Stolze 17 Jahre hat Matrix mittlerweile auf dem Buckel. Von seiner Faszination und seinem Status als Science-Fiction- und Action-Meilenstein hat der Film jedoch nichts eingebüßt, auch wenn die beiden Sequels Matrix Reloaded und Matrix Revolutions nicht die selbe Beliebtheit beim Publikum erzielen konnten. Aber heißt das wirklich, dass die Matrix nie wieder auf die große Leinwand zurückkehrt? In einem Interview mit Loaded sprach Legendary-Produzent Joel Silver an der Seite von Shane Black über ihre bisherigen gemeinsamen Arbeiten wie Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis und aktuell The Nice Guys. Da es quasi unvermeidlich ist, in solch einem Interview irgendwann über alle möglichen Sequels oder potenzielle Reboots zu sprechen, wurde Silver gefragt, wie es diesbezüglich bei Matrix aussehe. Seine Antwort:
Wir haben darüber noch nicht geredet. Ich hoffe, dass wir das irgendwann einmal machen können. [Die Matrix-Filme] wurden damals ziemlich ernsthaft als drei Geschichten konzipiert und das war's, aber wir werden sehen, was passiert.
In naher Zukunft wird uns also kein neuer Matrix-Film erwarten, aber offenbar ist die Idee durchaus noch präsent. Das muss nicht bedeuten, dass es einen vierten Teil geben muss, falls die Geschichten tatsächlich auf drei beschränkt sein sollen. Ein Reboot der gesamten Reihe wäre ebenso denkbar wie ein oder mehrere Prequels. Oder, dem aktuellen Trend folgend, eine ganze TV-Serie, wie sie beispielsweise der ebenfalls von Joel Silver produzierte Lethal Weapon nun bekommt. Möglichkeiten gibt es in jedem Fall genug. Ob Lana Wachowski und Lilly Wachowski nach ihren experimentierfreudigen Arbeiten von Jupiter Ascending bis Sense8 Lust haben, altes Material aufzuwärmen, ist allerdings fraglich.
Was haltet ihr von einer Rückkehr in das Matrix-Universum?