Das hochbesetzt synchronisierte DreamWorks-Abenteuer Madagascar bekommt eine zweite Fortsetzung. Die rentablen Animationstiere gehen mit Madagascar 3 – Flucht durch Europa in eine nächste Runde und es gibt ein Wiedersehen mit Alex dem Löwen (Ben Stiller), Marty dem Zebra (Chris Rock), Melman der Giraffe (David Schwimmer), Gloria dem Nilpferd (Jada Pinkett Smith), Skipper (Tom McGrath) und seinen drei Pinguin-Artgenossen. Der erste Trailer für Madagascar 3 zeigt, wie die New Yorker Tiere in der alten Welt landen, also in Europa. Nachdem sie schon in Madagaskar und in Alex’ alter Heimat waren, kommen sie jetzt im mondänen Monte Carlo an, und müssen sich durch die europäischen Gepflogenheiten schlagen.
In Monte Carlo müssen Alex und seine Kumpels erstmal die Pinguine und Lemurenkönig Julien (Sacha Baron Cohen) abholen. Die lassen es sich in einem Casino-Hotel gutgehen und leben wie Rockstars. Nachdem sie die Paradiesvögel eingesammelt haben, geht eine wilde Jagd durch die europäische Sightseeing-Welt los: Die Truppe wird nämlich von europäischen Autoritäten verfolgt, allen voran eine urbane Großwildjägerin (gesprochen von Frances McDormand).
Optisch scheint sich die Reihe nicht weiterentwickelt haben. Die Figuren, ihr Charme, ihr Ausdruck – da scheint, zumindest wenn wir dem Trailer für Madagascar 3 – Flucht durch Europa glauben, nichts Neues mehr zu kommen. Storytechnisch könnte eine Großwildjagd durch ein animiertes Postkarten-Europa zu einem höchst berechenbaren, aber kurzweiligen Ergebnis führen. Außerdem scheint die skurrile Welt der europäischen Zirkustiere noch zur einen oder anderen Überraschung fähig. Und Amerikaner in Europa sind sowieso immer amüsant.
Habt ihr die Madascar-Filme gesehen? Würdet ihr euch einen nächsten Film ansehen oder vermutet ihr Kinderabfütterung?