Nicolas Winding Refn ist momentan mit seinem neusten Werk Only God Forgives in den Kinos zu sehen. Doch noch bevor der Däne durch Drive seine Hollywood-Karriere startete, war er in seinem Heimatland kreativ unterwegs. Sein Filmdebüt Pusher ist unser heutiger TV-Tipp. Mit dem rasanten Drogen-Thriller gelang nicht nur Nicolas Winding Refn selbst der große Durchbruch als Filmemacher, sondern bildet auch den ersten großen Auftritt des damals noch unbekannten Mads Mikkelsen. Pusher besticht durch ausnahmslose Handkamera-Einstellungen, die dem harten Gangsterfilm eine intensive Authentizität verleihen.
Protagonist in Pusher ist der Kleinkriminelle Frank, gespielt von Kim Bodnia. Der Drogendealer ist nur eine kleine Nummer in der Kopenhagener Unterwelt und arbeitet zusammen mit seinem Kumpel Tonny (Mads Mikkelsen) für den serbischen Gangsterboss Milo (Zlatko Buric). Die beiden Kleingangster verkaufen für Milo Kokain bei kleineren Deals. Frank leiht sich von Milo eine größere Menge Kokain, die er bei einem großen Deal verkaufen will. Als bei der Übergabe jedoch die Polizei auftaucht vernichtet Frank das gesamte Koks in einem Brunnen. Zwar konnte er so einer Verhaftung aus dem Weg gehen, doch schuldet er nun Milo eine große Summe Geld. Milo gibt Frank 48 Stunden, um das Geld aufzutreiben. Eine rasante Hetzjagd nach Geld und ums nackte Überleben beginnt.
Mit Pusher schuf Nicolas Winding Refn einen sehr authentischen und brutalen Gangsterfilm. Der Film wurde von der Kritik hochgelobt und zog zwei Fortsetzungen nach sich. Auch bildet Pusher die erste gemeinsame Zusammenarbeit von Nicolas Winding Refn und Mads Mikkelsen, die in dem späteren Werk Walhalla Rising ihren Höhepunkt fand.
Was: Pusher
Wann: 22:05 Uhr
Wo: Tele 5
Was läuft bei euch heute im TV?