Privatscreening von The Master für Tom Cruise

23.05.2012 - 16:12 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Joaquin Phoenix in The Master
Annapurna Pictures
Joaquin Phoenix in The Master
9
11
Obwohl noch nicht viel über Paul Thomas Andersons Film The Master bekannt ist, werden die inhaltlichen Parallelen zur Gründung von Scientology diskutiert. Nun soll der Regisseur seinen Film dem bekennenden Scientologen Tom Cruise gezeigt haben.

Seit gestern können sich alle Fans von Paul Thomas Anderson den ersten Teaser Trailer für seinen neuen Film The Master in Endlosschleife anschauen. Bis wir diesen zu sehen bekommen, wird es wohl noch einige Monate dauern. Paul Thomas Anderson jedenfalls scheint besonders daran interessiert zu sein, wie ein bestimmter Personenkreis The Master aufnimmt. Laut TheWrap durfte der bekennende Scientologe Tom Cruise eine Rohfassung des Films bereits in einem Privatscreening sehen.

Interessant wird dieses Screening für einen Kollegen, wenn wir bedenken, wovon The Master handeln soll. Denn viel mehr als Spekulationen gibt es momentan nicht. Erzählt wird die Geschichte über den Veteran Dodd (Philip Seymour Hoffman), der nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine Art Epiphanie erlebt und daraufhin eine nicht näher beschriebene Bewegung namens The Cause gründet. Das Setting in der frühen Nachkriegszeit sowie die Tatsache, dass Dodd seine Erleuchtung auf See erlebt, können als Parallelen zur Biografie des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard gelesen werden. Dessen Buch Dianetics erschein 1950 und bildete den ideologischen Grundstein der frühen Scientology-Bewegung.

Dass Paul Thomas Anderson seinen als Scientology-kritisch eingestuften Film nun ausgerechnet seinem Magnolia -Star Tom Cruise zeigt, lädt zu verschiedenen Interpretationen ein. The Wrap beruft sich in dem Bericht auf zwei nicht namentlich genannte Mitarbeiter der Produktion. Dabei wird betont, dass die Weinstein Company zusammen mit Paul Thomas Anderson nach Strategien sucht, wie mit der kontroversen Thematik des Films insbesondere beim Marketing umgegangen werden soll. Wird in Pressetexten und Interviews beispielsweise explizit auf den Scientology-Bezug verwiesen oder sollte der unter den Tisch fallen? Das Screening für Tom Cruise der laut The Wrap “ein paar Schwierigkeiten” mit dem Film haben soll, könnte dazu dienen, gewissermaßen die Fühler auszustrecken. Um herauszufinden, wie The Master bei Anhängern von Scientology ankommt, soll der Streifen nämlich auch John Travolta gezeigt werden. Der gilt ebenfalls als Anhänger der Lehren Hubbards.

The Master läuft in den USA am 12. Oktober an. Es ist der erste Film von Paul Thomas Anderson seit There Will Be Blood. Ein deutscher Starttermin ist leider noch nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News