7.6

Drive

Kinostart: 26.01.2012 | USA (2011) | Drama, Thriller | 101 Minuten | Ab 18

Drive ist ein Drama aus dem Jahr 2011 von Nicolas Winding Refn mit Ryan Gosling und Carey Mulligan.

In Drive versucht sich Ryan Gosling als wortkarger Fluchtwagenfahrer und Stuntman in LA. Für seine Nachbarin Carey Mulligan nimmt er es sogar mit der lokalen Mafia auf.

Aktueller Trailer zu Drive

Komplette Handlung und Informationen zu Drive

Handlung von Drive
Drive ist die Kinoadaption des gleichnamigen Crimethriller-Romans von James Sallis. Ryan Gosling spielt in Nicolas Winding Refns Film einen Stuntman, der – spezialisiert auf Autostunts – schlicht The Driver genannt wird. Aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten hinter dem Steuer wird er gerne als Fluchtwagenfahrer angeheuert. Driver ist ein Vollprofi ohne jegliche zwischenmenschlichen Bindungen. Einzig zu seinem Mechaniker und Auftragbeschaffer Shannon (Bryan Cranston) hegt er so etwas wie freundschaftliche Gefühle. Dieser ist es auch, der ihm eine Karriere als Nascar-Profi in Aussicht stellt. Als er sich jedoch in seine neue Nachbarin Irene (Carey Mulligan) verliebt, bekommt die Fassade des einsamen Wolfes Risse. Ihr zuliebe will er ihrem Mann Standard (Oscar Isaac) bei einem Überfall helfen, durch den er sich und seine Familie von Schutzgelderpressern freikaufen will.

Hintergrund & Infos zu Drive
Allein die Produktionsgeschichte von Drive ist eine eigene Story wert und Beleg dafür, dass, was manchmal lange währt, am Ende doch noch gut wird: Nachdem das Buch 2005 erschienen war und durchweg positive Kritiken erhielt, war lange Zeit Universal an einer Umsetzung von Drive interessiert. Zunächst war Hugh Jackman für die Hauptrolle von Drive im Gespräch, doch letztlich setzte sich Ryan Gosling als Wunschkandidat von Produzent Marc Platt durch. In der Tat war er von Gosling so angetan, dass er diesem freie Hand bei der Wahl des Regisseurs für Drive gab. So kam der Däne Refn an Bord, Regisseur der Pusher-Trilogie und von Bronson. Gosling spielt in Drive an der Seite eines illustren Ensembles bestehend aus u.a. Albert Brooks, Ron Perlman und Christina Hendricks.

Der Beruf des Fluchtwagenfahrers fasziniert Filmemacher und Publikum nicht erst seit Drive. Besondere Bekanntheit im Genre erlangte Walter Hills Klassiker Driver. Aber auch Filme wie The Italian Job – Charlie staubt Millionen ab oder Heat würdigen jene oft unterschätzte Aufgabe.

Bei den Filmfestspielen in Cannes wurde Nicolas Winding Refn für Drive als Bester Regisseur ausgezeichnet. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 18
Genre
DramaThrillerFilm Noir
Zeit
GegenwartNacht
Ort
Los Angeles
Zielgruppe
MännerfilmÜber 18Über 18 (Gewalt)
Stimmung
HartErnstEigenwilligSpannendAufregendTraurigVerstörend
Tag
Kultfilm
Handlung
FensterDollarStilleStadtparkTelefonPolizeiwagenGewaltausbruchAusstiegLügeSehenMöbelGefühle und CharaktereigenschaftenLichtquelleSchweigenTelefonanrufPrügelChanceRasiermesserFernseherGarageRendez-VousMunitionWelleUhrGlückStrip-ClubAutofahrtInvestitionFernsehenErnstVerfolgungRacheGeldÜberfallFrau zwischen zwei MännernStuntMutter-Sohn-BeziehungNeue FreundeFluchtSchusswundeFluchtwagenSterben und TodFahrerKofferGeldübergabeErschiessenMafiaHinterhaltFalleStraßeGruppeHilfsbereitschaftVater-Sohn-BeziehungAutoVerliebenVerfolgungsjagdFähigkeitHammerStuntmanAutomarkeGangsterRestaurantBlutGefühleAutobahnNachbarschaftBeschützungVaterSchuss in den KopfArbeitsplatzUniformRisikoHausSportwagenBlutbadGerechtigkeitssinnStraßenverkehrNachbarinFluchthelferVaterfigurErstechenStock-Car-RennenKameraGeschicklichkeitGeschirrHelikopterAusflugVerletzungGnadenlosigkeitVerhörFahrstuhlAutorennenFamilieMesserRennwagenSupermarktEhemannVertrauenSchnellGrausamkeitFahndungKussPornoproduzentGewehrStrandMaskeEinkaufszentrumEhemann-Ehefrau-BeziehungGeschwindigkeitSträflingHoffnungPolizeiautoGewaltZukunftspläneSchusswechselSuche nach MörderRaubüberfallGeschäftAngstEntlassung aus dem GefängnisNeubeginnBrutalitätIntrigeSchussProfikillerHeimJungeFeierTascheBasketballTierartenErpressungHumorPolizeiEskalation von GewaltPlanSchießereiWohnungTod durch ErschießenAutopannePartySchüchternheit

Schaue jetzt Drive

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Drive

7.6 / 10
29.366 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.209

Nutzer sagen

Lieblings-Film

158

Nutzer sagen

Hass-Film

782

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1.091

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare