schauen. ich finde diesen film extrem brutal. es gibt so zu sagen keine fünf minuten die nicht geschossen wird. das thema ist zwar sehr wichtig und man darf nicht vergessen, das dies zum teil der realität enspricht, aber als film kann ich da nicht wirklich zu sehen... ich vergebe keine punktzahl, weik ich den film nicht zu ende gesehen habe...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
hurenkind Mon, 11 Feb 2013 22:12:03 -0000
Antwort löschenehrlich und wahr...
Alle 3 Antworten zeigen
Hauserfritz Thu, 14 Feb 2013 10:21:15 -0000
Antwort löschennaja also wenn man den Einleitungstext liest mit "Bürgerkriegen" und "Gebiet zurückerobern" muss man schon mit Brutalität rechnen ;)
benjamin.zahnd Mon, 15 Apr 2013 19:21:27 -0000
Antwort löschenja schon... der trailer sieht sah sehr emotional aus... vielleicht werde ich in ja mal zu ende sehen :)
Riese96 Sat, 22 Dec 2012 14:19:41 -0000
Kommentar löschen''faszinierend und erschreckend zugleich''!
Hier wird ein sehr ernstes Thema, mit super Schauspielern und einer guten Handlung, überzeugend dargestellt.
Mir hat der Film sehr gut gefallen; Action , Spannung und, wie schon erwähnt, überragende Schauspieler.
Man sollte diesen Film unbedingt einmal gesehen haben.
Deshalb 9,5 von 10 Punkten!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Oezkan Mon, 07 Jan 2013 18:32:45 -0000
Antwort löschenWieso nicht 10 Punkte dann?
Riese96 Mon, 07 Jan 2013 19:29:53 -0000
Antwort löschenNaj ja, das Einzige was Mich etwas gestört hat war dieses
'Alle-5 Minunten-geballer''!
Deshalb -0,5 Punkte.
TinaCocaine Wed, 12 Dec 2012 22:17:11 -0000
Kommentar löschenKeine einfache Kost, die man mal eben so nebenbei verschlingen kann und trotz seiner Länge auf jeden Fall zu empfehlen. Die Länge ist meines Erachtens nach das Einzige, was dem Film einen kleinen Messerstich versetzt, da er echt gut, aber manchmal etwas langatmig ist. Leonardo DiCaprio hat mich mit seiner Leistung wirklich beeindruckt, was mich aber auch nicht weiter wundert, da er einer meiner Lieblingsschauspieler ist. Ich war von einigen Szenen echt erschreckt und wurde trotz der Längen immer wieder in den Bann gezogen. Ein wenig schade finde ich, dass der Film so gewaltlastig ist, dies hätte auch anders umgesetzt werden können. Gegen einen nächsten DVD-Abend mit "Blood diamond" habe ich nichts einzuwenden!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
emgoroo Sun, 18 Nov 2012 15:26:32 -0000
Kommentar löschenZur Story und zur Message des Films, weil mir in den Kommentaren hier ein paar Punkte fehlen.
Sicherlich wurden hier einige Klischees bedient, vor allem bei den Nebenfiguren. Auch die Rollen der Hauptcharaktere sind soweit erstmal Standard.
Für mich ist aber bei dem Film gerade das herausgestochen, was andere als "Doppelmoral" bezeichnet haben, weil darin einfach ein gutes Stück Realität liegt. Hier liegt meiner Meinung nach auch die wichtigste Kritik des Films: die prinzipiell "gute" Ausrichtung eines Menschen wird durch egoistische Motive überdeckt - hier abzuwiegen ist ein Kunsstück, dass jeder für sich bewerkstelligen muss. Es geht darum, eigene Bedürfnisse zurückzustellen, um anderen zu helfen. Sei es Geld, Zeit, Ruf oder ein Hochzeitsring.
Gerade Danny finde ich sehr gut gezeichnet, es ist interessant, dass er nahezu die gesamte Spielzeit die Identifikationsfigur des Zuschauers darstellt, obwohl er ja doch ein Ausbeuter ist, der materielle Ziele über alle anderen stellt. Hätte ich (der Zuschauer) überhaupt anders gehandelt? Wie?
Auch die Handlungen von Solomon sind nachvollziehbar, ihm werden von der Story allerdings kaum Handlungsspielräume gegeben, dadurch wirkt er auf mich etwas schwächlich und manipulierbar.
Sehr interessant ist auch das Ende, im Gegensatz zu vielen anderen Filmen ist hier meiner Meinung nach keine kitschige Charakterwandlung Danny's zu erkennen. Er plant bis fast zum Schluss den Diamanten zu stehlen, erst als er mit dem sicheren Tod konfrontiert wird, (verwundet und unfähig sich vor seinen Verfolgern zu retten) gibt er den Plan auf - logisch und völlig egoistisch: in der kurzen Zeit bis zu seinem Tod hilft ihm der Diamant nicht, eine gute Tat kann ihm aber zumindest das Gewissen erleichtern.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oliver0403 Sun, 30 Sep 2012 23:05:33 -0000
Kommentar löschenEin sehr guter, spannender und unterhaltsamer Film. Hin und wieder hat der Film ein bißchen Leerlauf, was den Gesamteindruck ein wenig trübt. Aber warum einige das Ende als komisch ansehen, kann ich nicht nachvollziehen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MircoHein Tue, 25 Sep 2012 00:38:19 -0000
Kommentar löschennur das etwas merkwürdige ende hat mich davon abgehalten, hier gleich alle punkte zu geben
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Homer Simpson Sun, 19 Aug 2012 12:18:23 -0000
Kommentar löschenEin mehr als gelungener Film. Beinhaltet alle Elemente eines guten Films: Spannung, ein bisschen Action, Interessantes Thema, gute Schauspieler... Sehenswert? Auf jeden Fall!
8 / 10 Pkt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten